Zum Inhalt springen

Quereinstieg IT Management


zauber3r

Empfohlene Beiträge

hi ich dipl. ing (fh) in einem baustudiengang und habe ca 2jahre berufserfahrung. ich möchte auf jeden fall eine weiterbildung in form eines studiums auf mich nehmen. zur zeit ist der mba der oubs der favorit. meine leidenschaft ist jedoch die IT mit all seinen bereichen.

gibt es ein sinnvolles masterstudium was einen realistischen quereinstieg möglich macht?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

wenn es auch Wirtschaftsinformatik sein darf, fällt mir VAWI ein.

Das ist ein virtueller Fern-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik, der von der Uni Bamberg zusammen mit der Uni Duisburg durchgeführt wird und der einen ersten Hochschulabschluss in einem beliebigen Fach (auch FH) voraussetzt.

http://www.vawi.de

Viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hinweise, ist nur noch die frage des sinns für meine zukunft. sprich, stellt irgendjemand einen dipl-ing (fh) wasserwirtschaft mit m sc. in it-management ein.

und ob die studiengänge machbar sind, für einen ohne it-kenntnisse im universitäten umfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hinweise, ist nur noch die frage des sinns für meine zukunft. sprich, stellt irgendjemand einen dipl-ing (fh) wasserwirtschaft mit m sc. in it-management ein.

Wenn der Arbeitsmarkt so bleibt wie jetzt, dann ja. Garantien für die Zukunft gibt es sowieso nie.

Strebst Du denn direkt eine Position im Management an? Das ist mit 2 Jahren Berufserfahrung eher ungewöhnlich. Oder wäre das evtl. auch was für Dich: http://www.informatikimnetz.de/

Grüße,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AKAD gibt es auch einen Studiengang Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt IT-Management: http://www.akad.de/Wirtschaftsinformatik-MasterofS.469%2BM551560d828e.0.html

Falls mehr Informatik gewünscht, wäre der VAWi wohl die bessere Wahl.

Da wird als Voraussetzung ein passendes Studium verlangt.

Achja bei der HSG geht es vermutlich auch.

http://www.itbm.iwi.unisg.ch/

Auch andere haben noch was zu bieten.

http://www.fernfachhochschule.ch/ffhs/studienangebot/mas_nds/mas_informatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Arbeitsmarkt so bleibt wie jetzt, dann ja. Garantien für die Zukunft gibt es sowieso nie.

Strebst Du denn direkt eine Position im Management an? Das ist mit 2 Jahren Berufserfahrung eher ungewöhnlich. Oder wäre das evtl. auch was für Dich: http://www.informatikimnetz.de/

Grüße,

Lippi

zur zeit bin ich als bauleiter tätig, langfristig soll mein bwl-teil im job auf jedenfall wesentlich größer werden, ebenso wie strategische entscheidungen. der bau soll keinesfalls zu lange meinen job beherrschen. der mba lässt im endeffekt ja alles offen. nach dem mba könnte man sich immernoch weiterbilden in richtung IT. alles nicht so einfach.

aktuellen artikeln verschiedenster quellen ist der mba stark im kommen. der oubs mit seinen akkreditierungen, ist dabei wahrscheinlich das beste aus preis und leistung.

sowie ich zeit habe, lese ich aber einfach verdammt gerne alles rund um den it-sektor und mache mir gedanken. deshalb hier einfach mal der gedankengang über einen quereinstieg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuellen artikeln verschiedenster quellen ist der mba stark im kommen.

Welche Quellen genau? Wahrscheinlich gespeist aus den Marketingbemühungen der Anbieter dieser Studiengänge, die damit Geld scheffeln wollen.

Aus meiner Sicht verliert der Ruf des MBA in lezter Zeit eher an Reputation. Wenn ich heute jemanden für eine Führungsposition einstellen müsste, würde ich bei jemandem, der mit einem MBA um die Ecke kommt, jedenfalls viel genauer hinterfragen, von welcher Hochschule er den denn hat und was er da genau gemacht hat, als bei jemandem, der mit einem M.Sc. in einem vergleichbaren Gebiet ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...