Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Studium


Gibbon

Empfohlene Beiträge

Aber ich habe auch noch kein passendes Angebot gefunden (Aufbaustudium zum Wirtschaftsinformatiker für Informatiker).

Die WINGS scheint mir ganz gut geeignet zu sein, weil sie eine Vertiefung in Quantitative Finance anbietet, was andere (z.B. AKAD) nicht bietet (auch wenn man das vom Umfang her nicht überbewerten sollte). Müsstest allerdings mal nachfragen, ob Informatik unter "vergleichbaren Studiengang" gemäß Zulassungsvoraussetzung fällt. Würde mich aber sehr wundern, wenn nicht. Bei AKAD und Wilhelm-Büchner-Hochschule geht es mit Sicherheit. Dann gibt es noch VAWI (WI-Master an der Uni Duisburg-Essen), allerdings mit zwei Jahren Berufserfahrung als Voraussetzung. Ein solches Aufbau-/Weiterbildungsstudium hat den Vorteil, dass man sich eventuell Leistungen aus dem Informatik-Erststudium anrechnen lassen kann, was Zeit und Kosten sparen kann.

Im Großraum Frankfurt wird es vielleicht einige berufsbegleitende Angebote von staatlichen und privaten Hochschulen geben für "normale" Master und MBA. Ich würde mal eine Liste mit allen Hochschulen der Umgebung erstellen und dann die jeweilige Website prüfen. An der Graduate School Rhein-Neckar beispielsweise gibt es den berufsbegleitenden MBA in IT-Management, zweijährige Berufserfahrung nötig, 15.000 EUR. Ist zwar in Mannheim, man hat aber nur einmal im Monat einen Präsenztermin.

Ich denke ich warte noch 1,5 Jahre bis ich die entsprechende Berufserfahrung (und das nötige Kleingeld) habe und mache dann einen MBA. Bis dahin muss ich dann noch eine Zwischenlösung finden, damit ich nicht einroste.

Man braucht nicht für jeden MBA X Jahre Berufserfahrung, als Beispiel sei die Edinburgh Business School genannt. Dort geht sogar Zahlung pro Modul, ist also durch Verteilungsmöglichkeiten finanziell vielleicht sofort machbar (circa 925 GBP je Modul, 9 insgesamt). Wenn Englisch kein Problem ist, wäre das aus meiner Sicht ein ganz heißer Kandidat.

Außerdem muss es auch nicht unbedingt ein MBA sein, siehe oben. Die Aberdeen Business School bietet einen "Master of Science in Project Management", wie gut der auf das Management von SW-Projekten passt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Eigentlich reicht auch das Diplom in Informatik + Berufserfahrung aus für den Bereich (Software-)Consulting aus, wenn die Finanzbranche nicht alternativlos ist.

Auch nicht akademische Fern- oder berufsgleitende Lehrgänge wie "Projektleiter IHK" wären denkbar. Wobei ich persönlich Zeit und Geld nicht investieren wollte, wenn sowieso ein weiteres Studium geplant ist, denn dann ist so eine Fortbildung schnell obsolet.

Vom Betriebswirt IWW gibt es ja den Übergang zum MBA-Programm der Allfinanz Akademie.

Nach meinem Dafürhalten eher ein mäßiger Tipp, jedenfalls bei den Voraussetzungen des OP. Der MBA der University of Wales, den es über die AA gibt, ist nur "validated" und das ist eine ziemlich fadenscheinige Sache, zumindest der Reputation nicht dienlich. Und dafür ist das Angebot mit Kosten von knapp 12.000 EUR nicht so günstig, dass man ein Auge zudrücken könnte. Zumal der echte MBA der UoW für 6.000 GBP über rdi Germany zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Alternativ hättest du auch die Möglichkeit dir vorweg BWL-Grundkenntnisse in Form von Hochschulzertifikaten anzueignen bis du die Vorraussetzungen für einen "guten" MBA erfüllst.

http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/zertifikat/

http://www.euro-fh.de/hochschulkurse-mit-zertifikat.php

http://www.wb-fernstudium.de/akademische-weiterbildung/

Generell möchte ich mich meinem Vorredner anschließen. Ich denke du solltest eine Fortbildung auf Hochschulniveau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Dann gibt es noch VAWI (WI-Master an der Uni Duisburg-Essen), allerdings mit zwei Jahren Berufserfahrung als Voraussetzung. [...]

Das hört sich eigentlich wieder sehr interessant an, jedoch würde es den Plan einen MBA zu machen kreuzen, denn realistisch gesehen werde ich nicht jetzt Wirtschaftsinformatik studieren und anschließend sofort einen MBA beginnen.

(Interessanterweise steht unter Formale Zulassungsvoraussetzungen etwas Schwammiges wie "Sie blicken auf eine im Regelfall zweijährige Berufserfahrung nach dem Abschluss Ihres ersten Studiums zurück".)

[...] Ich würde mal eine Liste mit allen Hochschulen der Umgebung erstellen und dann die jeweilige Website prüfen.[...]

Das werde ich mal machen.

[...] An der Graduate School Rhein-Neckar beispielsweise gibt es den berufsbegleitenden MBA in IT-Management[...]

Das ist der (fachlich) bisher interessanteste MBA. Der scheint sehr gut zu meinen Vorstellungen/Anforderungen zu passen. Ich werde mich weiter darüber informieren.

[...] Eigentlich reicht auch das Diplom in Informatik + Berufserfahrung aus für den Bereich (Software-)Consulting aus[...]

Das mag stimmen, jedoch geht es hier auch sehr stark um meinen persönlichen Wunsch nach Weiterbildung/-qualifizierung.

Insgesamt ist das doch alles vertrakter als ich anfangs dachte. Die Auswahl scheint riesig. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir hier Tipps geben.

Gruß,

Gibbon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...