Zum Inhalt springen

Einstieg ins Sommersemester?


paulaken

Empfohlene Beiträge

P.S.: Mittlerweile kann ich allen Contras einiger Kommentatoren zur WINGS widersprechen. Das WINGS-Team ist absolut kompetent und gut organisiert. Bei Fragen oder Sorgen bekommt man spätestens nach 2 Tagen eine Antwort. Und wer damit ein Problem hat sich sein Wissen aus Büchern zu saugen, der sollte es mit dem Studium ganz lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo an Alle!:)

Dörte: Bio habe ich präsent an der Universität Rostock studiert. Spezialisiert habe ich mich in Biochemie und meine Diplomarbeit in der Krebsforschung gemacht. Mache da jetzt auch weiter, nur halt als TA. Es ist schon ein spannendes Arbeitsgebiet, wegen der unregelmäßigen Arbeitszeiten und kurzen Arbeitsverträgen will ich aber nicht in der Forschung bleiben, etwas mehr Stabilität im Leben würde ich schon gerne haben.

bluefin: ich habe die Infos zwar per e-Mail angefragt, habe aber schon die ganzen Anträge zugeschickt bekommen, und auch den Antrag auf Gasthörerschaft. Mir hat da keiner gesagt, dass das Diplom abgeschafft wird, und auf der WINGS Seite steht für den Studiengang auch „Nächstmöglicher Studienbeginn: Sommersemester 2011“. Schade nur, dass Uni Hagen Diplome abgeschafft hat, würde gerne ein Uni Diplom haben, aber ich denke Diplom FH ist immerhin höher als Bachelor

Liebe Grüße:)

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja.

In der freien Wirtschaft sind FH-Diplome mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höher anerkannt. An der FH hast du viel mehr Praxisbezug, an der Uni ist alles theoretischer.

Ich studiere nebenbei noch Bachelor of Laws in Hagen - allein schon der Einführungskurs VWL ist an der Wings viel verständlicher. In Hagen wirst du mit Formeln und Theorie gefoltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach langem suchen und schauen habe ich endlich einen Studiengang gefunden, in den ich direkt einsteigen könnte. Ich hab ja leider kein Abi und brauche demnach eine "Berufserfahrung" um ein Studium beginnen zu können. Ich hab nun von der WINGS auch eine Möglichkeit bekommen, zum Sommersemester einsteigen zu können. Würde dann Diplom Kaufmann FH - BWL machen wollen. Ich habe bisher lediglich eine Industriekaufmann Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen, sogar mit 89%. Ich bringe auch viel Motivation mit, nur möchte ich es auch schaffen können? Hat jemand schonmal diese Variante geschafft? Also mit einem Semester weniger... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nitro!

Also ich habe diese Variante nicht gewählt, da ich den Einstieg "von vorne" wollte.

Was heißt übigens "lediglich Industriekaufmann"? Das ist doch eine anspruchsvolle Ausbildung, in der du Berufserfahrung sammeln konntest, welche "normale" Studies nicht haben. Es gibt an der WINGS einige Studies, die ihr Studium verkürzt und dieses auch geschafft haben. Der Vorteil an der WINGS ist einfach, dass das Studium sehr praxisnah ist und du dich nach einer gewissen Einarbeitungsphase gut in den Stoff einfinden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, naja ich weis das es eine anspruchsvolle Ausbildung ist, aber im Vergleich zu einem Studium halt eher weniger - also so denke ich das bisher :-)...sehe nur bei meiner Freundin, die Lehramt studiert, was die dort für Sachen machen muss - schon recht anspruchsvoll, sowas musste ich in meiner Ausbildung nicht.

Also es ist zu schaffen? Dann würde ich diesen Weg wählen wollen. Hat eigentlich jemand von euch mit einem BWL Studium einen Platz im Controlling gefunden? Das wäre so ein Ziel für mich, im späteren Berufsleben...allerdings kommt man dort ohne Studium bzw. spezifische Fortbildung nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@aliud:

Also generell werden die Klausuren nur einmal im Jahr angeboten. Es gibt aber auch Nachschreibetermine, wo solche Klausuren geschrieben werden können. Allerdings findet an diesen Nachschreibeterminen keine Präsenz statt!

@Klapperstrauß:

Ich glaube, es ist egal, in welcher Reihenfolge. Du kannst aber im 3. Semester nur Klausuren aus dem 1. Semester nachschreiben und im 4. Semester nur welche aus dem 2. Semester. Da die Klausuren nur einmal im Jahr angeboten werden. Siehe mein Beitrag an aluid. Aber du solltest dann versuchen 1 oder 2 Klausuren am Nachschreibetermin zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,Bluefin!

Dann hab ich das wohl irgendwie bislang falsch verstanden. Ich dachte, wenn man zum SoSe ins 2. Semester einsteigt, muss man ja nur die Klausuren aus dem ersten Semester nachholen und dies geschieht eben verteilt auf das 3. und 4. Semester. Und ich dachte, es macht ja wenig Sinn, Mathe II vor Vorleistung Mathe zu schreiben.

Oder stimmt das jetzt doch noch? Oh weh, ich bin ein klein wenig verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das passt schon so. Sicherlich musst du nur das 1. Semester wiederholen. Aber ich frag mich grad, wie man die Prüfungen im 4. Semester schreibt, denn normalerweise werden Prüfung in geraden Semestern auch nur in geraden Semestern angeboten (also einmal im Jahr). Ebenso die Prüfungen aus den ungeraden Semestern.

Ich kann mich aber auch täuschen, daher frag doch mal bei der Wings nach oder schau ins Forum www.wistu.de. Da gibt es sicherlich einige, die erst im Sommersemester angefangen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...