Zum Inhalt springen

Neues AKAD-Fernstudium Elektro- und Informationstechnik (Bachelor of Engineering)


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Mehr als 15-20 Stunden (im Schnitt) pro Woche halte ich auch für ein Fernstudium in Regelzeit für das maximale, was berufsbegleitend machbar ist.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese Werte nicht unbedingt aus der Praxis stammen, sondern aus Berechnungen. Zum Beispiel muss ja nachgewiesen sein, dass der Umfang dem eines Präsenzstudiums entspricht. Und das ganze Bologna Workload-Prinzip der Credit Points basiert ja auf Arbeitsstunden. Das muss dann also alles passen bzw. passend gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Soeben habe ich auch durch den Pressesprecher die Bestätigung erhalten, dass es diesen neuen Fernstudiengang gibt und die Kommunikation des Angebotes für diese Woche geplant ist.

Wohl versehentlich ist das hier genannte Infoschreiben bereits letzte Woche raus gegangen und hat damit hier die Verunsicherungen hervorgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ist die URL zur AKAD Webseite, auf der Angebot beschrieben wird: https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/elektro-und-informationstechnik-bachelor-of-engineering/#major1%20

Ich halte Elektrotechnik für ein sehr anspruchsvolles Studium. Hoffentlich werden hier einige Studierende berichten, wie das Lehrmaterial aufbereitet ist.

Hochinteressant wäre auch der Vergleich WBH - AKAD im Bezug auf die Inhalte und die Vermittlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur , bis vergleichbare Ausagen kommen, werden locker 2-3 Jahre vergehen, d.h wenn die Ersten damit (fast) durch sind.

Ja, das stimmt grundsätzlich. Aber es wäre schon mal interessant, zwei Lehreinheiten zum selben Thema, z.B. "Grundlagen Elektrotechnik", miteinander zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt grundsätzlich. Aber es wäre schon mal interessant, zwei Lehreinheiten zum selben Thema, z.B. "Grundlagen Elektrotechnik", miteinander zu vergleichen.

Da wieder spreche ich dir nicht, ich wollte nur auf die Problematik hinweisen, ich bin der erste technische Informatiker und werde mit einer der ersten MINT Bachelors überhaupt an der WBH überhaupt sein, d.h. es gibt zur Zeit vielleicht 20 Personen die bei der WBH den MINT Bachelor bis zur Thesis schon durchlaufen haben und die Studiengänge wurden 2007 eingeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen jemanden der diesen Studiengang anfängt o. angefangen hat?

Oder hat schon jemand mehr Erfahrungen sammeln können?

Inzwischen ist auch schon der Pürfungsplan drin:

https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/elektro-und-informationstechnik-bachelor-of-engineering/#major1%20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...