Zum Inhalt springen

ILS - staatlich geprüfte Betriebswirtin - Personalwirtschaft


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg für 2011.

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen:

bin 21 Jahre, komme aus Bayern/Oberfranken und habe Ende Juni 2010 meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen - Fachrichtung Versicherung beendet.

Habe mich nun, nach langem Überlegen, endlich dazu entschlossen, den Studienlehrgang "staatlich geprüfte Betriebswirtin - Personalwirtschaft" zu beginnen.

Habe heute meine Anmeldung per Fax gesendet und auch per Post verschickt.

Ich bin sooo gespannt, was auf mich zu kommt, und freue mich rießig auf die nächsten drei Jahre.

Hat aktuell jemand Erfahrung mit diesem Studienlehrgang?

Habe vorhin das Interview der Absolventin gelesen und habe gedacht, ich frag mal nach, ob von euch jemand auch diesen Studienlehrgang gewählt hat.

Falls der Beitrag hier nicht rein passt - bitte nicht böse sein - so gut kenn ich mich hier noch nicht aus...

Liebe Grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Jenny,

herzlich Willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

Falls der Beitrag hier nicht rein passt - bitte nicht böse sein - so gut kenn ich mich hier noch nicht aus...

Doch, der passt hier genau rein und Du hast auch das richtige Unterforum gewählt - alles bestens.

Wäre schön, wenn Du hier regelmäßig über Deine Erfahrungen mit dem Lehrgang berichten würdest. Wenn Du magst, steht Dir dazu auch ein Blog zur Verfügung.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke dir erstmal für deine schnelle Antwort.

Wäre schön, wenn Du hier regelmäßig über Deine Erfahrungen mit dem Lehrgang berichten würdest. Wenn Du magst, steht Dir dazu auch ein Blog zur Verfügung.

Gerne berichte ich euch von meinen Erfahrungen - sobald es welche gibt. :)

Wenn ich meine ersten Unterlagen erhalten habe, gibts auch den ersten Beitrag im Blog. :)

Liebe Grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle an alle,

bin jetzt auch neu hier, habe auf den anderen Seiten erfahren, das nicht mein Rechner defekt ist, sondern study-board seine Seite nicht mehr zu Verfügung stellt. Mir jedenfalls :( Also warum auch immer, das mit den Seiten aufrufen klappt bei mir nicht.

Jetzt aber zu meinem Hauptanliegen.

Ich schreibe gerade an der BIL02-XX5-A09 :blushing:

und hänge voll an zwei Aufgaben fest.

An der 17 und der 25 :blink:

Frage 17 habe ich das mit dem Buchwert und der bisherigen Abschreibung nicht begriffen

und bei 25 versage ich völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lefleur,

vielen DANK schon mal für Deine schnelle Antwort und Dein Hilfe Angebot.:thumbup:

Ich bin mit der Arbeit soweit durch ( ich hoffe das sie richtig ist), aber die Nummer 17 verstehe ich nicht, das mit dem Buchwert und der Abschreibung das war in der letzten Arbeit schon nicht so mein Fall.

Buche ich den Verkaufswert plus MwSt in die Kasse oder muss ich den Rest ins GuV buchen?:confused:

Mein erster Gedanke war.:lol:

Kasse 7140,00 an Abschreibung auf Sachanlagen 6000,00---------------

------------------UmsT 1140,00---------------------------------

Dann bleiben zum Buchwert 1260,00 über, die dann ins GuV??

was passiert dann mit der Restsumme

ich bedanke mich schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ein fröhliches Hallo in die Betriebswirte-Runde!

Schön, dass es noch mehr von Euch hier gibt - auch ich habe den Schwerpunkt "Personal" gewählt. Angemeldet bin ich allerdings schon seit einem Jahr - zwischendurch habe ich dann aber andere Prioritäten gesetzt und meine Bilanz bisher sind 17 eingeschickte Hausaufgaben - ich hänge dem Studienplan also etwa ein halbes Jahr hinterher. Zurzeit läuft es aber wieder ganz gut und flüssig und mit jedem "well done" unter den Korrekturen steigen mein Stolz und auch die Motivation, durchzuhalten.

Was ist mit Dir, Jenny: noch an Bord?!

Ich freue mich schon darauf, hier mal die ein oder andere Fachfrage zu diskutieren - meine stärksten Fächer bisher sind Deutsch, Englisch und Mathe: vielleicht kann ich da mal weiterhelfen... ich bin dafür in Buchführung recht schwach auf der Brust...

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo in die Betriebswirte-Runde!

Schön, dass es noch mehr von Euch hier gibt - auch ich habe den Schwerpunkt "Personal" gewählt. Angemeldet bin ich allerdings schon seit einem Jahr - zwischendurch habe ich dann ab.....

Viele Grüße

Katrin

Hallo.

Wenn ihr Fachfragen zu Personalmanagement habt, würde ich die gerne wissen.

Bin fast fertig ausgebildeter Personaldienstleistungskaufmann und würde gerne wissen welche Themen und Fragen bei euch denn so vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...