Zum Inhalt springen

Frage bzgl. Akkredierung


Sevimli

Empfohlene Beiträge

Habe mich heute bei der HFH angemeldet, doch jetzt kommen mir Fragen auf bezüglich der Akkredierung und ob es staatlich anerkannt ist. Bei der HFH kann ich mehrmals nachfragen, doch die würden "klar selbstverständlich" sagen.

Der Studiengang beim dem ich mich beworben habe, (Gesundheits- und Sozialmanagement) ist durch die ZeVa akkrediert. Muss ich mir da bezüglich der staatlichen Anerkennung sorgen machen? Habe versucht im Internet Informationen zu finden, leider ohne Erfolg.

Danke, jetzt schon für eure Antworten.

Schönen Abend noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Muss ich mir da bezüglich der staatlichen Anerkennung sorgen machen?

Soweit mir bekannt, gibt es keine staatliche Akkreditierung bzw. Anerkennung der Studiengänge. Die HFH ist eine staatlich anerkannte Hochschule, die Studiengänge werden von externen Akkreditierungsagenturen akkreditiert. Und wenn du mal auf die Seite der ZeVa gehst (www.zeva.org), dann wirst du dort sehen, dass sie eine Menge an Studiengängen akkreditiert haben (z.B. an der Hochschule Osnabrück, Uni Flensburg, Uni Magdeburg, Duale Hochschule Baden-Württemberg, FH Hannover, Uni Leipzig, Uni Göttingen, usw.). Das hat schon alles seine Richtigkeit. Was stört dich denn jetzt konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich denn jetzt konkret?

Ich mache mir nur sorgen, in dem ich diesen Studiengang studiere und im nachhinein dies nicht staatlich anerkannt wird. Weil was bringt mir das wirklich, wenn es nicht anerkannt wird? Ich habe aber nicht richtig verstanden was du meinst :) Ist die Akkredierung etwas anderes? Ich kenn mich mit all diesem Wirr warr nicht wirklich gut aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genauso, wie TomSon es geschrieben hat.

1. ist die HFH eine private, aber staatlich anerkannte Hochschule

2. ist der Studiengang durch eine vom Akkreditierungsrat zugelassene Akkreditierungsagentur akkreditiert worden

Es handelt sich also um einen Studiengang, der mit einem Studiengang an Präsenz-Fachhochschulen vergleichbar ist.

Die HFH gehört übrigens zu den ganz großen Fernhochschulen. Wir haben dafür hier auch ein eigenes Forum, in das ich Deinen Beitrag nun auch verschiebe. Dort findest Du auch viele weitere Beiträge von Studierenden etc. Auch die Blogs möchte ich Dir "ans Herz legen" mit vielen Erfahrungsberichten. Und für alle Studierenden der HFH gibt es hier auch noch eine interne Gruppe.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Akkredierung etwas anderes?

Ich empfehle dir, mal folgenden Eintrag zu lesen, der dürfte dir das Thema vielleicht etwas näher bringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkreditierung_%28Hochschulen%29

Ach, und weil du in deinem Eingangsbeitrag geschrieben hast, du hättest im Netz nichts gefunden: Es gibt bestimmt zig Seiten, die sich mit der Thematik auseinandersetzen. Versuche es bei Google doch mal mit den Suchbegriffen "akkreditierung studiengänge".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...