Zum Inhalt springen

Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Euro-FH


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Aber ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, warum man einen Masterstudiengang mit Schwerpunkt Psychologische Fächer wählen sollte, wenn man im Bachelorstudium vorher nicht/kaum mit dem Thema in Berührung gekommen ist. Dann müssen dort ja die Grundlagen betrachtet werden

Ich möchte der Mail der Euro-FH nicht zu sehr vorgreifen. Aber so wie ich es verstanden habe, handelt es sich hier gerade um einen Weiterbildungsmaster, der also ein neues Thema aufgreift, mit dem der Student bisher nichts zu tun hatte (Psychologie) und durchaus auch Grundlagen vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja, so habe ich das auch verstanden. Der Studiengang ist speziell auf Führungskräfte ausgerichtet, die sich im psychologischen/personellen Bereich weiterbilden möchte - Macht ja auch Sinn. Aber weshalb dafür ein wirtschaftswissenschaftliches Studium zwingend nötig ist, verstehe ich nicht ganz. Aber wahrscheinlich werden Studenten der Psychologie und Wirtschaftspsychologie ausgeschlossen, da diese solche Grundlagen ja bereits im Bachelorstudium hatten.

Das Wort "Weiterbildungsmaster" trifft es daher schon eher, als "Aufbaustudium". Neu ist mir nur, dass man einen Master in einem Studiengang macht, der nahezu nichts mit dem vorheringen Bachelorstudium zu tun hatte. Sonst ist das doch eigentlich genau andersherum und man kann für den Master idealerweise ein Bachelorstudium im selben Studienfach vorlegen. Das ist ja auch der (ursprüngliche Sinn) des Masters. Ansonsten kann man auch zwei Bachelorstudiengänge machen. Aber so ist die Möglichkeit natürlich auch super, für diejenigen, die Wirtschaftspsychologie studieren möchten, aber z.B. nur einen Bachelor in BWL haben...was ja auch nicht schlecht ist. Somit ist für jeden etwas dabei ;).

Viele Grüße,

Alicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu ist mir nur, dass man einen Master in einem Studiengang macht, der nahezu nichts mit dem vorheringen Bachelorstudium zu tun hatte. Sonst ist das doch eigentlich genau andersherum und man kann für den Master idealerweise ein Bachelorstudium im selben Studienfach vorlegen.

Es gibt drei Arten von Master-Studiengängen:

1. Konsekutive Master - bauen auf einem bestimmten Bachelor auf

2. Nicht-konsekutive Master - erfordern keinen bestimmten Bachelor

3. Weiterbildende Master - richten sich eher an Berufspraktiker (mit erstem akad. Abschluss)

(stark verkürzt dargestellt)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, welche Investition amortisiert sich denn nach 2 Jahren? Ich denke 4-7 Jahre ist ein realistischer Zeitraum - verzinst mit Tagesgeldzinsen sprechen wir von ca. 12tsd EUR auf 7 Jahre.

Sprich 1700 EUR im Jahr. Sprich ca. 140 EUR netto im Monat - Das sind je nach Steuerklasse ca. 280-340 EUR mehr brutto. Das erreicht man doch schon problemlos intern ohne sich wegbewerben zu müssen.

Auf 4 Jahre betrachtet sind es ca. 11500 EUR ... oder brutto ca. 500 EUR mehr. Das wiederum ist bei einem Wechsel in einer Position in der ein Master notwendig ist doch auch nicht unrealistisch.

Ich habe ganz bewusst einmal die Extreme beleuchtet (best/worst case). In der Negativbetrachtung ging es darum, wie es auch laufen kann. Wie lange es auch dauern kann, bis sich das Studium amortisiert. Und ich denke schon, dass ich dabei realistisch geblieben bin (Tagesgeld-Verzinsung reicht in dem Fall nicht und Opportunitätskosten habe ich sogar ganz unter den Tisch fallen lassen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die angekündigten Erläuterungen der Euro-FH:

Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) vermittelt in kompakter Form Wissen in den Grundlagen der Psychologie und in sechs Feldern der Angewandten Psychologie, die typische Berufsfelder für Wirtschaftspsychologen darstellen. Interessenten müssen wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen mitbringen, um die wirtschaftspsychologischen Konzepte in wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge einordnen zu können. Das Studium setzt kein Vorwissen in Psychologie voraus, sondern vermittelt intensiv das Grundlagenwissen in den Bereichen Allgemeine Psychologie, Differentielle Psychologie, Sozialpsychologie, Forschungsmethoden und Statistik. Ein Bachelorstudium in (Wirtschafts-)Psychologie beinhaltet typischerweise ebenfalls ähnliche Inhalte. Auch aus der Angewandten Psychologie werden meist Themen aufgegriffen.

