Zum Inhalt springen

Hausarbeit Konstruktion


Empfohlene Beiträge

Ich bin Technischer Zeichner und Maschinenbautechniker mit insgesamt über 10 Jahren Erfahrung in der Konstruktion

Damit hast Du sicher hervorragende Voraussetzungen und einen großen Vorsprung gegenüber den meisten Kommilitonen. Für Studenten, die das erste Mal etwas von Maschinenelementen/Konstruktion und Technischer Mechanik hören, dürfte das unmöglich sein. In der Zeit kann man nicht mal ansatzweise die Studienbriefe durcharbeiten. Zukünftige HA-Schreiber sollten das besser nicht als Vorbild nehmen.

Ich habe die von Dir angegebene Zeit alleine benötigt, um die technische Zeichnung anzufertigen (allerdings war es die erste in meinem Leben). Und da waren sicher noch Fehler drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe die von Dir angegebene Zeit alleine benötigt, um die technische Zeichnung anzufertigen (allerdings war es die erste in meinem Leben).
Wird heutzutage eigentlich noch in Tusche gezeichnet? Wir mussten im Ingenieursstudium ein paar Zeichnungen in Tusche abliefern (Um Mitgefühl für die technischen Zeichner zu entwickeln, die später den Bockmist der Ingenieure zu Papier bringen dürfen), der Rest wurde in Bleistift erwartet. CAD war gar nicht angesagt, obwohl ich später über fünf Jahre auch CAD Systeme betreuen durfte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird heutzutage eigentlich noch in Tusche gezeichnet?

Nein, sicher nicht. Ich hätte technische Zeichnung in Anführungszeichen setzen sollen. An der HFH wird keine echte technische Zeichnung gefordert. Man kann das mit Bleifstift in nur einer Linienstärke zeichnen. Der Umgang mit CAD-Programmen steht leider nicht auf dem Lehrplan, so dass das auch schlecht in der HA gefordert werden kann. Natürlich kann man eine CAD-Zeichnung abgeben. Ein Kollege hatte mir zur Verdeutlichung sogar eine angefertigt, ich wollte das aber nicht einfach abgeben sondern zumindest ein bisschen selbst verstehen und habe es dann per Bleistift gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die techn. Zeichnung war für mich das Einfachste an der Arbeit - da hatte ich wirklich einen großen Vorsprung. Hab auch mit verschiedenen Linienstärken, etc. gearbeitet.... trotzdem fand ich es nicht sauber.

Ich habe dieses Semester auch nur die HA gemacht - die Prüfungsleistung fehlt mir noch. Ich habe die PL verschoben, weil es trotz zahlreicher Vorkenntnisse einfach viel mehr als erwartet war.

Gerade in diesem Fach bin ich aber auch sehr pingelig - ich will mit meinen Vorkenntnissen keine 3 haben, sondern mindestens 90%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in diesem Fach bin ich aber auch sehr pingelig - ich will mit meinen Vorkenntnissen keine 3 haben, sondern mindestens 90%.

Das schaffst Du schon. Ich habe das selbst ohne Vorkenntnisse geschafft. Es ist eine Menge Stoff für die Klausur, aber der Rechenteil ist nicht soooo anspruchsvoll (viele kurze Rechnungen). Naja, und bei der anderen Hälfte ist ja eher die Frage wie gut man Auswendiglernen kann. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...