Zum Inhalt springen

Hausarbeit AUT


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo Reisefan,

mir ist nicht ganz klar welche Parameter bei Gs Du mit a(0), a(1), a(2) bzw, ermittelt hast?

Naja, in der Aufgabenstellung steht ja, dass man als Übertragungsglied den Block G(S) aus dem Reiter Dynamik nehmen soll. Wenn Du den nimmst, und dann dort die erforderlichen Parameter anschaust, die Du eingeben musst, um die entsprechende Kurve zu erzeugen, dann sind eben genau a(0), a(1), a(2) gefragt. Diese musst Du entsprechend berechnen.

Wenn Du nun in die Hilfeseiten zu BORIS schaust (Stichwort "s-Übertragungsfunktion"), dann siehst Du, dass diese Parameter die Glieder im Nenner der von Dir bestimmten Übertragungsfunktion sind. Die musst Du daher berechnen und hier eintragen. Et voilà!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reisefan,

zu Aufgabe 8 hab ich noch eine Frage: Bekommst Du für die Dämpfung und Eigenfrequenz einen Zahlenwert oder nur eine Funktion?

In meiner Übertragungsfunktion sind noch einige x1pp und x2pp, wofür ich keine Zahlenwerte habe. Oder hab ich jetzt komplett falsch gedacht?!

Gruß Nathas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nathas,

ich kann es Dir leider nicht genau sagen, da ich die HA schon abgegeben habe und nun wieder unterwegs bin und die HA natürlich nicht mitgenommen habe. Wenn ich mich aber recht entsinne, kamen für Dämpfung und Eigenfrequenz schon richtige Werte raus...

In der Aufgabenstellung waren doch für die ganzen Variablen m1, m2 u.s.w. Werte gegeben, mit denen man dann konkret rechnen sollte, so dass dann am Ende konkrete Zahlenwerte rauskommen.

Die ganzen x1 x2 und deren Ableitungen müssen in der Übertragungsfunktion IMHO verschwunden sein. Wenn nicht, dann hast Du Dich verrechnet.

Du musst halt x1 und x2 sowie x1p und x2p durch x1pp bzw. x2pp ersetzen bzw. ausdrücken, dann bleibt am Ende nur noch x2pp übrig in der Gleichung und das verschwindet dann ja, wenn Du die Übertragungsfunktion Gw= u/x2pp=... (lange Gleichung) bildest. (oder war es umgekehrt x2pp/u?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reisefan,

danke für die Antwort. Eine Frage habe ich dann doch noch: Man bildet ja für x1pp und x2pp die Funktion (nach einsetzten von x1p, x2p, x1, x2..). Ich habe dann fie funktion x1pp nach u umgeformt und die Funktion x2pp durch die Funktion u geteilt. Kannst Du Dich noch dunkel daran erinnern, ob das passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitsudenten und fleißige Helfer,

ich bin bereits in den letzten Zügen der HA, jedoch hänge ich noch wie so viele bei Aufgabe 8. Teilaufgabe 8.1 habe ich mit viel Mühe hingekriegt, doch wie geht es dann konkret weiter? Wie bestimme ich die Nenner-Nullstellen der Übertragungsfkt. ?

Wäre super, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, weiss sonst nicht mehr wen ich fragen könnte. Gerne auf per PN.

Viiiielen dank im Voraus,

Isabell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilaufgabe 8.1 habe ich mit viel Mühe hingekriegt, doch wie geht es dann konkret weiter? Wie bestimme ich die Nenner-Nullstellen der Übertragungsfkt. ?

Wenn Du 8.1. gelöst hast, hast Du den schwierigsten Teil ja schon geschafft. Die Nullstellen sind ja ganz einfach zu finden. Einfach den Nenner als Funktion betrachten und =0 setzen. Dann mit der pq-Formel die Nullstellen identifizieren. Wenn ich mich recht entsinne (hab die HA schon abgegeben und bin unterwegs und daher keinen Zugriff mehr auf meine Lösung), war es eine quadratische Gleichung mit p² und p, sodass man die Nullstellen für p1 und p2 (und p3?) mit der pq-Formel bestimmen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...