Zum Inhalt springen

Fernstudium (akademischer Grad!) im Tourismus bzw Reisebranche


annylein

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu hier und habe mich schon einige Zeit durch die Zahlreichen Threads hier gelesen und viele interessante Beiträge gefunden, die mir teilweise auch sehr gut weitergeholfen haben. Jetzt brauche ich dennoch ein bisschen Hilfe und Rat.

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 24 Jahre jung, habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau (2006) + Fachhochschulreife an der Abendschule nachgeholt (2010). Des Weiteren bin ich im festen Angestelltenverhältnis.

Die Fachhochschulreife habe ich mit dem Ziel im Anschluss zu studieren nachgeholt. Ich habe mich auf ein duales Studium beworben (Luftverkehrsmanagement mit B.A. Abschluss) bei dem ich leider überall abgelehnt wurde. Mittlerweile habe ich mich auch gegen diese Variante des Studiums entschieden, da ich jetzt definitiv weiss, ich will auf mein volles Gehalt nicht verzichten und bei dem dualen Studium hätte ich nur eine Ausbildungsvergütung erhalten.

Also weiter im Text. Im Prinzip steht für mich definitiv fest, dass ich eine Weiterbildung / Studium neben dem beruf machen will, Präsenz am Abend wäre teilweise aber auch möglich.

Was ich gefunden habe sind folgende Möglichkeiten

1. staatl. gepr. Betriebswirt / Fachrichtung Touristik

2. Touristikfachwirt (IHK)

3. Bachelor im Gesundheitstourismus (ganz neu an der Apollon Hochschule).

Dies sind nun die Weiterbildungen , die mich interessieren. Meine Frage: gibt es denn im ganzen Bereich Tourismus / Reise keine Bachelor Studiengänge als Fernstudium??? Ich habe nichts, aber auch NICHTS gefunden außer Gesundheitstourismus! Da ist mir der Schwerpunkt aber zu sehr auf den gesundheitslichen Aspekt gelegt, ehrlich gesagt, und außerdem ist der Studiengang sehr neu (d.h. es gibt wenig Erfahrungswerte, keine Absolventen die man fragen könnte usw. Meines Wissens gibt es das erst seit 2010). Alle anderen Bachelor Studiengänge sind leider nur in Vollzeit möglich, z.B. an der FH Worms.

Nächste Überlegung: staatl. gepr. BW / Touristik oder Tourismusfachwirt. Ich habe gesehen, dass man für den Fachwirt nicht mal die Fachhochschulreife benötigt, für den staatl. gepr. BW allerdings schon. Es würde mich echt traurig machen, hätte ich die Fachhochshulreife "umsonst" gemacht, also sprich ich studiere dann doch nichts wo ich es zumindest als Zulassung benötige. Klar, umsonst war es definitiv nicht, aber ich würde etwas bevorzugen bei dem es sich auch wirklich gelohnt hat, die 2 Jahre Abendschule zu machen.

Ich habe schon sehr viel über den Vergleich Fachwirt und staatl. gepr. Betriebswirt gelesen, auch hier im Forum. Die Meinungen gehen ja stark auseinander. So wie ich es verstehe ist der Betriebswirt insofern höherwertig, dass man übergreifend eingesetzt werden kann mit den erworbenen Kenntnissen, der Fachwirt bezieht sich eben vorrangig nur auf das Fachgebiet welches man gelernt hat. Oftmals ist auch der Fachwirt IHK voraussetznug um den staatl. gepr. BW anzufangen. Die meisten SAchen verwirren mich total...

Natürlich strebe ich an, nach der Weiterbildung / dem Studium auch eine bessere Stelle zu bekommen, aber ich will auch etwas machen, das mich interessiert, mir Spaß bringt und worauf ich neugierig bin. Ich will jetzt also nicht nur einen Bachelor in Betriebswirtschaft machen, bloß damit ich dann einen Bachelor habe. Ich will auf jeden Fall etwas machen, dass auf meiner Ausbildung und meiner Erfahrung in der Reisebranche aufbaut. Ich habe jetzt 5 Jahre Berufserfahrung und ich denke das komtm mir zugute.

