Zum Inhalt springen

Frage an PFH-Absolventen zur Zusammensetzung der Diplomnote


Empfohlene Beiträge

Wir leben doch nicht in einem Zentralverwaltungsstaat. Was soll diese Stelle denn mit den Informationen machen. Nicht nur das Bildung Ländersache ist, meines Wissens speichert eine IHK auch nur die Daten der eigenen Absolventen. Die IHK Flensburg hat sicher keinen Zugriff auf die Daten der IHK Bad Tölz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Bei einer staatlichen Hochschule als Landesbehörde wandern die Unterlagen ins zuständige Staatsarchiv. Bei einer privaten kann es gut sein, dass man in die Röhre guckt.

Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht. Mir ist eine solche Stelle nicht bekannt.

Hallo,

Leute überlegt doch mal. Es muss irgendwo dauerhauft gespeichert sein. Gerade auch Abschlüsse von Privaten. Denn die gehen wohl öfters mal Pleite. Ich finde es auch raus, an welche Stelle die Hochschulen ihre Noten weitergeben, dachte nur hier könnte mir jemand auf die Sprünge helfen. Aber ich poste es, sobald ich es rausgefunden hab.

Überlegt nur mal den zwar sehr unwahrscheinlichen aber doch nicht ganz auszuschließenden Fall: Ein Absolvent verlegt sein Zeugnis, die Hochschule gibt es mittlerweile nicht mehr.

Dann hat dieser arme Tropf keine Abschluss mehr?? Nee, das kann nicht sein.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoinz,

was versprichst du dir denn davon?

Jede Hochschule, Schule etc. speichert die Daten und Zeugnisse seiner (ex)Studenten alleine schon aus statistischen Gründen selbst. Es macht gar keinen SInn dies zentral zu erledigen..Gründe hierfür:

1. Datenmengen wären riesig...

2. Datenschutzgründe

3. unnötige Kosten

etc.

wielange die Daten aufgehoben werden kann ich dir nicht sagen... aber ist auch eigentlich total irrelevant, da du dein Zeugnis ja sowieso ausgehändigt bekommst und im Regelfall auch nicht verlieren solltest..

Falls du es verlierst, musst du dich so oder so wieder an deine Schule/Hochschule wenden, da jedes Zeugnis Formerfordernisse erfüllen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlegt nur mal den zwar sehr unwahrscheinlichen aber doch nicht ganz auszuschließenden Fall: Ein Absolvent verlegt sein Zeugnis, die Hochschule gibt es mittlerweile nicht mehr.

Dann hat dieser arme Tropf keine Abschluss mehr?? Nee, das kann nicht sein.

Den Abschluss hat er natürlich immer noch. Aber ggf. ein Problem, dies nachzuweisen. Allerdings ist es erstens schon ein bisschen selbst schuld, ein so wichtiges Dokument zu verlegen und zweitens wird er es ja vermutlich auch schon mal irgendwo eingesetzt haben, zum Beispiel um es seiner Personalakte beifügen zu lassen usw. Und da könnte er ja dann nachfragen und höflich um eine Kopie für sich bitten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Abschluss hat er natürlich immer noch. Aber ggf. ein Problem, dies nachzuweisen. Allerdings ist es erstens schon ein bisschen selbst schuld, ein so wichtiges Dokument zu verlegen und zweitens wird er es ja vermutlich auch schon mal irgendwo eingesetzt haben, zum Beispiel um es seiner Personalakte beifügen zu lassen usw. Und da könnte er ja dann nachfragen und höflich um eine Kopie für sich bitten.

Viele Grüße

Markus

Hallo,

also ich will hier jetzt wirklich nicht rumspinnen. Aber eine unbeglaubigte Kopie in der Personalakte nützt ja rein gar nix. Zudem verliert nicht jeder selbstverschuldet mal ein Zeugnis. Es gibt auch Wohnungsbrände und Diebstahl. Fakt bleibt deswegen, dass dies irgendwo gespeichert sein muss und zwar zentral. Alles andere wäre absolut fatal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich will hier jetzt wirklich nicht rumspinnen. Aber eine unbeglaubigte Kopie in der Personalakte nützt ja rein gar nix. Zudem verliert nicht jeder selbstverschuldet mal ein Zeugnis. Es gibt auch Wohnungsbrände und Diebstahl. Fakt bleibt deswegen, dass dies irgendwo gespeichert sein muss und zwar zentral. Alles andere wäre absolut fatal.

Gruß

Hallo,

ich verstehe dein Problem zwar immernoch nicht, aber es existiert eine Aufbewahrungspflicht(ob Privat oder öfentlich spielt dabei keine Rolle) für Schul-/Studentenakten. Falls die PFH also pleite geht, wird das zuständige Schulamt die Schülerakten in einer anderen FH/Uni lagern lassen.

Vernichtet würden die Unterlagen auf diese Weise aufjedenfall nicht.... das müssten schon Tsunamis oder Erdbeben kommen..

Eine zentrale Lagerung gibt es nicht und würde auch absolut keinen Sinn mahcen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe dein Problem zwar immernoch nicht, aber es existiert eine Aufbewahrungspflicht(ob Privat oder öfentlich spielt dabei keine Rolle) für Schul-/Studentenakten. Falls die PFH also pleite geht, wird das zuständige Schulamt die Schülerakten in einer anderen FH/Uni lagern lassen.

Vernichtet würden die Unterlagen auf diese Weise aufjedenfall nicht.... das müssten schon Tsunamis oder Erdbeben kommen..

Eine zentrale Lagerung gibt es nicht und würde auch absolut keinen Sinn mahcen

Hallo,

ich habe kein "Problem". Das ist reines Interesse. Meine Unterlagen lagern alle im Schrank. Trotzdem könnte es ja mal sein dass man was verliert.

Aber egal. Nochmal zur zentralen Speicherung. Ich war 2005 bei der Musterung. Reingekommen und quasi mit den Worten empfangen worden "Hallo Herr........Sie haben 2002 Ihre Ausbildung zum Zimmermann beendet und danach Fachhochschulreife gemacht. Was machen Sie jetzt". Diese Herrschaften hatten keinen Lebenslauf o. ä. von mir. Und da sag mir mal einer es gäbe keine zentrale Stelle an der das gespeichert wird.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...