Zum Inhalt springen

OU - Status als Student in Deutschland


manatee

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nicht bei der OU. Es gibt ein Abkommen oder Vertrag zwischen OUSA und ISIC.

Trotzdem steht auf dem ISIC drauf: "Ist Vollzeitstudent" (stand jedenfalls früher drauf). Wenn derjenige nun Teilzeitstudent ist, ist diese Aussage falsch. Insofern gilt auch hier, es gib keine inoffiziellen Studentenausweise oder so, es gibt aber welche, die falsche Angaben enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem steht auf dem ISIC drauf: "Ist Vollzeitstudent" (stand jedenfalls früher drauf). Wenn derjenige nun Teilzeitstudent ist, ist diese Aussage falsch. Insofern gilt auch hier, es gib keine inoffiziellen Studentenausweise oder so, es gibt aber welche, die falsche Angaben enthalten.

Wer ist denn Deiner Meinung nach für die Ausgabe der Studentenausweise zuständig, damit diese offiziell sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrmal gesagt, dass es keine offiziellen Studentenausweise gibt, insofern erübrigt sich die Frage wohl. Ich sage nur, dass, wenn die OUSA es so hinbiegt, dass die Teilzeitstudenten Ausweise erhalten, in denen steht "xy ist Vollzeitstudent", diese Angabe falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xamanoth / Wolfgang, studierst du Vollzeit oder Teilzeit und wie viele Wochenstunden verlangt die AOK damit sie dich als Student versichern?

Hi,

ich studiere in Vollzeit. Bei mir haben die Kurse normalerweise 30 Punkte, und ich fange jeweils im Oktober und im Februar 2 Kurse an, so dass sich zwischen Februar und Juni 4 Kurse (120 Punkte) überlappen. Bisher geht das ganz gut.

Die AOK hatte zu Beginn, als ich mich für die Versicherung angemeldet habe, nur eine Bestätigung der OU über 2 Kurse mit jeweils 10 Stunden geplanter Wochenarbeitszeit. Also hat sie mich mit 20 Wochenstunden aufgenommen (wäre ja ein Teilzeitstudium).

Aber ich hatte der Sachbearbeiterin gesagt, dass im Februar die nächsten Kurse beginnen, evtl. lag das also auch daran.

Ob du deine Kurse bei Vollzeit alle im Oktober beginnen lässt oder nicht musst du dir überlegen. Wenn dir die 3 Monate ganz frei wichtig sind, ist es so wahrscheinlich besser, andernfalls hast du zwar keinen richtigen Urlaub, aber dafür lange Zeit nur 60 credits und damit etwas mehr Zeit nebenher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AOK hatte zu Beginn, als ich mich für die Versicherung angemeldet habe, nur eine Bestätigung der OU über 2 Kurse mit jeweils 10 Stunden geplanter Wochenarbeitszeit. Also hat sie mich mit 20 Wochenstunden aufgenommen (wäre ja ein Teilzeitstudium).

Ich vermute, dass man das mit den deutschen 20 SWS verglichen hat.

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Antworten!

Ob du deine Kurse bei Vollzeit alle im Oktober beginnen lässt oder nicht musst du dir überlegen. Wenn dir die 3 Monate ganz frei wichtig sind, ist es so wahrscheinlich besser, andernfalls hast du zwar keinen richtigen Urlaub, aber dafür lange Zeit nur 60 credits und damit etwas mehr Zeit nebenher.

Eigentlich wäre mir das so, wie du es machst, auch lieber - nur wäre dann tatsächlich das ganze Jahr blockiert,

wie ist das eigentlich wenn man einen OU Kurs belegt, kann man während der Kurs läuft ein paar Tage zwischendurch verreisen/pausieren, oder ist das gar nicht möglich?

Man könnte auf der Reise ja auch lernen, aber ich weiß nicht wie fest der Lern-/Studienplan von der OU vorgegeben ist?

Ich verreise sowieso nicht oft, aber wenn man Vollzeit und ohne Pause studiert, wäre das natürlich etwas das man bedenken muss...

(Trotz Fernstudium gar nicht mehr abkömmlich :-) ).

Lieben Dank noch mal,

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erhältst von der OU einen Plan für dein Studium, wann du welchen Bereich studieren solltest. Aber du kannst jederzeit vorarbeiten, oder mal aussetzen für ein paar Tage, wenn du gut vorankommst. Im Urlaub zu lernen ist auch möglich, wobei du aber für manche Module Zugang zu einem PC brauchst. Da müsstest du dann ein Notebook mitnehmen oder ähnliches.

Als feste Vorgaben während eines Moduls hast du zwischendurch immer wieder TMAs oder CMAs einzusenden (Prüfungen, die in deine Note eingehen). Die Termine kennst du aber von Anfang an, also kannst du damit gut planen. Oft kannst du sie auch früher einschicken, falls du schon fertig bist.

Außerdem gibt es bei manchen Modulen noch die Residential Schools, allerdings gab es bei mir da bisher noch keine, daher kann ich dir nichts genaueres erzählen, ob die verpflichtend sind bzw. wann die sind. Vllt kann dir da jemand anderes noch Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...