Zum Inhalt springen

Quereinstieg Ingenieurwissenschaften


simsalabim

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin 33 und gelernter Fachinformatiker (mit AdA), habe viele Jahre Erfahrung im Gastronomiebereich (leitend) und führe nebenbei ein kleines IT-Dienstleistungs-Unternehmen (web development, mehrere Onlineshops).

Nun wurmt es mich seit einigen Jahren, dass ich keinen akademischen Abschluss gemacht habe. Ich überlege ein Fernstudium zum B. Eng. in Angriff zu nehmen.

Finanziell ist das Vorhaben kein Problem.

Nun interessiert mich vorallem, ob ich, als Absolvent in diesem Alter (36), noch realistische Chancen habe einen Arbeitsplatz in dieser Richtung zu bekommen?

Vielen Dank und beste Grüße,

simsalabim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

würde für Dich nicht am ehesten ein Informatik-Fernstudium in Frage kommen? - Was die Jobchancen angeht denke ich, dass es leichter mit als ohne Studium sein wird. Neben dem Studium ist hier vermutlich auch die Frage, wie gut Du Deine Berufserfahrung als Selbstständiger in dem Bereich verkaufen kannst.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für dein Posting.

Um es kurz zu machen:

Mir macht IT keinen Spass. Ich mache sie, weil ichs "kann" (zumindest besser als meine Kunden - ich denke ich habe mich erfolgreich über Wert verkauft ;)), und weil sie meinen Lebensstandard mitfinanziert.

Deswegen träume ich von einem Job als Ingenieur - bestenfalls als gutbezahlter Angestellter (45T/a) mit relativ guten Aufstiegsmöglichkeiten. Weg von "selbst und ständig".

Allerdings kenne ich diesen Arbeitsmarkt überhaupt nicht. Ist ein Quereinstieg in meinem Alter überhaupt realistisch?

Gruss und vielen Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für dein Posting.

Um es kurz zu machen: