Zum Inhalt springen

Fernuni als Zweitstudium und diesbezügliche Fragen


RZD

Empfohlene Beiträge

Hi, ich studiere momentan im 7. Semester Jura auf Staatsexamen an einer Präsenzuni, habe allerdings aufgrund erschreckender Jobaussichten einerseits, und einem großen wirtschaftlichen Interesse, andererseits, ein Zweitstudium WiWi an der Fernuni Hagen in Betracht gezogen.

Ich denke generell ist ein Bachelor in WiWi + 1. und ggf. 2. SE in Jura für die Wirtschaft sicherlich keine schlechte Kombo.

1. Frage: Ist sowas überhaupt möglich bzw. als was exakt muss ich mich einschreiben?

Habe da irgendwas von "Studiengangszweithörer" ergoogelt, aber werde aufgrund widersprüchlicher Forenbeiträge nicht wirklich schlüssig daraus :)

2. Frage: Da ich in ca. einem Jahr mein 1. Staatsexamen schreibe, macht es wohl mehr Sinn, mich vorerst als Teilzeitstudent anzumelden.

Ich habe allerdings fest vor, das Studium in unter 9 Semestern (also 6-7) zu absolvieren, da man halt auch nicht jünger wird.

Ist es also möglich von Teil- auf Vollzeit zu wechseln bzw. ist das evtl. sogar nur ne "formale" Sache und kann ich mir sowieso selbst raussuchen, wieviel Klausuren ich pro Semester schreibe?

Hierbei wäre natürlich die Folgefrage, ob es möglich ist, in einem Semester ggf. GAR KEINE Klausur zu schreiben (d.h. in dem Monat, in dem ich das 1. SE mache)?

3. Frage: Lassen sich bestandene Jura Scheine für die Jura Module in WiWi anrechnen?

Wenn ja, wie genau?

Denn 11 Pkt in nem großen Jura Schein entsprechen sicher nicht nur 11 Pkt in nem Jura Modul der WiWis, wenn der Klausuren-Schnitt in Jura bei ~ 5 Pkt liegt?!

4. Ist ein Wechsel nach 3-4 Semestern an eine Präsenzuni möglich?

Hätte in 1,5 Jahren mein SE in der Tasche und würde dann gerne an einer Präsenzuni weiterstudieren, sofern ich nicht sofort mit dem Referendariat anfange.

Ich weiß, dass das nun evtl. ein wenig viele Fragen sind und einige davon sicherlich auch sehr speziell.