Springe zum Inhalt

Die SRH packt das MBA-Fernstudium auf das iPad


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Mit einer Pressemitteilung informiert die SRH FernHochschule Riedlingen darüber, dass die Fernstudenten im MBA Fernstudium zu Beginn des Studiums ein iPad erhalten, auf dem alle Texte, Videos und Podcasts für das Fernstudium bereits gespeichert sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Admin

Zu dem neuen Angebot bietet die SRH Riedlingen zwei virtuelle Infoveranstaltungen an. In einer Ankündigung heißt es dazu:

Am 15. Dezember um 19:00 Uhr und am 16. Dezember um 17:00 Uhr können sich Interessenten nach Anmeldung über das Mobile-Learning- Konzept des neuen MBA-Studiengangs der Hochschule informieren. Professor Wolfram Behm hält zum jeweiligen Zeitpunkt eine kurze Präsentation und die Interessenten können schriftlich per Chat oder verbal per Mikrophon und Headset mit ihm kommunizieren und ihre Fragen stellen.

Anmeldungen bitte bis spätestens 14. Dezember 2010 senden an: info@fh-riedlingen.srh.de. Nach der Anmeldung erhalten die Interessenten die Zugangsinformationen zur Online-Infoveranstaltung.

Ich selbst werde voraussichtlich am 15.12. teilnehmen, um mehr über diese neuartige Fernstudium-Form zu erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Admin
Ich selbst werde voraussichtlich am 15.12. teilnehmen, um mehr über diese neuartige Fernstudium-Form zu erfahren.

Abweichend von meinen ursprünglichen Planungen werde ich nicht heute, sondern morgen (16.12., 17 Uhr) an der Infoveranstaltung teilnehmen. Sonst noch jemand von den Lesern hier?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Admin

Ist auf jeden Fall ein neuer Trend. Als Ergänzung zu schriftlichen Unterlagen stelle ich mir das ganz nützlich vor, um zum Beispiel in Mathe komplizierte Zusammenhänge erläutert zu bekommen. Ein Fernstudium nur anhand von Vorlesungen stelle ich mir nicht so gut vor, weil dann viele Vorteile des Fernstudiums (Unabhängigkeit von Technik, Flexibilität etc.) eingeschränkt würden. Aber so wie ich es bisher verstanden habe, sind die Video-Vorlesungen ja an der SRH Riedlingen auch nur ein Teil des Konzepts - mehr gibt es bestimmt morgen in der Infoveranstaltung zu erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Admin

Hier meine Tweets zu der Infoveranstaltung zum Mobile Learning MBA:

Die Infoveranstaltung zum Mobile Learning MBA beginnt. Prof. Dr. Wolfram Behm als Studiengangsleiter führt durch die Veranstaltung.

Die Geschichte der SRH Fernhochschule Riedlingen wird vorgestellt - Gründung 1996.

Nun allgemeine Infos zur Hochschule: Ca. 1800 Studierende, verschiedene Studienzentren, Akkreditierungen, Erfolgsquote über 75 Prozent.

Leider außer Mitarbeitern der Hochschule und mir nur zwei weitere TeilnehmerInnen in der virtuellen Infoveranstaltung.

Den MBA gibt es bereits seit 2006, bisher aber als "klassisches" Fernstudium. Nun sollen die Inhalte digital zur Verfügung gestellt werden.

Verschiedene mulimediale Elemente (Texte, Vorlesungen, Podcasts etc.) sollen im Mobilie Learning MBA miteinander verknüpft werden.

Die Kommunikation wird auch intensiv auf virtuellem Wege betrieben, aber um Intensiv-Präsenzen ergänzt.

Drei Spezialisierungen: Finanzmanagement, Marketing und Personalmanagement.

Prüfungen werden in Präsenzform bzw. in Form von Hausarbeiten durchgeführt.

Der MBA kostet insgesamt 18.840 Euro.

Prüfungen werden nicht virtuell abgenommen, um sicherzustellen, dass keine unerlaubten Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

Nachdem es keine weiteren Fragen gegeben hat, ist die virtuelle Infoveranstaltung nun zu Ende gegangen. Zusammenfassung der Tweets folgt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Wäre mal interessant zu wissen wie konsequent das Konzept umgesetzt ist und wie/ob sich das Studium dadurch von anderen Fernstudiengängen abgrenzt. Also ich möchte da wirklich tiefergehende Infos, bevor ich 18.000 auf den Tisch legen würde.

Achja und jetzt natürlich ein iPad 2 - mit so 'nem veralteten 1er kann man bestimmt nicht vernünftig studieren ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Admin

Hast Du Dir oben das Video und die im ersten Beitrag verlinkte Pressemitteilung angesehen? Da wird ja schon recht intensiv auf das Konzept eingegangen. Auch die Tweets aus der Infoveranstaltung bieten noch ein paar Infos. Ansonsten würde ich empfehlen, für eine umfassende Studienberatung die SRH direkt anzusprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.



×
×
  • Neu erstellen...