Zum Inhalt springen

Mit Bachelor-Abschluss aber ohne Abitur an Präsenzuni weiterstudieren?


marianeumann

Empfohlene Beiträge

Also, ich hatte vor kurzem mit dem Gedanken gespielt nach dem Bachelor in Mathe an eine dt. Präsenzuni zu wechseln, um da einen Master dranzuhängen. In den Voraussetzungen zur Zulassung zum Master wurde auch das Abitur verlangt. Das Prüfungsamt gab mir jedoch die Auskunft, dass ich, da ich ohne Abitur einen Bachlor erwerben werde, auch ohne Abitur für den Masterstudiengang angenommen werden kann, sofern ich die anderen Voraussetzungen erfülle.

Ich hatte mich dann aus zeitlichen Gründen doch für das Fernstudium entschieden.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Habe ne Freundin, die hat nach BWL mit nem Präsenzstudium Medizin begonnen. Da zählt die BWL Note für den NC. (Sinn und Unsinn stell ich nicht zu diskussion :-))

gruß

Da bist du dann als Zweitsdtudienbewerber da. Darum zählt die note vom Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im übrigen auch immer noch Unis, die auch zur Master-Zulassung noch die Abitur-Note heranziehen. Ich denke aber, dass es hier bestimmte Regelungen gibt, wenn keine Abiturnote vorliegt, da ja auch in Deutschland das Studieren ohne Abitur immer häufiger der Fall ist/wird.
Wer so pervers ist und für Masterstudiengänge die Abinote reinzunehmen, hat eigentlich am Markt versagt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so pervers ist und für Masterstudiengänge die Abinote reinzunehmen, hat eigentlich am Markt versagt.

Sehr viele staatliche Unis in Deutschland. :)

Mir ist das vor allem bei jenen Masterstudiengängen aufgefallen, die nur 20-30 Plätze pro Semester anbieten. Und da ist die Uni wohl für jedes Argument dankbar, dass ihr ermöglicht, die Bewerberzahl von vornherein niedrig zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antworten erhält man am besten bei der Uni selbst - habe probehalber ein paar mails losgeschickt, hier eine im O-Laut davon:

"Sehr geehrte Frau.......,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Universität Kassel.

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass der Abschluss der Open University nicht gleichwertig mit dem Abschluss einer Hochschule ist und daher von der Universität Kassel nicht anerkannt wird.

Sie können also mit diesem Abschluss keinen Masterstudiengang an der Universität Kassel studieren. "

was haltet ihr davon?!! Weiss da nur jemand nicht bescheid oder ist das die Realität? Wenn nämlich noch alle weiteren Unis dasselbe antworten, müsste man sich schon Gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage erscheint mir in der Tat sehr bedenklich. Leider enthält er ja auch keine weitere Begründung. Wäre schön, wenn Du uns auch über andere Antworten auf dem Laufenden hältst. Vielleicht werde ich das Thema dann auch mal aufgreifen und direkt auf die Open University zugehen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich! Werde alle anderen Antworten auch posten, im Interesse aller, habe auf die Mail soeben auch eine Antwort zurück geschickt, in der ich auf die Akkreditierung bei anabin.de mit link hingewiesen habe.Mal schauen, was zurück kommt. Ich hatte eigentlich vor, mich bis zum 15.Dez bei der OU einzuschreiben, hoffe daher einfach auf Unwissenheit oder andere positive Antworten von anderen Unis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du dann als Zweitsdtudienbewerber da. Darum zählt die note vom Bachelor.

Diese Aussage ist so ausschließlich nicht richtig. Das Verfahren für ein Zweitstudium findet sich hier: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe1110 erläutert. Offenbar wurde es verändert, früher gab es noch 3 oder 4 Faktoren, die einberechnet wurden. Dazu kommt, dass die Zahl der Studienplätze beschränkt ist. Also BWL mit 1,0 abschließen garantiert keinen Studienplatz in Medizin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr davon?!!

Ich glaube, dass Inés hier schon berichtet hat, dass sie OU-Studenten kennt, die nun an einer deutschen Präsenzuni studieren. Ich würde im übrigen nichts von einer solch pauschalen Aussage halten. Es gibt ein Schreiben der Kultusministerkonferenz, die die Gleichwertigkeit der OU-Bachelorabschlüsse bestätigt. Und das kann auch die Universität Kassel nicht pauschal abweisen. Was die Uni aber kann, ist im Einzelfall zu entscheiden, ob der erlangte OU-Bachelor für einen bestimmten Masterstudiengang ausreicht. Da kann es dann sicherlich auch begründete Absagen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSon:

Richtig! So sehe ich das eben auch. Einen Master abgelehnt zu bekommen, kann man doch höchstens damit individuell begründen, das Inhalte verlangt werden die der jeweilige Bachelor nicht erfüllt, dann ist das nachvollziehbar.Aber so pauschal ist das doch Unsinn, denke echt, da hat einer einfach nicht informiert bei der Studenteninfo oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...