Zum Inhalt springen

Klausurtermine flexibel?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Studiengang BWL, Semester 1, Start 1.1.2011

Ist es bei der HFH möglich klausurtermine flexibel zu gestalten? Also eine Klausur an einem anderen Termin zu schreiben, weil man zeitlich verhindert ist.

Ich habe zahlreiche Familienmitglieder im Ausland, deshalb kann es schon vorkommen, dass ein klausurtermin steht, wenn ich gerade im Ausland bin, was äusserst schlecht wäre.

Gibt es eine klausurfreie Zeit? Ich befinde mich im Juli Ausland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

bei der HFH werden die Klausuren einmal pro Semester zu einem fixen Termin angeboten. Wenn du also mal nicht mitschreiben kannst, musst du ein Semester warten. Je nachdem wie oft das vorkommt, kann es passieren, dass sich dann die regulären Klausuren mit den geschobenen überschneiden und du Terminprobleme bekommst.

Bisher war es so, dass die letzte Klausur des Frühjahrssemesters Anfang Juli geschrieben wurde. Soweit ich weiß, soll es aber ab Herbstsemester 2011 so sein, dass das Semester wirklich am 1.7. abgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zahlreiche Familienmitglieder im Ausland, deshalb kann es schon vorkommen, dass ein klausurtermin steht, wenn ich gerade im Ausland bin, was äusserst schlecht wäre.[...]Ich befinde mich im Juli Ausland.

Es besteht die Möglichkeit an Goethe-Instituten im Ausland die Prüfung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klausurtermine stehen jeweils für 1 Jahr im voraus fest, unerwartet kommt da nichts.

Die Termine für 2011

1. Sem.

ENG - 02.04.11 - 08.10.11

BUJ SL - 14.05.11 - 12.11.11

BWL - 18.06.11 - 03.12.11

WMT - 02.07.11 - 17.12.11

2. Sem

MUP - 16.04.11 - 22.10.11

BUJ PL - 07.05.11 - 05.11.11

WIG - 28.05.11 - 26.11.11

WMT PL - 25.06.11 - 10.12.11

Grundsätzlich ist zu beachten, dass die Klausurtermine sich alle 2 Semester überschneiden, sprich die Termine des 1. und 3. Semesters finden an den gleichen Tagen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du am 1.7.2011 anfängst, dann wird wohl die BUJ Klausur dann am 12.11.11 sein. Schreibst du dann BUJ SL und PL im selben Semester? Du müsstest dann quasi immer den zweiten Termin nehmen von denen, die chillie gepostet hat. Der erste ist fürs Frühjahrssemester, das seit 1.1. läuft und der zweite für das Herbstsemester ab 1.7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht die Möglichkeit an Goethe-Instituten im Ausland die Prüfung zu schreiben.

aber nur wenn man dauerhaft im Ausland lebt, ich wollte z.B. in meinem Urlaub in Istanbul eine Klausur schreiben (Urlaub war schon vor Beginn des Studiums geplant ;)), dies wurde mir aber von der HFH nicht ermöglicht mit der Begründung, dass ich um Klausuren im Ausland schreiben zu dürfen dort dauerhaft (oder zumindest für längere Zeit) leben müsste.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...