Zum Inhalt springen

IHK Betriebswirt vs Uni Bachelor/Master?


Gast

Empfohlene Beiträge

Natürlich muß man noch dafür studieren, denn es wird nur ein teil angerechnet

Also für den WiWi Bachelor in Hagen, wird gar nichts angerechnet.

Habe mich informiert. Aber wenn einer selber Erfahrungen hat, bin ich gespannt welche Module er nicht machen brachte.

Wie hier die meisten sicher wissen, wird sogar von FachUnis oft genug nichts anerkannt. Also sicher noch weniger bei einem IHK Betriebswirt.

Aber andere Unis sind vielleicht netter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also für den WiWi Bachelor in Hagen, wird gar nichts angerechnet.

Habe mich informiert. Aber wenn einer selber Erfahrungen hat, bin ich gespannt welche Module er nicht machen brachte.

Wie hier die meisten sicher wissen, wird sogar von FachUnis oft genug nichts anerkannt. Also sicher noch weniger bei einem IHK Betriebswirt.

Aber andere Unis sind vielleicht netter.

gut, das verwundert jetzt aber auch niemanden...fhs mögen noch gehen, ich kenne so keine uni die ausser-akademische qualis anrechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die USQ und OU sind so und sie sind gut angesehen.

ich bezog mich auf das bsp. FU hagen...wie diese anderen agesehen sind, weiß ich nicht, ich denke aber auch da nur, dass man mit so einem abschluß hier (vor allem in KMU) eher belächelt wird, kommt man mit ihk betriebswirt und so nem austral. abschluß an- akkreditiert/annerkannt oder nicht -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle auch 13.000 für meinen Bachelor und was interessieren mich ein paar tausend Euro mehr oder weniger? Schließlich werde ich noch über 30 Jahre im Beruf sein und dafür möchte ich jetzt eine Grundlage schaffen. Zumal es mir meine Bildung wert ist, im Gegensatz zu ein paar Alufelgen...

Diese Aussage hatte hier für Wirbel gesorgt. Ich denke es kommt darauf an wie neutral oder bewertet der Empfänger diese Nachricht auffasst. Eigentlich hat er nur gesagt, dass ihm Bildung etwas wert ist und er bereit ist dafür auch mehr Geld zu zahlen. Eine "Knauserigkeit" bei Hagen-Studenten oder Herabstufung habe ich persönlich da nicht sofort drin gesehen. Aber es kommt eben auf die individuelle Aufnahme an. Ich denke das sollte nur das Argument gegen eine Aussage im Sinne von "ich zahle doch nicht 13.000 Euro für eine Weiterbildung" sein, nicht unbedingt ein Angriff "wer nur 2000 zahlt ist seine Bildung nichts wert".

Bei der Meinungsbildung über andere muss ich sagen, ist es nunmal einfach so dass man nach Ruf und Hören-Sagen entscheidet. Hagen hat den Ruf als Uni anspruchsvoller zu sein als die Fern-FHs. Hagen hat den Ruf nicht so "kundenfreundlich" wie private Fhs zu sein. Ich denke, das wurde nun hier im Thread von Hagen-Studenten soweit bestätigt und kann als "akzeptiert" abgehakt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meiner bewusst provokativen Aussage selbstverständlich niemanden verunglimpfen oder andere Weiterbildungen egal welcher Art schlecht reden. Der Betriebswirt wäre auch mein Ziel gewesen, aber im direkten Vergleich zum Bachelor, muss ich in diesen sogar ein Jahr mehr investieren. Zumal bietet mir das Fernstudium die größere Flexibilität und auch den für mich persönlich interessanteren Inhalt.

Als die Entscheidung pro Studium gefallen war hätte ich natürlich aus rein finanziellen Aspekten die FU Hagen bevorzugt, sofern Sie meinen gewünschten Studiengang angeboten hätte. Blieben also nur noch private Hochschulen und hier divergieren die Gebühren nur minimal. Und ich bleibe bei meiner Aussage, auf die gesamte Studiendauer fallen einige tausend Euro nicht ins Gewicht, sofern man sich bei seiner Entscheidung wohl fühlt und sicher ist. Warum sollte ich wegen ein paar Kröten einen Studiengang wählen der mich nicht dorthin führt wo ich hin möchte.

Und zu Info: Nein ich habs nicht dicke, aber dafür habe ich Prinzipien und dazu zählt z.B. auch, dass ich mir morgens ne Stulle schmiere und das u.a. dadurch gesparte Geld in meine Bildung investieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...