Zum Inhalt springen

Fernabitur nach Abbruch des gymnasialen 12/1-Semesters


wogloriawohnt

Empfohlene Beiträge

Nur mal angenommen, die verkürzte Variante (Abitur) wäre möglich:

Die Probeklausuren finden 2x jährlich (Hamburg) statt. Der nächste mögliche Termin für Dich wäre demnach im Herbst, aber bis dahin müssten alle Einsendeaufgaben zu den schriftlichen Prüfungen und 80% der Einsendeaufgaben zu den mündlichen Prüfungen eingeschickt sein (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Angenommen, Du würdest gut durchkommen, was aber bedeutet, dass Du für alle 8 Prüfungsfächer die Studienhefte gelesen (oder inhaltlich drauf) hast, so dass Du auch die Einsendeaufgaben erledigen kannst. Dann wäre die eigentliche Prüfung im Folge-Frühjahr möglich, sprich 2012. Das alles geht aber nur, wenn Du immer motiviert an der Sache bleibst, bei keinem Heft bzw. bei keiner der Einsendeaufgaben ins Stocken gerätst, usw. Von der Anmeldung bei der Fernschule bis zum Herbst (Probeklausuren) sind es ca. 7-8 Monate.

Ob Du mit der Fernschulen-Variante schneller Dein Abitur erlangst, als an Deinem Gymi - ist fraglich.

Bei Wischi im Blog kannst Du nachlesen, welche Arbeit es war und zu welchem Ergebnis sie kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ja, damit wäre ich auch zufrieden. Und wie? Muss ich nur in ein anderes Bundesland gehen, oder wie geht das? Wie funktioniert das? Und wäre diese FHR dann auch in Bayern anerkannt? Wie erlange ich die FHR?

Genaues ist schwer im Internet zu finden. Du hast da auch Ansprechpartner für Fragen.

http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/gymnasium/index_05749.asp

Den schulischen Teil der FHR gibt es da. Zum vollen Abschluß fehlt natürlich noch Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Also, wann habe ich denn den schulischen Teil der FHR? Habe ich ihn schon? (Beachte: 11. Klasse vom 12-jährigen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen)

Wenn nicht, wie erhalte ich ihn? Kann mir jemand konkrete Auskunft geben? Wie komme ich in meiner Situation weiter?

Oder als Alternative: Ist es möglich, dass mich ein Privatgymnasium aufnimmt, auf dem ich dann unmittelbar an 12/1 mein Abi machen könnte? Auch ohne 12/1-Zeugnis, nachdem ich ja durchfallen könnte und man ja kein Zeugnis erhält, wenn man durchfällt, oder?

Was soll ich tun?

FHR ist auch gut, Hauptsache ein Abschluss.

PS.: VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN! OHNE EUCH WÜSSTE ICH WIRKLICH NICHT WEITER, vielen herzlichen Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Also, wann habe ich denn den schulischen Teil der FHR? Habe ich ihn schon? (Beachte: 11. Klasse vom 12-jährigen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen)

Wenn nicht, wie erhalte ich ihn? Kann mir jemand konkrete Auskunft geben? Wie komme ich in meiner Situation weiter?

Du kannst die PN lesen und dort bei der Beratung anrufen. Informiere hier noch weiter, die es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich, danke.

Da steht z.B. das hier: Wer die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums besucht hat, kann an der Abschlussprüfung der Fachoberschule extern teilnehmen, um so ein Jahr früher die Fachhochschulreife zu erwerben.

Heißt das, ich muss nur in die Prüfungen und hab dann die FHR? Ich werde mich natürlich nochmal gründlichst infprmieren per Telefonate etc. aber nur mal grundsätzlich. Ist das damit gemeint?

Und wie meldet man sich für die Externenprüfung an? Muss ich mich dann selbstständig darauf vorbereiten? Und wenn ja, wie lange dauert die Vorbereitung? Wann sind dann die Prüfungen? Wann melde ich mich da an? Etc. :confused:

Bereite ich mich dann einfach selbstständig darauf vor oder wie? Und nehme nur noch an den Abschlussprüfungen teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin weiter.

Aber ich habe mich nicht dazu entschlossen, sondern es hat sich herausgestellt, dass mir der Mathelehrer doch noch einen Punkt ins Zeugnis gibt, eigentlich hätte ich ja 0 Punkte kriegen müssen und wäre damit nicht weiter gewesen.

Jetzt habe ich aber doch einen Punkt bekommen und bin somit nicht durchgefallen.

Und vielen Dank nochmal an alle, dass ihr mir helfen wolltet.

Ihr seid echt toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...