Zum Inhalt springen

Fernstudium im Gesundheitsbereich


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

@kekz93 

"Was die Apollon angeht, hab ich mich noch nicht informiert. Könnte mir nur vorstellen, dass es ähnlich sein wird."

 

Dazu, wie du siehst studiere ich an der Apollon. Du kannst gerne Anrufen und man wird dir deine Angst nehmen. Deine Tätigkeit als Ergotherapeutin ist die Berufspraktische Tätigkeit. Ausnahme beim praktikum bildet der Psychologiestudiengang. Aber in allen anderen Studiengängen erfüllst du das Praktikum in dem du ein Modul dir auswählst (viele nehmen Kommunikation oder Projektmanagement,  ich habe Projektmanagement genommen) und die theoretischeb Inhalte diesen Studiums in die Praxis transferierst, dabei darf sich die Gesundheitsspeziefische Praxiserfahrung auch in der Vergangenheit befinden. HFH und Apollon sind Grundverschieden. Die APOLLON als Hochschule mit Schwerpunkt Gesundheitswirtschaft hat auch ein entsprechendes Klientel. Es müssen bei der APOLLON die ein Praktikum machen, die keine Berufserfahrung im Gesundheitswesen haben (Pflege, Physio, Sofa, Erho, Hebammen etc.) weisen diese vor so dass es möglich ist ein Management Modul oder ein anderes auf Basis dieser Branchebkenntnisse in die Praxis zu transferrieren. Wie so was aussieht kann ich dir auch mal an meinem Praktikumsbericht zeigen dazu schreibe mir eine PN.

 

Ich hoffe die nachfolgenden Infos können dir deine Angst nehmen. Das ist bei uns für die Praktika

 

Screenshot_20170901-230523.png.0110551876b6b59f182bc3b3621c7a8c.png

 

20170901_230800.png.0a1b5e3ff67a117b20cd307d5d51810c.png

 

 

20170901_230641.png.3c49e3d7c68dba36007a77dc4d069406.png

 

20170901_230745.png.da61ebe7fae4aa93ede9156eac7dece5.png

 

Also, wenn du berufstätig bist bzw. in den letzten 18 Monaten warst ist die Voraussetzung fpr die Transferleistung gegeben. Dann schreibt man einen Bericht über die Berufspraktische Tätigkeit.

 

Apollon und HFH sind eben nicht das gleiche. Auch ust das Vorgehen der HFH interessant.  Aber durch deine Berufstätigkeit t der Raum geschaffen in dem du dich damit auseinander setzen kannst, wie du die NEU gewonnenen Kenntniss in die Praxis Transferieren kannst. 

 

Also Kopf hoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

habe eben noch etwas bei Apollon gelesen. Werde es wohl in die Top 3 aufnehmen und morgen eine Pro- Kontra-Liste anlegen. Enscheiden, nochmal drüber schlafen und den entschiedenen Plan wieder verwerfen. 

So wie die letzten Wochen schon.

Im Ernst... es ist schwer. 

Hattet ihr auch solche Entscheidungsfindungsstörungen oder sollte ich mal zur Ergotherapie gehen?! 

 

Gute Nacht oder Guten morgen. =) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha och hatte das damals auch. Ich habe aber auch zu dem Zeitpunkt nichts über den Studiengang erfahren können, denn ich bin Studierende der ersten Stunde des alten Präventionsstudiengangs.

 

Es ist eine einschneidende Erfahrung und eine Verbindlichkeit.

 

Nimm in die Betrachtung nicht nur inhaltliches auf sondern auch so Punkte wie, was ist wenn ich auf einmal weniger verdiene,  was wenn ich länger krank bin, was wenn unerwartet finanzielle Probleme auftreten und ich mal eine Rate aussetzen muss mit ein.

 

Dann eben wirklich reichen mir Klausuren um auch Wissen transferieren zu können oder möchte ich mit Fällen arbeiten.

 

Und mache vielleicht konkret einmal 4 allgemeine Fragen, die du jedem Studienservice einmal stellst,  vielleicht auch telefonisch und schaue dir an, wie und ob beantwortet wird, nutze vielleicht einmal die Möglichkeit mit einem der Dekane des spezifischeb Studiengabgs zu sprechen und inhaltliche Fragen zu stellen (an der Apollon z.B. möglich). Frage danach ob mal Kontakt mit einem aktiven Studierenden hergestellt werden kann. Schlicht teste einmal den Service auf Herz und Nieren. So kommt man auch über das Marketing hinaus aber die darin stark agierende HS hast du hier auch nicht aufgeführt.

 

 

Ich glaube wir haben hier auch von all deinen Favoriten Studierende in dem Studiengang aber schau mal wie die jeweilige HS auf die Anfrage reagiert. 

 

Und dann nimm dir noch mal die Modulhandbücher. Es muss einfach passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Gesundheitsmanagement der DIPLOMA Hochschule noch ins Rennen werfen.

Im Studiengang "Medizinalberufe".

 

https://www.diploma.de/bachelor-medizinalfachberufe

 

Dort einfach mal auf Registerkarte "Inhalte" und dann auf "Module und Veranstaltungen" klicken.

 

Und beim Schwerpunkt auf "Gesundheitsmanagement".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...