Zum Inhalt springen

Reichen 2,5 Tage pro Woche zum lernen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit dem 1.1 bin ich offiziell Fernstudent an der pfh Göttingen. Studiere BWL auf 8Semester. Am kommenden Wochenende werde ich wohl mit dem Lesen der Skripte anfangen. Ich weiß, dass jeder anders lernt und mancher länger und der andere kürzer zum Lernen braucht. Ich arbeite 2,5 Tage, habe daher neben dem Wochenende noch 2,5 Tage, die ich nur zum Lernen habe.

Was würdet ihr schätzen, könnte ich allein an den 2,5 Tagen und ggf am Wochenende alles durchbekommen, ohne dass ich viel Freizeit opfere? Allein an den 2,5 Tagen könnte ich ja ca. 13 Stunden lernen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wie hast Du denn die 13 Stunden für 2,5 Tage berechnet? 2x5 und 1x3 Stunden?

Jedenfalls denke ich, dass Du mit diesen 13+x Stunden zurecht kommen könntest. Wie es dann in der Praxis aussieht, wirst Du ja bald merken. Ich denke, dass doch für einen Vollzeit-Lerntag zumindest manchmal (Klausurvorbereitung etc.) auch mehr als fünf Stunden "drin" sein müssten, oder?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur meinen subjektiven Eindruck schildern. Ich persönlich hätte ein Problem damit 2,5 Tage zu lernen und dann 4,5 Tage alles liegen zu lassen.

Zum einen ist diese Aufteilung (35% der Tage nur zu nutzen) meiner Meinung nach ineffizient zum anderen geht auch ein recht geringer Motivationseffekt davon aus. Eine so starre Regelung passt nicht so ganz zum Fernstudium.

Zudem habe ich es persönlich noch nie (!!!) geschafft, an einem freien Tag den ich zum lernen verwenden wollte mehr als 4 Std. konzentriert arbeiten zu können. Ich profitieren von täglich 1 Std. mehr.