Zum Inhalt springen

Hausarbeit AUT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jdn helfen, da mir langsam die Zeit davon läuft :-(

1.) Aufgabe 8: X1 PunktPunkt und x2 PunktPunkt aufstellen kann ich, aber wie bring ich die beiden Funktionen so zusammen, dass sich da etwas weg kürzt?

2.) Ich habe die Aufgabe 7.3 mit dem Frequenzgang Plotter in Winfact darstellen wollen um die Werte automatisch zu bekommen. Aber irgendetwas scheint nicht zu stimmen, da beim Phasengang Error angezeigt wird. Hat das bei jdn geklappt.

3.) Aufgabe 7.1: Was bedeutet die Sprungantwort im Zeitintervall --> muss die gezeichnet werden oder P = 0 bis 2 gesetzt und berechnet werden???

Wäre wirklich super, wenn mir jdn helfen könnte. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo an alle Mitleidenden,

bald ist Abgabe und mir fehlt die Aufgabe 8 auch noch. Alles andere habe ich erftig, aber wenn man bei 8 gar nichts hat wird es beim kleinsten Fehler sofort eng mit den 70 Punkten. Kann mir bitte irgendjemand (gerne auch per PN) weiterhelfen? Die Gleichungen habe wohl hinbekommen, aber was muss ich wo einsetzen? Die ganze Lösung wäre natürlich das optimale, aber ich nehme auch gerne konkrete Vorschläge zur Vorgehenweise entgegen ;-)

Danke und Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ihr braucht mich nun nicht alle kurz vor knapp mit PNs zu fluten (habe in den letzten Tagen mindestens 10 Stück zu der HA bekommen, teilweise übrigens in einem ganz schön fordernden Ton!), ich habe meine HA schon längst abgegeben und bin nicht daheim. Die Lösung trage ich nach der Abgabe natürlich nicht mit mir rum, warum auch!?

Ich kann nur noch mal aus der Erinnerung ein paar allgemeine Hinweise geben, den Rest müsst Ihr dann schon selber lösen. Irgendwo hier im Thread steht schon mal, wie man x1 und x2 sowie x1Punkt und x2Punkt durch x1PunktPunkt und x2PunktPunkt ausdrücken kann und dies dann in die sich aus der Zeichnung ergebende Gleichung für x1PunktPunkt und x2PunktPunkt einsetzen. Wenn Ihr die Gleichung dann ausmultipliziert und alle Terme mit x2PunktPunkt auf eine Seite bringt und dann wieder ausklammert, könnt Ihr durch u teilen und habt dann die gesuchte Gleichung Gw=x2PunktPunkt/u. Was zunächst unmöglich aussah, war letztlich eigentlich nur einfache Algebra und gar nicht so schwer.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben...

Viel Erfolg,

der Reisefan

EDIT: Nachdem viele sich scheinbar nicht einmal die Mühe machen, sich die Tipps hier im Thread und im Webcampus durchzulesen, sondern nach wie vor gleich kurz und knapp teilweise in unverschämten Ton per PN eine mögliche Lösung der Aufgabe/ HA einfordern, werde ich mich zu diesem Thema nun nicht mehr äußern. Sich hier im Forum neu anmelden, nichts beitragen, aber dann 2 Tage vor HA-Abgabetermin nach der fertigen Lösung schreien... Sorry, so geht es echt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab alle 6 Seiten durchgelesen und leider komm ich immernoch nicht aufs Ergebnis. Hab alles schön umgeformt und ineinander eingesetzt, aber was sinnvolles steht am Ende nie.

Nochmals was ganz anderes: Bei Aufgabe 7.3 zeigt mein Frequenzgang Plotter Error an! Ich hab jetzt schon alles ausgetestet, aber alle Varianten führen zum gleichen Ergebnis. Hat jdn eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Aufgabe 8.1: wenn du alles umgeformt hast, musst du irgendwie auf den Ausdruck kommen dass auf einer Seite x2punktpunkt / u und auf der anderen Seite der Rest ohne irgendwelche X´n steht, dass ist im Prinzip die Lösung und auch der Zusammenhang auf den in der Angabe hingewiesen wird --> Gw = x2punktpunkt / u.

zu Aufgabe 7.3: das mit dem Plotter Error ist vermutlich korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krisu,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das weiß ich bei der Aufgabe 8 eigentlich schon. Aber so kommts nie raus -leider :-). Ich fürchte ich muss einfach weiter probieren.

