Zum Inhalt springen

Abendstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ein Abendstudium ist eine Alternative zum Fernstudium. Dabei finden die Vorlesungen in der Woche abends und/oder auch am Wochenende statt.

Eine solche Möglichkeit kann für diejenigen interessant sein, die in der Nähe die Möglichkeit für so ein Abendstudium haben und Wert darauf legen, regelmäßigen Unterricht bzw. Vorlesungen zu haben und nicht so gut aus schriftlichen Unterlagen lernen können.

Oft ist es aber auch im Abendstudium so, dass ergänzend zu den Präsenzen ein Teil des Stoffs im Selbststudium erlernt werden muss.

Nachteil zum Fernstudium ist, dass ein Abendstudium deutlich weniger flexibel ist, da die Teilnahme zu festen Zeiten erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vor allen Dingen sind es zwei verschiedene Ansätze. Im Fernunterricht lernst Du hauptsächlich mit schriftlichen Unterlagen, in der Abendschule läuft es ähnlich ab wie im Schulunterricht, also mit direktem Vortrag durch Lehrer etc. Hier ist also erstmal wichtig, mit welcher Methode man besser zurecht kommt.

Meiner Meinung nach ist es in der Abendschule etwas leichter zum Ziel zu kommen, weil man seine Mitschüler ständig trifft, ggf. gemeinsam lernen kann und feste Termine hat. Im Fernunterricht ist man mehr auf seine eigene Fähigkeit angewiesen, sich immer wieder zu motivieren und ggf. über die Distanz eine Lerngruppe aufzubauen.

Also letztlich gibt es kein qualitativ besser oder schlechter, sondern es kommt immer auf die persönlichen Möglichkeiten und Vorlieben an. Hinzu kommt, dass die Abendschule für viele aus zeitlichen Gründen nicht in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...