Zum Inhalt springen

Reichen 2,5 Tage pro Woche zum lernen?


Empfohlene Beiträge

Btw, lernt ihr pro Tag mehrere bzw. jedes Fach oder nur ein Fach pro Tag?

Das kam bei mir immer darauf an, wie viel Zeit ich zur Verfügung hatte und ob ich zum Beispiel kurz vor Klausuren stand. An kompletten Lerntagen habe ich aber fast immer mehrere Fächer gelernt, die auch möglichst unterschiedlich waren (zum Beispiel Mathe und Recht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Btw, lernt ihr pro Tag mehrere bzw. jedes Fach oder nur ein Fach pro Tag?

Ich lerne gerne Blockweise: Nach Möglichkeit ein Fach eine oder zwei Wochen durch (bis eben ein Kapitel durch ist), dann das nächste. Ständigen Themenwechsel vertrage ich nicht so gut ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne mehrere verschiedene Fächer paralell nebeneinander, teilweise sogar aus verschiedenen Semestern, um möglichst schnell wieder den Anschluss zu haben. Auch habe ich gemerkt, dass mir mehrere kleine Einheiten pro Tag mehr bringen, als ein großer Lernblock von einigen Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass generell die 2,5 Tage + Wochenende ausreichen. Ich sehe nur die Gefahr, dass viele Dinge auf die arbeitsfreien Tage geschoben werden - Einkaufen, Arzttermine, sonstige Termine - so dass de facto nicht wirklich die Tage zum Lernen zur Verfügung stehen. Allerdings solltest du, wenn du das Wochenende auch zum Lernen nutzt, damit hinkommen.

Ich lerne meistens so 1 - 1,5 Stunden pro Tag und da dann auch nur ein Fach. Meistens lern ich sogar pro Woche ein Fach, nämlich 1-2 SB. In seltenen Fällen sinds auch mal zwei verschiedene Fächer, wenn ich zwei SB pro Woche schaffe, das kommt auf die Lage der Präsenzen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;) Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, mit welcher Lernstrategie du am besten fährst. Du wirst evtl. feststellen, dass Vieles schnell wieder verloren geht, wenn du soviele Tage Pause hast nach deinem Lernblock von 2,5 Tagen die Woche. Vielleicht kommst du damit ja auch gut zurecht.

Ich persönlich kann nur sagen, dass es mir eher etwas gebracht hat, wenn ich an 7 Tagen 1,5 bis 2 Stunden gelernt habe, oder z.B. abends in der Woche je 1 Stunde oder auch mal 2 und dann am WE ein wenig mehr. Einfach mal austesten :)

Am Anfang habe ich mir noch so eine Art "Stundenplan" aufgestellt um den Überblick nicht zu verlieren. Ich habe dann versucht, die Fächer bunt zu mischen, wobei ich für Mathe im ersten halben Jahr des Studiums bis zur Klausur 50% der Zeit eingeplant habe ;)

Was die Klausurzeit angeht: Du kommst evtl. mit 13 Stunden pro Woche aus, aber ich würde mich da an deiner Stelle nicht unbedingt festlegen, wenn dein Plan nicht aufgeht und du brauchst viel mehr Zeit gerätst du schnell ins Schwimmen, vor allem im Hauptstudium. Ich kam während einer "normalen Phase" mit 10-12 Stunden gut hin, manchmal auch 8 Stunden wobei ich während Klausurphasen auch mal 15-20 Stunden oder mehr gelernt habe, je nach Klausur.

Viel Erfolg im Studium! :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange auch demnächst an. Ich arbeite dann Teilzeit 20h die Woche im Akkord Früh/Spätschicht. Und werde das Studium auf 6 Semester machen, allerdings muss man nachweisen das man 35h die Woche zum Lernen kommt in einem sogennanten Motivationsschreiben. Desweiteren werden mir 42 Credits anerkannt wegen der Weiterbildung zum TBW IHK.

Aber ich weiß auch noch nicht wie ichs hinbiegen soll, mit dem Zeitmanagement. Sollt ich mir nen Lernplaner basteln oder Kalender führen. Oder einfach so lernen, evtl. gut wäre eine Skype Lerngruppe die sich zu festen Zeiten (Sonntag) da kann fast jeder trifft, und Schwierigkeiten etc durchspricht.

Fange wie es scheint erst im Oktober an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

du hast von 7 Tagen in der Woche 4,5 Tage frei???:rolleyes:

Geilomat, also, je nachdem ob du Frühschicht arbeitest bist du ja am deinem Freitag mittags durch mit der Arbeit, dann würde ich es so einteilen:

denn Vortag vor dem halben Tag Arbeit nicht zu früh ins Bett gerne auch was persönliches etwas länger machen Kino/etc.

Deinen halben Freitag dann Mittags schnell auf dem Nachhauseweg einkaufen und dann Megalaaangen Mitagschlaf 3 Stunden, dann Reset: Tagesneustart Kafee, Bücher Fernstudium, Frühstück zwischendurch, solange du kannst 18 Uhr bis 01/02 Uhr nachts, dann wegpacken und noch was nettes machen bis 3. (6,5 Stunden gelernt)

Nächsten Tag ausschlafen, also nicht schon um 09 Uhr in der Gegend rumgurken!:), es ist dann immer noch Mittag und du schaffst auch wieder deine 5 Stunden lernen, in der Pause einkaufen, Whg saugen etc. aber nicht zu lange zwischendurch sonst hast du hinten zu spät Feierabend, 13:30 Uhr Start bis 19:30 Uhr dann was nettes Abends machen,(5 Stunden gelernt)

Das gleiche in den folgenden Tagen die noch zur Verfügung stehen, der einzige Tag mit Schwierigkeiten beireitet dann aber der erste Tag der wieder Frühschicht, aber da die vorangegangenen Tage ordentlich Schlaf gesammelt wurde, sollte das machbar sein, da dann auch früher schlafen gehen.

So würde ich das machen, dadurch bindest du einen Lerntag mehr ein( denn Abend des halben Tages), bist aber trotzdem regelmässig ausgeschlafen und hast entsprechend an den freien Abenden nach dem Lernen noch genügend Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...