Zum Inhalt springen

Tippsammlung zum Abschalten und Entspannen


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich entspanne mich am besten, wenn ich mich mit einer heißen Tasse Tee, in einer Wolldecke gekuschelt lese. Dabei kann ich im Winter komplett abschalten und befinde mich in dieser Zeit "in einer anderen Welt". Im Sommer genieße ich es, in den Abendstunden eine Runde durch den Wald zu joggen, da bekomme ich eigentlich generell den Kopf schnell wieder frei.

Da ich leider wegen des Lernens mit dem Pferdesport vorerst aufhören musste (viel zu zeitintensiv) vermisse ich einen schnellen Galopp über die Wiese sehr.

Denn Reiten ist wie Fliegen ohne Flügel :001_wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd es klingt ich kann beim Lernen völlig abschalten, nur da gelingt es mir. Da können die Kids daneben spielen und musizieren, wenn ich lerne ist mein Kopf nur frei dafür.

Bei alle andern Dingen gelingt mir das nicht. Bei jedem Sport bin ich nebenbei am überlegen, planen, organisieren. Während dem Musizieren werden nebenbei Sachen errechnet die ich brauchen könnte, neben dem Handarbeiten (meist Stricken oder Nähen) wird nebenbei irgendetwas gelernt oder erklärt.

"Nicht tun" und "mal nur entspannen" für mich die schlimmste Vorstellung die es gibt. Ich fühle mich absolut nicht gestresst oder überfordert, ich bin eine sehr ruhige Person.

Wirklich entspannend ist es für mich wenn ich meine Lernunterlagen nehmen kann. Denn dann weiß ich es ist alles andere getan, jetzt ist Zeit für mich. Und seit ich aus der Schule draußen bin wird in der Zeit für mich auch nichts anderes gemacht als gelernt.

Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich das von Person zu Person ist. Beim Sport würde es bei mir vermutlich von der Sportart abhängen, ob ich dabei mit den Gedanken abschalten könnte. Gehen, laufen und Radfahren z. B. regt das Nachdenken irgendwie eher an und unterstützt es. Ich glaube, das wirkt auf andere Art bei mir - vielleicht mehr auf den Körper - entspannend. Dass es sehr gut tut, steht natürlich ausser Frage.

Was für ein Musikinstrument spielst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau der Freilauf der Kreativität ist es, der mich entspannt. Vor dem Studium habe ich viel fotografiert... dass ist leider fast komplett eingeschlafen, aber kochen ist durchaus ein adäquater Ersatz. Vor dem Fotografieren habe ich Internetseiten gebastelt... Entspannung bringt mir eben etwas komplexes aber kreatives.

Ich denke auch, dass sich gerade kreative Tätigkeiten sehr gut eignen, da der Fokus hier auf etwas ganz anderes gelenkt wird.

Mir würde Backen ganz gut gefallen, vor allem zur Weihnachtszeit - aber da traue ich mich nicht ran: Ich liebe Süßigkeiten aller Art, das hätte ziemliche Folgen :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd es klingt ich kann beim Lernen völlig abschalten, nur da gelingt es mir.

Wo ich nie abschalten könnte, das wäre beim Auswendiglernen: Da muß ich die Gedanken immer wieder zum Thema zurückrufen, da schweife ich zu gerne ab.

Kannst du das bei allen Fächern und allen Lernmethoden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Studium die Finger lassem, gerade wenn es einem Spaß macht, ist manchmal schwer. Mein Tipp: Schon paar Monate im Vorhinein ein mehrtägige Pause fest buchen; egal ob Städtereise, Kanu- oder Bergtour, irgendwas auf jeden Fall, bei dem man sein Notebook nicht dabei haben will. Dann wird man Tapetenwechsel gezwungen.

(Tipp noch für Alpenländler: Mountainbiken. Da ist man gezwungen, nicht ans Studium zu denken; sonst fällt man auf die Schnauze... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut abschalten kann ich, wenn ich in die Sauna gehe oder bei Nordic Walking...den von die beschriebenen Zustand erreiche ich aber auch bei anderen Tätigkeiten, beim Lernen, lesen oder manchmal auch beim Arbeiten

er nennt sich übrigens "Flow" http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29

Mihaly Csikszentmihalyi hat ein sehr lesenswertes Buch darüber geschrieben: http://www.amazon.de/Flow-Geheimnis-Gl%C3%BCcks-Mihaly-Csikszentmihalyi/dp/3608957839

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...