Zum Inhalt springen

Fernstudium und Ausbildung?


lupus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin derzeit in einer Phase der Neuorientierung und habe mir nun eine Idee in den Kopf gesetzt, von der ich nicht ganz sicher bin, ob sie so funktionieren würde, wie ich es mir wünsche.

Meine derzeitige Situation sieht folgendermaßen aus: Ich bin derzeit Student an der Universität in Leipzig und studiere dort Mathematik. Das Problem: Zum einen ist mir aufgefallen, dass ein reines Studium für mich einfach zu theoretisch ist, ich möchte gern auch etwas praktisches nebenbei machen. Außerdem ist das Mathematikstudium nicht so recht mein Fall...

Daher meine Idee: Ich möchte mich nun zum Sommersemester für ein Fernstudium (Wirtschaftswissenschaften, Uni Hagen) einschreiben und mich aber auch für eine Ausbildung bewerben und im besten Fall ab August des nächsten Jahres beides parallel durchführen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, inwiefern das klappt. Insbesondere mache ich mir Sorgen darum, ob ein potentieller Arbeitgeber davon abgeschreckt würde. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Eine andere Sache: Um weiterhin mein günstiges Semesterticket zu bekommen ;) und auch den Zugang zur Unibibliothek zu haben, würde ich außerdem gern an der Uni Leipzig eingeschrieben bleiben, ist das auch möglich, wenn man nebenbei eine Ausbildung plus ein weiteres Studium macht?

Gruß

lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was für eine Ausbildung schwebt dir denn vor? Das Fernstudium ist ja dafür gedacht neben dem Beruf durchgeführt zu werden, von daher ist es zeitlich durchaus möglich neben dem Fernstudium eine Berufsausbildung zu machen. Bedenklich ist natürlich die Zeitphase in der die Prüfungen von beiden aufeinander fallen und du dich um beides intensiv kümmern musst.