Zum Inhalt springen

Zertifikatsstudium


Stefan87

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine Berufsakademie ist keine Hochschule. Mit einem Diplom von einer BA dürfte es schwierig werden die Zulassungsvoraussetzungen für einen Master an einer FH oder Uni zu erlangen. Daher erübrigt sich fast die Frage.

Das habe ich glatt überlesen, das es nur ein BA Diplom ist, dann dürfte es mit dem Master wirklich schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte gerne noch ein paar Informationen zur Aufklärung um das Diplom der BA beitragen. Ich selber habe mein Diplom an der BA Kiel in Schleswig-Holstein 2007 abgeschlossen. Berufsbegleitend (es war aber kein Fernstudium) habe ich dann meinen Master an der FH Kiel machen können und diesen letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Wir sind ja hier in dem schönen Deutschland, wo Bildungssache Ländersache ist (entschuldigt die Ironie aber das ist für mich ein Reizthema). D. h., ein BA-Diplom kann per Gesetz dem FH-Diplom gleichgestellt sein. In SH gibt es ein eigenes BA-Gesetz dafür. Aus diesem Grund wurde ich auch zum FH-Master zugelassen. An der AKAD wäre ich mit dem BA-Diplom auch genommen worden. Dies hatte ich in einem Beratungsgespräch bereits geklärt.

Beim virtuellen Master Wirtschaftsinformatik an der Uni Duisburg-Essen (VAWI) wäre eine Immatrikulation auch möglich gewesen. Also man kann sehr wohl mit einem BA-Abschluß sowohl an die Uni als auch an die FH gehen. Es hängt eben vom Bundesland ab in dem man das BA-Diplom erworben hat. Ob es so ein Gesetz in Sachsen gibt, kann ich nicht sagen.

Aber genau wegen diesem "Abschluß-Hick-hack" habe ich mich für einen Masterabschluß entschieden, der international anerkannt ist und bei dem man sich nicht immer wieder aufs Neue rechtfertigen muss (vllt. hilft dir dieses Argument, dich nach deinem BA-Diplom für einen Master zu entscheiden).

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 180 Credits, es ist möglich das ich an der euro hochschule hamburg bzw. an der AKAD studieren kann

Nun, bevor es hier weiter geht wegen Credits und BA

Habt ihr noch ein paar weitere Vorteile / Nachteile des Zertifikatsstudiums?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man mit den BA Dipl. den Master machen, kann würde ich diesen Weg ganz klar den Zertifikatsstudiengang vorziehen, somit bekommt man ein in ganz Deutschland akzeptiertes Hochschuldiplom.

Das die Bildungspolitik Ländersache ist, werde ich sowei nie verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr noch ein paar weitere Vorteile / Nachteile des Zertifikatsstudiums?

Meine Gründe gegen Zertifikate waren der hohe Preis und die geringere Wertschätzung. Für mein (Hochschul)Zertifikat sprach der überschaubare Zeitraum und die Anerkennung auf ein späteres Studium (was ja auch geklappt hat). Wie auch in deinem Fall hätte ich aber noch eine ganze Reihe Zertifikate machen können/wollen und da kam die Überlegung etwas "Richtiges" zu tun. Sprich ein durchdachtes Konzept mit ordentlichem Abschluss. Auch wenn man in diesem Fall Dinge lernt, die man gar nicht "braucht". Es war einfach stimmiger einen Masterabschluss als ein Zertifikat nach dem anderen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei einem Bildungsanbieter, der auch die Wahl zwischen Zertifikat und Master bietet, bzw. habe selbst an einer Uni studiert, die ein solches System anbietet.

Bei einem Zertifikat ist es häufig so, daß Du schon die selben Kurse machst, wie für einen Master, aber deutlich weniger in der Anzahl und häufig eher die "Einsteigerkurse" (manche Anbieter bieten auch spezielle Inhalte nur für das Zertifkat an, dann ist ein Wechsel in den Master später schwierig). Das reicht, um einen ersten Einblick in ein Thema zu bekommen, durchaus aus. Oft kann man auch ein Zertifikat erwerben, wenn man die Zulassungsbedingungen zum Master nicht erfüllt, d.h. dann ist das Zertifikat vielleicht die einzige Option. Wenn Du eine umfassendere Ausbildung haben möchtest, oder wenn Du Dich für die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema interessierst, ist ein Zertifikat natürlich relativ witzlos. "Zertifikatshopping", d.h. mehrere Zertifikate nacheinander zu machen, finde ich weniger sinnvoll: mit ähnlichem Aufwand könntest Du dann einen Master in der Tasche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 180 Credits, es ist möglich das ich an der euro hochschule hamburg bzw. an der AKAD studieren kann

Nun, bevor es hier weiter geht wegen Credits und BA

Habt ihr noch ein paar weitere Vorteile / Nachteile des Zertifikatsstudiums?

ich denke - dieses Hickhack von wegen "ist ein BA-Diplom gleichwertig mit einem FH-Diplom?" ist schon ein guter Grund für einen Master. Damit hast du einen allgemein anerkannten Abschluss und kannst dir diese Diskussionen zukünftig sparen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke - dieses Hickhack von wegen "ist ein BA-Diplom gleichwertig mit einem FH-Diplom?" ist schon ein guter Grund für einen Master. Damit hast du einen allgemein anerkannten Abschluss und kannst dir diese Diskussionen zukünftig sparen....

Sehe ich auch so. Auf jeden Fall Master!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...