Zum Inhalt springen

Tippsammlung zum Abschalten und Entspannen


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

hmmm, ich merke, dass ich mich bei allem entspannen kann, wenn ich mich voll drauf einlasse.

egal ob es der weg zur schule meiner tochter ist und sie (mit ihren coolen 7 jahren) einfach mal wieder meine hand nimmt und schweigend neben mir läuft (beide morgenmuffel, kommunikation ist da nicht erwünscht)

das (fach)gespräch mit einem kollegen im büro dann lässt mich ganz auf den job fokusieren.

dann heimweg mit tochter und schnell supermarkt, dabei kochideen planen, den (schul)alltag durchsprechen, einfach auf sie fokusieren. dann ankommen, kaffee + kakao und gemeinsam ne stunde spielen

....

also eigentlich der ganz normale alltag, wenn ich es schaffe, dass ich bei dem was ich gerade tue, voll dabei bin.

wenn das nicht klappt:

fitness - ja, stupides gewichte stemmen entspannt mich

musik - bewußt hören, texte aufnehmen und fühlen

bücher und filme - in diese welt abtauchen

mit menschen, die mir wichtig sind sprechen, nicht über das, was mich belastet, sondern über alles

schreiben - um gedanken zu ordnen und "raus" zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir helfen nur zwei Dinge:

Lesen und tanzen.

Wie zu Anfang schon mal beschrieben schaltet auch bei mir beim Lesen das Kopfkino ein und alles andere wird verdrängt. Hilft mir auch bei Einschlafschwierigkeiten: Lesen bis mir die Augen zufallen.

Mit Tanzen ist "abzappeln" gemeint

Da dieses in der Regel mit dem Besuch einer entsprechenden Lokalität in Verbindung steht, kann man auch sagen: Party feiern.

Hiermit ist natürlich nicht der massenhafte Konsum bewußtseinsverändernder Getränke gemeint, sondern sich wirklich voll und ganz auf die Musik einlassen.

Bei sämtlichen sportlichen Aktivitäten ist der Kopf zu wenig beschäftigt und somit fangen die Gedanken an zu kreisen. Ich gehöre zu den Menschen die schon entspannt sein müssen um am Sport wirklich Spaß zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auch der Sport ganz hoch im Kurs. Wobei es beim Joggen zwei möglichkeiten gibt: 1. viel (weit bzw. lange Zeit) laufen und 2. schnell laufen. Da muss ich mich auspowern.

Beim Badminton ist dieser Zustand früher erreicht. Dort ist nicht ein Fuß vor den anderen setzen gefragt, sondern überlegtes schnelles Spiel. Man muss sowohl präzise als auch kraftvoll spielen... da ist sowohl Körper als auch der Geist beschäftigt.

Dann am Besten duschen und mit Freunden was essen/trinken gehen.

Was auch gut ist: ein heißes Bad, dazu gute Musik und evtl. eine Duftkerze ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit ist mir gerade noch eingefallen (weil eben praktiziert):

Möglichst spät auf Geschäftsreise starten, oder zurück kommen damit auf der Autobahn nicht mehr so viel los ist.

Lieblings Playlist gaaaaaaanz laut und dann..........Vollgas

Wenn möglich sogar noch laut und schief mit singen.

Nach so einer Tour komme ich immer super gutgelaunt im Hotel/zu Hause an.

Funktioniert natürlich nur, wenn man sehr gerne Auto fährt und im Einzugsgebiet dreier großer Automobilkonzerne unterwegs ist: Da gibst mehr Strecken auf denen man sich wirklich austoben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr das Tauchen für mich entdeckt. In der einen Woche Urlaub inkl. Tauchkurs war ich super entspannt. Unter Wasser musste ich mich erst so aufs Atmen konzentrieren, dass ich an nichts anderes mehr denken konnte - und dann fiel mir die Unterwasserwelt auf (und ich war atemlos ;-)) ... WOW! So viele Eindrücke - da hat man keine Gedanken mehr übrig für anderes.

Ansonsten gehts mir wie vielen hier: Musik! Ich höre Musik nicht "nebenbei" - entweder ich höre Musik, oder ich mache was anderes ...

Videospiele (da bin ich großer Fan!) und Fernsehen sowie Lesen (gerne auch ganz einfache (Kinder-) Bücher) helfen mir beim Abschalten.

Und sehr entspannend finde ich immer wieder eine große Runde auf der Vespa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...