Zum Inhalt springen

Die SRH packt das MBA-Fernstudium auf das iPad


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Student der ersten Stunde im mobile MBA Studiengang der SRH Riedlingen.

Um auf einige Fragen zu antworten: Ja das Konzept mit dem iPad wird kontinuierlich angewendet und stetig verbessert!

Wir haben soeben die Prüfungen des zweiten Semesters im Rahmen einer Präsenzwoche abgeschlossen

und so kann ich jetzt ein Halbzeitfazit ziehen:

Der Studiengang, die Betreuung sowie die Lernmittel mit, auf und um das iPad herum sind hervorragend organisiert.

Beginnend von der einführenden Kick-of Veranstaltung im ersten Semester, über Online-Vorlesungen

via WebEx (ebenfalls über iPad möglich) und den "ePubs", bis hin zur Präsenzwoche in der auch die

Prüfungen absolviert werden ist das Konzept und die Umsetzung absolut gelungen und ich bin wirklich

begeistert.

Was den Studiengang wirklich ausmacht sind die ePubs in denen der Lernstoff vermittelt wird.

Das betrifft sowohl das Textmaterial als auch Grafiken oder Videosequenzen in denen die Dozenten

einzelne Themen vertiefen. Die Navigation ist dank der aktiven Links sehr schnell und effektiv, sowohl innerhalb

der Dokumente als auch auf externe Quellen oder das Internet um schnell einzelne Themen zu suchen und

erweiterte Fragen zu klären.

Wenn man mit dem iPad unterwegs ist, hat man stets seine kompletten Studienmaterialien dabei und muss nicht

Kiloweise Bücher schleppen, was für Pendler oder Personen die viel unterwegs sind ein absoluter Vorteil ist.

Aus gesetzesbücher, die unabdingbar sind, wie z.B. das HGB oder BGB sind auf dem iPad verfügbar als App.

Ergänzt wird das Selbststudium durch Online-Präsenzen oder Vorlesungen. Diese werden von der FH-Riedlingen und

der exzellenten Studienbetreuung geplant und rechtzeitig kommuniziert. Sie sind freiwillig und meist am Abend zwischen 19 und 21Uhr.

Die Dozenten sind aber flexibel und richten sich auch nach den Studenten, wenn ein Termin bei dem Grossteil nicht passt oder

zeitlich nach hinten oder vorne verlegt werrden soll. Die Inhalte reichen von Vertiefung einzelner Themen, übber ein Summary bis hin

zu praktischen Aufgaben und Beispielen, die von den Studenten vorbereitet werden.

Am Ende des Semesters findet eine Präsenzwoche statt. Diese ist jedes Semester in einer anderen grösseren Stadt in Deutschland

(wir waren in Belin und Frankfurt und gehen noch nach München und Hamburg). In den Präsenzwochen werden Vorlesungen anhand von

Praxisbeispielen gehalten, die Präsentations-Prüfungen vorbereitet und mündliche und schriftliche Klausuren absolviert.

An der Stelle sei allen zukünftigen Studenten geraten in diese Woche zu investieren und dort auch die Prüfungen zu absolvieren.

Die Präsenz ist hervorragend organisiert. Sowohl Hotel als auch Rahmenprogramm udn Verpflegung waren bisher einwandfrei.

Dazu ist zu sagen, dass Anreise und Unterkunft von den Studenten selbst vbezahlt werden muss, die Verpflegung

übernimmt die FH.

Als Fazit für mich gilt: Das ist die Zukunft des mobile Learning. Zwar gibt es hier und da noch Verbesserungspotential, aber die Idee

ist bis jetzt hervorragend umgesetzt und funktioniert auch dank dem Support der FH sehr gut. Sollte man jedoch eher auf Klassenunterricht

ausgerichtet sein und unter dem Semester auch wert auf Austausch und Kommunikation in mehreren Seminartagen pro Woche legen, dem sei

von diesem Studium abzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@CarstenKr

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Studiengebühren. Findest du diese in der Höhe für das Studium gerechtfertigt? Ich meine, im Grunde sollte das Online-Studium ja günstiger sein als andere Alternativen aus den genannten Vorteilen des Online-Studiums.

Sind da evtl. einige Aspekte zu berücksichtigen, die diese Studiengebühren wiederrum aufwerten? Ich frage deshalb, da mich interessiert was man für ca. 18000.- Euro bekommt während ein gleichwertiges Studium woanders wesentlich günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FXA,

Die Frage ist berechtigt!

Es kommt aber immer auf den Blickwinkel an. Ich finde das ganze sehr günstig wenn ich es mit MBA-Programmen vergleiche die 40.000€ und mehr kosten. Gut dazu muss man sagen, dass ich in der Schweiz wohne....

Bezüglich den "günstigeren" Angeboten kann ich Inhaltlich nichts sagen, da mir die Vergleiche fehlen.

