Springe zum Inhalt

Neues AKAD-Fernstudium Elektro- und Informationstechnik (Bachelor of Engineering)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

  • Admin

Auf den offiziellen Seiten noch gar nicht angekündigt, werden Interessenten bereits darüber informiert (siehe dieser Beitrag), dass es einen neuen Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der AKAD gibt.

Bisher gibt es daher im Internet nur die Zulassungs-Infos der ZFU zum neuen Studiengang.

Demnach besteht das Fernstudium aus 27 Pflichtmodulen und 3 Wahpflichtmodulen sowie 43 Präsenztagen mit insgesamt 312 Stunden.

Die Standard-Studiendauer beträgt 54 Monate bei 12867 Euro Gesamtkosten.

Inhalte sind unter anderem:

(zum Teil mit Laboren)

  • Elektrotechnik
  • Arbeitstechniken, wissenschaftliche Methoden und BWL
  • Mathematik
  • Physik
  • Messtechnik
  • Elektronik
  • Programmierung, Einführung und Grundlagen der Informatik
  • Digitaltechnik
  • Management
  • Regelungstechnik
  • Steuerungstechnik
  • Sensorik und Aktorik
  • Führungstechniken und Recht
  • Infomations- und Kommunikationssysteme

Wahlpflichtbereich:

  • Automatisierungstechnik
    oder
  • Kommunikationstechnik
    oder
  • Medizintechnik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Admin
Wenn es den Interessenten schon angeboten wird, ab wann kann man sich denn für diesen Studiengang einschreiben? Jetzt schon?

Dazu muss ich dann die Infos der AKAD abwarten. Wobei, wenn ich mir das von micha23 veröffentlichte Schreiben ansehe, sieht es schon so aus, als wenn das bereits möglich wäre, da dort ja mit der Anmeldung zum Probemonat geworben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Admin

Auf der ZFU-Seite werden auch für andere Bachelor-Studiengänge lange Laufzeiten angegeben. Zum Beispiel für den Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre 48 Monate - bei einer wöchentlichen Lernzeit von 21 Stunden (Quelle).

Auf der AKAD-Seite hingegen heißt es zum gleichen Studiengang (Quelle):

Studiendauer

Regelstudienzeit: 6 Semester für Vollzeitstudierende. Für Teilzeitstudierende kann die Studienzeit ohne zusätzliche Kosten um bis zu 2 Jahre verlängert werden.

Die Sprint-Variante soll aber ebenfalls in 36 Monaten möglich sein, obwohl auch diese durchaus auch als Teilzeit-Fernstudium angeboten wird. (Quelle)

Zum neuen Studienangebot Elektro- und Informationstechnik wird auf der ZFU-Seite ein wöchentlicher Zeitaufwand von "28 / 36 Stunden" angegeben (Quelle).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitaufwand von "28 / 36 Stunden" und das über 4 Jahre, den möchte ich kennenlernen der das schafft, wenn ich meinen Zeitaufwand grob überschlage komme ich in den 3 Jahren auf maximal 13-15 Stunden die Woche, man lernt nicht jede Woche durch, Krankheit Urlaub, mal keine Lust usw., selbst 2010 komme ich auf maximal 25 Stunden im Wochenschnitt und da habe ich nichts anders gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.




×
×
  • Neu erstellen...