Zum Inhalt springen

Fernstudium angesichts Alter/Situation sinnvoll?


Aenis

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn ich nicht eigenständig zu dieser Information gelangt wäre, würde ich mir selbst die Studierfähigkeit absprechen.

Sollten sich nach dem Studium trotz meinem Alter Berufsperspektiven eröffnen, und die Studienhefte didaktisch gut aufbereitet sein, wäre ich durchaus bereit, dafür Geld auszugeben. Das Feld ansich interessiert mich ja. Und ja, ich weiß, dass das Studium erstmal wenig mit Elektronik, sondern fast nur aus Mathematik besteht, welche angewandt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn von der Idee, während des Fernstudiums durch Praktika Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen zu sammeln? Wenn du es dir finanziell leisten kannst, ohne Job ein Fernstudium zu machen, wäre doch ein (niedrig oder unbezahltes) Praktikum eine Lösung. So könntest du evtl in verschiedene Bereiche reinschnuppern. Oder wirklich versuchen, eine Stelle als Werkstudent zu bekommen.

Gibt es in diesem Bereich auch die Möglichkeit eines dualen Studiums? Dafür bist du auch noch jung genug und hättest dann eine Ausbildung und ein Studium abgeschlossen und evtl ja sogar die Chance, übernommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Praktika wären möglich. Ändert aber auch nichts daran, dass das Fernstudium nicht die Anerkennung findet wie ein Präsenzstudium, wenn eben keine Ausbildung vorhanden ist und nebenher gearbeitet wird.

Duales Studium gibt es in diesem Bereich. Hier ist nur das Problem, dass ein sehr guter Schulabschluss Voraussetzung ist, um solch einen Platz zu bekommen. Habe leider keine 1 vor dem Komma stehen, was dieses Vorhaben somit quasi unmöglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Grund der gegen Präsenzuni spricht! Wie sich der Prof gibt ist egal, dass macht eher Spaß sich über ihn zu amüsieren anstatt davor Angst zu haben. Und mit 23 Jahren bist du eher im Schnitt als zu alt dafür. (Ich war mit 23 schon fertiger Dipl.-Ing(FH) :) )

Fernstudium ist m.M.n. für Berufstätige, die sich weiterbilden wollen/müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst, dass es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen, muss es ja so sein. Und dass es Angst wäre, eine Präsenzhochschule zu besuchen, ist Käse. Ich habe bereits ein Studium an einer Hochschule hinter mir, welches ich abgebrochen habe - ich weiß also sehr gut über den Ablauf bescheid.

Am liebsten wäre mir ein duales Studium, aber wie oben schon erwähnt, ist die Realisierung dessen nahezu unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ferntsudium als Erstausbildung halte ich nicht für Sinnvoll, vorallem nicht mit 23. Praktikum hin oder her. Auf jedem Weg stecken mehr als genug Stolpersteine und es gibt keinen angenehmen Pfad. Auch ein Fernstudium ist sicher kein Zuckerschlecken. Bevor du aber an ein solches denkst, solltest du lieber eine Ausbildung oder ein normales Präsenzstudium machen. Wenn du so jung bist und nichts in der Hand hast, hast du auch nichts zu verlieren bei einer Vollzeitlehre. Sich jetzt aber hier mit Jobben und Praktikas durchquetschen, lässt das Fernstudium nachher schlecht rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedem Weg stecken mehr als genug Stolpersteine und es gibt keinen angenehmen Pfad. Auch ein Fernstudium ist sicher kein Zuckerschlecken.

Genau aus diesem Grund würde ich auch ein Fernstudium für möglich halten. In seiner Situation ist es jedoch zwingend erforderlich, parallel berufliche Erfahrungen zu sammeln... nur so lässt sich doch später plausibel erklären, warum man kein Präsenzstudium gewählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...