Wie du meinem Post aber entnehmen kannst bin ich vom Preis-Leistungsverhältniss und der FH-Riedlingen und deren Konzept überzeugt. Das iPad war nicht der Ausschlag für das Studium sondern die Flexibilität und Mobilität sowie die hervorragende Betreuung in Riedlingen.

Und ohne philosophisch zu werden: in der Schweiz finde ich die Mentalität "gute Leistung darf was kosten" viel ansprechender als die deutsche "Geiz ist geil" oder "billiger-billiger-billiger" Mentalität!

Und die Online-version hat ebenso Ihre Kosten für Studienmaterialien, IT-Infrastruktur, Service, Support, Online Prasenzen und und und...also warum eine Online-Master günstiger sein sollte als ein "Präsenz-Master" erschliesst sich mir nicht ganz.

Long story short: ich finde es gerechtfertigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FXA,

auch ich bin MBA Studentin an der SRH FernHochschule Riedlingen. Grundsätzlich ist ein MBA Studium eine Investition in die Zukunft. 18.000€ ist eine Menge Geld, aber an dieser Stelle definitiv gerechtfertigt und im Vergleich zu internationalen MBAs noch "günstig". Die SRH FernHochschule Riedlingen bietet durch ihr Studienmodell eine erstklassige Betreuung. Die Profs sind aus der Praxis und das Studienmaterial wurde für den Mobile MBA extra überarbeitet. Zudem ist die Präsenzphase ist genau auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten und technisch ist alles durchdacht und funktioniert einwandfrei. Qualität hat nunmal ihren Preis. Mit einem MBA in der Tasche hat man den Vorteil, dass sich der Abschluss eines Tages sicherlich auch finanziell auszahlt. Zudem kann man die Gebühren steuerlich absetzen, was die Studiengebühren bereists erheblich mindert.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FXA,

Die Frage ist berechtigt!

Es kommt aber immer auf den Blickwinkel an. Ich finde das ganze sehr günstig wenn ich es mit MBA-Programmen vergleiche die 40.000€ und mehr kosten. Gut dazu muss man sagen, dass ich in der Schweiz wohne....

Bezüglich den "günstigeren" Angeboten kann ich Inhaltlich nichts sagen, da mir die Vergleiche fehlen.

Wie du meinem Post aber entnehmen kannst bin ich vom Preis-Leistungsverhältniss und der FH-Riedlingen und deren Konzept überzeugt. Das iPad war nicht der Ausschlag für das Studium sondern die Flexibilität und Mobilität sowie die hervorragende Betreuung in Riedlingen.

Und ohne philosophisch zu werden: in der Schweiz finde ich die Mentalität "gute Leistung darf was kosten" viel ansprechender als die deutsche "Geiz ist geil" oder "billiger-billiger-billiger" Mentalität!

Und die Online-version hat ebenso Ihre Kosten für Studienmaterialien, IT-Infrastruktur, Service, Support, Online Prasenzen und und und...also warum eine Online-Master günstiger sein sollte als ein "Präsenz-Master" erschliesst sich mir nicht ganz.

Long story short: ich finde es gerechtfertigt!

Die Frage ist sicherlich, wieviel jemand bereit ist für ein Studium zu zahlen bzw. bezahlen kann. Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass ein Online-Studium nach dem ersten Set-up (Entwicklungskosten etc.) etwas günstiger sein müsste (sollte) als ein Präsenzstudium. Grund ist eben, dass andere Hochschulen viele Studienzentren haben, Mieten und Gehälter zahlen müssen und auch die jeweiligen Dozenten, die je nach Region eingesetzt werden. Das stelle ich mir viel kostspieliger vor als ein zentral gesteuertes Online-Studium ohne Präsenzen bzw. wenig Präsenzen.

Geiz ist Geil ist sicherlich ein Problem in Deutschland. Allerdings finde ich, dass eine gesunde Abwägung von Preis-Leistungsverhältnis hilfreich ist. Ich gehe immer nach der Devise: Billig kann nicht immer gut sein. Teuer muss nicht immer gut sein und letztendlich, was kann ich dafür ausgeben.

Das Studium hört sich auf jeden Fall interessant an - trotzdem erscheinen mir die Gebühren ein wenig überzogen. Das ist sicherlich subjektiv. Ich bin noch auf der Suche nach einem Studium, das ich beabsichtige demnächst (nach Beendigung des ersten Studiums) zu beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fax,

Auch der Online-Studiengang erfordert Profs...darüber hinaus noch stabile Server und doch erheblich mehr IT als

gewöhnlich (hochschulseitig) und und und....

Betreuungsaufwand seh ich auch hier höher aufgrund der geringeren Anzahl an Praesenzen.

Aber im Endeffektn ist es doch so: primär kann ich es mir leisten und dann will ich es mir leisten.

ps: huhu hawai, liebe grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...