Zum Inhalt springen

Überlaufene Masterstudienplätze


Webby

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

auf den verschiedensten Seiten, u.a. auch auf FI.de findet man Nachrichten bezüglich überdimensional vielen Bewerbern auf verhältnismäßig wenig Masterstudienplätze.

Wie verhällt sich dies bei den Fernstudienangeboten? Und wie wirkt sich das auf diese aus?

Ich z.B. bin an der WBH Student und wie bei allen privaten Fernhochschulen war das Aufnahmeverfahren zur Immatrikulation eher eine "Anmeldung" als eine "Bewerbung". Das heißt aber auch: jeder der über eine Hochschulzugangsberechtigung, sowie über die finanziellen Mittel verfügt kann bei diesen studieren. Es findet kein Auswahlverfahren statt.

Ist das bei den Masterangeboten genauso, so wäre die Lösung mangelnder Präsenzstudienplätze ja fast für alle ganz einfach: Fernstudium.

Das würde aber wiederum bedeuten dass auch diese bald von Anmeldungen überflutet werden. Bleibt es dann aber bei einem "Anmeldeverfahren" mit dem einzigsten Kriterium "Bachelornote besser 2,5" oder wird es dann hier auch mehr in eine Bewerbungsform übergehen?

Gruß, Webby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Berichte über zu wenig Masterstudienplätze dürften sich auf die staatlichen Hochschulen begrenzen.

Die Wilhelm Büchner Hochschule und viele andere Fernhochschulen auch sind aber private Hochschulen, die mit den Studierenden Geld verdienen - und je mehr Geld, je mehr Studierende sich einschreiben und zu zahlenden Kunden werden.

Allenfalls wenn es so viele Bewerber geben würde, dass man es nicht mehr schafft, von den Kapazitäten her schnell genug zu wachsen um diese betreuen zu können, wäre eine Aufnahmebegrenzung denkbar.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Beispiel die Zulassungsvoraussetzungen zum Master Wirtschaftsinformatik der WBH:

Zugelassen werden Absolventen und Absolventinnen einer mindestens 6-semestrigen akademischen Ausbildung im Bereich der Informatik, wenn das Gesamtprädikat mit guter Benotung nachgewiesen wird.

Prüfungsleistungen, die in einem 7-semestrigen Bachelor-Studiengang erbracht worden sind, können bis zu einem Umfang von maximal 30 Credits angerechnet werden, soweit sie gleichwertig sind. Die Entscheidung über Zulassung und Anrechnung trifft der Prüfungsausschuss. Für diesen Studiengang werden Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Quelle:

http://www.wb-fernstudium.de/informatik/master-studiengang-wirtschaftsinformatik/

Du musst also schon mit einer zwei abschließen. Dieses Kriterium sehe ich aber nicht im Sinne eines NC, um die Anzahl der Studierenden zu reduzieren, sondern um sicherzustellen, dass auch eine fachliche Eignung für den Master gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FernUni Hagen hat aktuell genau das Problem, dass sie "aus allen Nähten" platzt. Sollte man das nicht irgendwie in den Griff bekommen, um die Kapazitäten weiter erhöhen zu können, wäre es sicherlich denkbar, dass Zulassungsbeschränkungen eingeführt werden - ich würde das aber für das völlig falsche Signal halten und mir ist auch nichts von Überlegungen in dieser Richtung bekannt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...