Zum Inhalt springen

Staatl. gepr. Betriebswirt - ILS od. SGD od. HAF


Angelskiss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst ein mal ein frohes neues Jahr euch allen :-)

Ich habe im Februar 2010 meine Ausbildung als Industriekauffrau abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf.

An sich bin ich an einem Fernstudium interessiert und habe mich hier auch schon über einige Möglichkeiten informiert.

Ich bin jetzt auf den "Staatl. geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft / Marketing" gestoßen. Dieser wird bei ILS, SGD und HAF angeboten.

Hört sich ja an sich alles ganz gut an - mit nur einem "Haken":

--> Ich wohne in Bayern und für die staatl. Prüfung muss man an 3 zweiwöchigen Seminaren in Wolfenbüttel (ILS und SGD) bzw. Hamburg (HAF) teilnehmen - einfache Fahrzeit jeweils ca. 5 Stunden...

Es haben doch von euch bestimmt schon ein paar diese Seminare besucht.

Daher hätte ich einige Fragen an euch:

1) Da der Studiengang 3 Jahre dauert - ist dann pro Jahr ein Seminar? Wäre wichtig zu wissen, um meinen Jahresurlaub planen zu können ;-)

2) Gibt es mehrere Termine zur Auswahl oder stehen diese schon fest?

3) Gibt es eine geeignete - nicht zu teure - Unterkunft in Wolfenbüttel bzw. Hamburg?

4) Wie laufen die Seminare an sich ab? Schreibt man Klausuren, wenn ja wie viele?

5) Kann man am Wochenende nach Hause fahren oder lohnt sich das nicht?

6) Wie unterscheiden sich die 3 Anbieter untereinander? Gibt es bessere und schlechtere Anbieter?

An sich gefällt mir glaube ich die HAF am besten (deshalb habe ich es auch in diesem Forum gepostet).

Mich würde diese Weiterbildung wirklich sehr interessieren - aber mit diesen Seminaren bekomme ich akute Bauchschmerzen...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

Ach ja, wenn jemand natürlich einen Weg kennt diese Weiterbildung näher an Bayern zu machen, würde ich das auch gerne hören :-)

LG

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen