Zum Inhalt springen

Mit Bachelor-Abschluss aber ohne Abitur an Präsenzuni weiterstudieren?


marianeumann

Empfohlene Beiträge

denke echt, da hat einer einfach nicht informiert bei der Studenteninfo oder so.

Man muss dazu hinzufügen, dass es einige Degree Mills gibt, die den Zusatz "Open University" tragen. Ich glaube sogar, dass die Gewinnerin der Schweizer (?) Miss-Wahlen einer solchen Degree Mill aufgesessen ist, und die hieß Cambridge Open University, oder so ähnlich. Kann also sein, dass die Leute aufgrund solcher Meldungen in der Presse einfach vorsichtig geworden sind. Man kann es ihnen auch nicht verdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Achso,

du meinst das die vermutlich nen degree im Kopf haben, der nicht überall als vollwertig anerkannt ist, z.B ein Bachelor von einer Berufsakademie usw. Natürlich verunsichern einen solche Infos, deswegen hab ich denen auch gleich den anabin.de link zugeschickt, mal sehen was darauf zurück kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst das die vermutlich nen degree im Kopf haben, der nicht überall als vollwertig anerkannt ist

Vermutlich. Es gibt im englischsprachigen Raum übrigens eine Menge an sog. Titelmühlen, die dir nur einen Abschluss verkaufen, ohne anerkannt zu sein. Im Gegensatz zu Deutschland dürfen die sich auch "university" nennen, weil der Begriff nicht geschützt ist. Und da kommt es dann zu Verwechslungen. Teilweise sind diese Titelmühlen wirklich nur "Verkaufsstände", d.h. du überweist dein Geld, sie erkennen deine Lebenserfahrung als Studienleistung an und schicken dir dann ein Zeugnis, ohne dass du wirklich was dafür getan hättest. Man möchte gar nicht glauben, welche (teilweise berühmte) Personen auf diese Sache reinfallen, oder aber im Wissen darüber, worum es sich dreht, den Abschluss kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten erhält man am besten bei der Uni selbst - habe probehalber ein paar mails losgeschickt, hier eine im O-Laut davon:

"Sehr geehrte Frau.......,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Universität Kassel.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass der Abschluss der Open University nicht gleichwertig mit dem Abschluss einer Hochschule ist und daher von der Universität Kassel nicht anerkannt wird.

Sie können also mit diesem Abschluss keinen Masterstudiengang an der Universität Kassel studieren. "

was haltet ihr davon?!! Weiss da nur jemand nicht bescheid oder ist das die Realität? Wenn nämlich noch alle weiteren Unis dasselbe antworten, müsste man sich schon Gedanken machen...

Solche E-Mails schreibst Du am Besten an eine Stelle in der jeweiligen Uni, die für internationale Studenten zuständig ist, Du wirst vermutlich dann an das Prüfungsamt oder/und die Fakultät verwiesen, doch meist kann dadurch der Irrtum, dass die OU nicht gleichberechtigt wäre, umgangen werden. Ansonsten bitte ich Dich eindringlich diese eMail mit einer kurzen Übersetzung des Inhalts an Region 9 oder / und den Country Coordinator für Dein Gebiet zu senden.

LG, Inés

PS. Die OU hat die Möglichkeiten dagegen entsprechend vorzugehen und tut dies auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ines: ich bin überzeugt das ich mit dem Bachelor der OU in D weiterstudieren kann, sonst wäre die ganze Geschichte ja nicht dreifach akkreditiert.:blink:

ja, wie gesagt-ich warte die Mails der anderen Unis ab, und falls dort sowas ähnliches zurückkommt dann leite ich das weiter an die OU,keine Frage.

ich halte euch auf dem laufenden über deren mails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst wäre die ganze Geschichte ja nicht dreifach akkreditiert.

Das stimmt nicht. Nur der MBA der OU ist dreifach akkreditiert. Die Bachelor-Studiengänge sind nicht akkreditiert, weil dies in Großbritannien nicht notwendig ist (nationales Recht). Eine Akkreditierung der Studiengänge ist nur in Deutschland notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Nur der MBA der OU ist dreifach akkreditiert. Die Bachelor-Studiengänge sind nicht akkreditiert, weil dies in Großbritannien nicht notwendig ist (nationales Recht). Eine Akkreditierung der Studiengänge ist nur in Deutschland notwendig.

achso? ich dachte das wären alle Abschlüsse der OU! Aber das wichtigste ist mir ja, das die das in D anerkennen, sonst brauche ich mir die Mühe nicht zu machen.

Aber solange es Studenten gibt, die nach ihrem OU-BA hier ihren Master machen, dann besteht Hoffnung! Gibt es vielleicht einen Link, in dem das mal gepostet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab soeben eine erfreuliche Mail der Uni Freiburg erhalten:

Sehr geehrte Frau ......,

in der Zulassungsordnung für beispielsweise den Masterstudiengang Geschichte wird als Zulassungsvoraussetzung u.a. genannt:

„[…]ein mindestens dreijähriges Studium mit einem geschichtswissenschaftlichen Studienschwerpunkt

an einer deutschen oder ausländischen Hochschule absolviert und mit überdurchschnittlichem

Erfolg abgeschlossen hat“.

Sie könnten demnach also auch mit dem B.A. der Open University für diesen Masterstudiengang in Freiburg zugelassen werden. Da bei der Bewerbung allerdings ein relativer Leistungsvergleich stattfindet, Sie sich also im „Wettbewerb“ mit Ihren Mitbewerbern befinden (bei dem nicht nur die Abschlussnote berücksichtigt wird, sondern u.U. auch die Einrichtungen, an denen die B.A.-Abschlüsse der Bewerber erworben wurden, unterschiedlich bewertet werden), kann eine Zulassung nicht garantiert werden.

Das Abitur bzw. eine Hochschulzugangsberechtigung muss bei der Bewerbung nicht eingereicht werden, die Abiturnote ist also nicht relevant.

Um sicherzugehen, ob diese Bedingungen auch für alle anderen Masterstudiengänge gelten, schauen Sie sich am besten selbst die Zulassungsordnung des Faches an, das Sie interessiert. Eine Liste der Masterstudiengänge finden Sie auf http://www.studium.uni-freiburg.de/studium/studienfaecher?degree=9&admission=-1&begin_of_studies=-1&show=s . Von dort gelangen Sie auf die jeweilige Fachseite, auf der Sie dann die Zulassungsbedingungen finden. Beachten Sie dabei auch, dass bei einigen Studiengängen bestimmte Sprachkenntnisse eine Zulassungsbedingung sind. Auch kann es sein, dass sich die Zulassungsbedingungen im Laufe der Zeit ändern, Sie sollten sich also unmittelbar vor Ihrer Bewerbung noch einmal informieren.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

.........

sieht doch so aus als würde diesmal einer mit Ahnung dahinter gesessen haben oder?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...