Für Absolventen mit einem Bachelorabschluss in (Wirtschafts-)Psychologie wären in dem Masterstudiengang lediglich Teile der Angewandten Psychologie, das Forschungsprojekt sowie das Modul zur psychologischen Handlungskompetenz neu. Deshalb ist aus unserer Sicht das Masterstudium Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) für Absolventen eines Bachelorstudiengangs in (Wirtschafts-)Psychologie nicht sinnvoll und wir haben uns somit entschlossen diese nicht zu zulassen.

Die Euro-FH bietet für Bachelorabsolventen in "BWL und Wirtschaftspsychologie" einen MBA-Studiengang sowie einen Masterstudiengang "Business Coaching und Change Management" als sinnvolle Studienfortsetzung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz bewusst einmal die Extreme beleuchtet (best/worst case). In der Negativbetrachtung ging es darum, wie es auch laufen kann. Wie lange es auch dauern kann, bis sich das Studium amortisiert. Und ich denke schon, dass ich dabei realistisch geblieben bin (Tagesgeld-Verzinsung reicht in dem Fall nicht und Opportunitätskosten habe ich sogar ganz unter den Tisch fallen lassen...).

Wie will man vorab Opportunitätskosten eines Fernstudiums festlegen? Ich persönlich habe im Laufe des Studiums sogar "Opportunitätserträge" festgestellt, da ich deutlich weniger Quark kaufe und generell sparsamer geworden bin.

Zudem ... wie hoch sind denn die Opportunitätskosten, wenn man nicht studiert??

Die Betrachtung auf 15 Jahre ist auf jeden Fall absolut unrealistisch, wer aus einem Master in 15 Jahren keine 10tsd (oder verzinst mit hohen Zinsen meinetwegen 20tsd = ca. 200 EUR brutto pro Monat) erlösen kann, hat ein anderes Problem, denn der erreicht damit nicht mal eine Gehaltssteigerung innerhalb der Teurungsrate.

Ich bleibe dabei, Bildung ist keine Maschine die man mit einer Amortisationsrechnung als wirtschaftlich oder unwirtschaftlich abstempeln kann. Dazu gehören noch ganz andere Dinge. Denn die beste Bildungsrendite haben in den letzten 20-30 Jahren sicher die Facharbeiter erzielt. Allein wegen der Rendite sind sie aber sicher nicht reich geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ich ein (Fern-) Studium allein über die Kosten beurteilen möchte. Mich haben die hohen Kosten (von immerhin über 10.000 Euro) nur mal dazu motiviert zu hinterfragen, wie es eigentlich mit der Amortisierung aussieht.

Nur zu den Opportunitätskosten noch ein Wort: Ich rede hier gar nicht mal unbedingt nur von den klassischen O.K. wie Freizeitverzicht oder einen gewissen Verlust an Lebensqualität (durch die Doppelbelastung Studium/Arbeit), sondern auch im beruflichen Alltag können Opportunitätskosten entstehen. Durch die Belastung des Studiums kann ich vielleicht nicht mit der - beruflichen! - Leistung von Kollegen konkurrieren (weil ich nicht bis 20 Uhr im Büro hocken kann, sondern nachhause zum lernen muss), die so möglicherweise an mir vorbeiziehen und eher befördert werden. Wohlgemerkt sprechen wir ja von einem Master und keinem Erststudium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Tja, mich interessiert dieser Studiengang auch heftig... 

Die Seminare sollen sehr hilfreich sein durch den Praxis-Transfer und die Inhalte sind genau mein ding.

Wenn  Hamburg nur nicht so weit wäre...  Flug nach Hamburg kostet ca. 300 Euro, auch mal 400 bis 500...

Bei 6 Seminaren wird das kostspielig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...