Zum Inhalt springen

Wirschaftingenieur - welche Sprache?


Tanja11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und überlege, ob ich bei der WBH anfangen soll.

Unter den 3 Spachen (englisch, spanisch und interkulturelle Kompetenz) kann man sich eine aussuchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was ist denn diese interkulturelle Kompetenz? Muß ich da keine Vokabeln pauken?

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Interkulturelle Kompetenz dürften vor allen Dingen Themen sein, wie man sich in verschiedenen anderen Kulturen angemessen verhält. Vokabeln musst da da vermutlich (!) nicht pauken, dafür aber Verhaltensweisen.

Zur Sicherheit rufe doch mal die Studienberatung an. Die können Dir bestimmt mehr zu den Inhalten sagen. Oder den Studienführer anfordern, ggf. ist dieser auch etwas detaillierter.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist nämlich das Problem. Ich habe in der Schule bis zum Fachabi nur Französisch gehabt. In Englisch kann ich meinen Kunden und Mitarbeitern im Ausland Mails schreiben, die aber bestimmt nicht so ganz korrekt ;-) sind...Aber sie verstehens...Ob das aber für das Fernstudium ausreicht...da habe ich so meine Bedenken...

@ Studienführer: Da drin steht nur: Englisch, Spanisch oder Interkulturelle Kompetenz - eine weitere Erklärung eigentlich nicht

@ auf Nachfrage erklärte man mir, daß in englisch keine Klausur geschrieben wird, nur eine Hausarbeit und die könnte ich beliebig oft wiederholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand sagt, dass man ein Studium nicht schafft, wenn man nicht gut Englisch spricht/schreibt...

Die Frage war auch eine Andere, nämlich was du wählen solltest. Und da gilt im technischen Bereich meiner Ansicht nach, dass man nur dann nicht Englisch wählen sollte, wenn man es bereits nahezu perfekt spricht/schreibt...

Die Frage hatte sich in Post #5 geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gilt im technischen Bereich meiner Ansicht nach, dass man nur dann nicht Englisch wählen sollte, wenn man es bereits nahezu perfekt spricht/schreibt...
Das halte ich für stark übertrieben. "Nahezu perfekt" englisch zu schreiben ist ein sehr weiter Weg und selbst Anglistik-Absolventen würden nur in den seltensten Fällen behaupten, das zu beherrschen. Zudem wird das für die allerwenigsten Berufe erforderlich (insbesondere nicht für technische!). Es geht ja meist eher darum, sich mit ausländischen Partnern zu verständigen. Das muss nicht perfekt sein, solange man nicht in irgendeiner Form an Übersetzungen oder ähnlichem arbeitet. Ob man nun 1 Semester Englisch oder Französisch wählt, spielt eine untergeordnete Rolle, das würde ich nach Interesse machen. Es geht hier ja nicht um eine jahrelange Lehre wie man sie bspw. aus der Schule kennt.

Nach Deiner Argumentation sollte man besser gar kein Englisch belegen, denn die Wenigsten beherrschen ihre Muttersprache "nahezu perfekt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Fach belegen, das mir am meisten zusagen würde. Denn wenn man in Englisch Defizite hat, wird das auch wohl kaum ausreichen, diese zu beheben. Man kann ja - wenn man das möchte - auch noch nach dem Studium einmal sein Englisch auffrischen und jetzt ein Fach wählen, welches einem mehr liegt. Ich würde sagen, es ist einfach eine Frage des Geschmacks, nach welchen Kriterien man hier wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...