Und was meinst du damit bei der 7: Error stimmt? D.h. es ist keine Aplitudenreserve und Frequenzgangreserve ermittelbar??? Oder dann anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo zusammen, langsam komme ich bei 8.1 vorwärts, ist ja eine rießige Rechnerei. Im Falle, dass ich Gw noch heute nacht hinkriege und die pole bestimme, stellt sich mir die Frage wie ich dann w0 und D bestimme. Ich benötige hier doch dann eine Grafik, oder? w0 und D kann ich ja nicht einfach so bestimmen per Formel bestimmen, oder?

Über diese eine Antwort wäre ich sehr dankbar, dann bekomme ich das ganze viell noch halbwegs vernünftig hin.

Danke euch allen,

Gruß Isi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige hier doch dann eine Grafik, oder?

...im Studienbrief bzw. in den Altklausuren sind einige Beispiele aufzufinden in denen diese Werte durch Koeffizientenvergleich beim PT2 Verhalten bestimmt wurden

Und was meinst du damit bei der 7

wie schon gesagt, das ich vermute das der Error korrekt ist, da es hier anscheinend einen Phasenerror gibt. Ich selbst habe hier die Diagramme von G0 dargestellt, habe aber nach Abgabe der HA erfahren, das dass vermutlich nicht richtig ist.

Generell muss ich schon sagen, dass ihr einen großen Nerv habt solche Fragen, welche mich wirklich mehr als einige Stunden beschäftigt haben, einen Tag vor Abgabetermin zu stellen.

Ich weis ja nicht wie weit ihr seit, aber alleine die Formatierung am Ende hat noch einiges an Zeit gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an der Stelle meinen beiden Vorrednern Krisu und Reisefan nur anschließen.

Bitte tut mir einen Gefallen und fragt mich nicht mehr nach den kompletten Lösungen von den schwierigen Aufgaben. Ich habe die Hausarbeit schon seit mehreren Wochen abgegeben und

ich weiß selbst nicht, ob das, was ich abgegeben habe, korrekt ist - gerade bei den schwierigeren Teilen.

Ich denke, es geht hier, wie man feststellt, allen so. Warum sollte man dann in großem Stil den eigenen Weg hier posten und dann feststellen, dass wir es alle gemeinsam, vielleicht falsch haben?!

Auch verstehe ich nicht, warum es an solchen Stellen immer das gleiche ist - ihr sprecht hier von Nachtschichten oder sonstigem. Grundsätzlich ist das jedem selbst überlassen, aber ihr müsst echt starke Nerven haben! - aber an der Stelle jedem das gleiche. Aber bitte fragt dann nicht die Leute, die es schon fertig haben danach, ob sie nicht unterstützen können, weil die Zeit ja soo eng wird und es soo viel ist und überhaupt.

Grundsätzlich möchte ich an der Stelle sagen, dass ich das Forum hier sehr gut finde und ich auch nichts gegen den Austausch bei Fragen oder zur Absicherung an der einen oder anderen Stelle zu nutzen. (denken wir an die HA von KON vor einem halben Jahr zurück - hier haben wir es genauso gemacht..)

Nur denke ich, sollte es nicht dazu ausarten, Leute zu finden, die einem die Aufgaben fertig vorgerechnet präsentieren.

Ich wünsche Euch doch noch viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

...habe diese Woche die korrigierte Hausarbeit retour erhalten und der Aufwand hat sich gelohnt:

Steuerungstechnik: 95 von 100 Punkte

Regelungstechnik: 97 von 100 Punkte :biggrin::biggrin:

Danke noch an die Forumsuser für die konstruktive Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...