Ich habe auch die Schule für Touristik in Frankfurt gefunden, da kann man den staatl. gepr. BW Touristik berufsbegleitend machen, also sprich an Samstagen + Freitagnachmittagen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Schule? Ich habe mich zu einem Schnuppertag angemeldet.

Jetzt ist meine Überlegung, ich könnte also den staatl. gepr. BW Touristik machen aber bringt mich das auch wirklich weiter? Es gibt viele, die sind der Meinung nur ein akademischer Grad wäre sinnvoll wenn man schon die Zeit und das Geld investiert, aber ich finde nichts, was ich da machen könnte, außer eben der Studiengang an der Apollon Hochschule.

Ich bn gespannt auf eure Ratschläge und Gedanken dazu!

Es scheint echt nicht einfach zu sein, eine geeignete Weiterbildung in der Reisebranche zu finden...

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Problem ist hierbei wohl weniger Fernstudiums-spezifisch. Auch im Präsenzstudium dürfte es nur wenige Tourismus-Abschlüsse geben. Und ehrlich gesagt, finde ich das auch OK. Ein Studium erhebt nun einmal den Anspruch, mehr zu sein als eine Weiterbildung. Nicht nur im Niveau, sondern auch in Breite und Abstraktionsniveau. Deswegen ist es auch gut, dass man in BWL auch VWL machen muss, so hören die Leute auch mal was außerhalb ihres Feldes. Nun gibt es immer mehr den Anspruch, im Studium was ganz spezielles zu machenl. Der Wunsch mag verständlich sein, dafür ist aber ein Studium nicht da. Wenn ich mir z. B. den IT-Bereich anschaue, gibt es Leute, die suchen ernsthaft nach einem "Bachelor in Oracle" oder so. Mag ein Extremfall sein, aber trotzdem.

Ich fürchte also, du stehst vor der Entscheidung, entweder ein Studium zu machen und (auch) was anders zu hören, als du jeden Tag auf der Arbeit machst, oder Dich an die Weiterbildugnen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vorab vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich glaube hier wurde ich ein bisschen mißverstanden, mir ist durchaus bewusst, dass die Grundlagen fast immer BWL und VWL sind, nur ein reines BWL Studium würde ich nicht machen wollen weil es mir zu allgemein ist. Ich bin auch bereit mir weiteres Wissen anzueignen was nicht Tourismus-spezifisch hat, aber zum Schluss hätte ich gerne den Schwerpunkt wieder im Tourismus. Es gibt genügend Studiengänge mit Bachelor Abschluss als Vollzeitstudium im Tourismus, da hab ich einiges gefunden. Nur ich habe eben genau die gleichen Studiengänge nicht als Fernstudium gefunden und das hat mich gewundert. Z.B. gibt es an der FH Worms "Tourism Management und Business Travel B.A.".

Jetzt wurde ich ja auch eines besseren belehrt, denn die anderen Studiengänge die hier außerdem noch genannt wurden, habe ich bisher nicht gefunden, z.B. das was die RDI Germany anbietet. Ich muss jetzt aber mal blöd fragen, was genau bedeutet das "Hons" in der Bezeichnung?

"BWL mit Schwerpunkt "Hotel & Tourism Management" mit Abschluss Bachelor of Arts"

- auch diesen hatte ich bisher nicht gefunden, danke vielmals für diese Links, das werde ich mir anschauen!

Jetzt aber auch noch mal zurück zu den anderen Möglichkeiten:

seid ihr der Meinung es lohnt sicher eher nicht z.B. den staatl. gepr. BW in Touristik zu machen wenn man auch als Fernstudium einen Bachelor machen kann? Denn der ist ja höher gesetzt als der Betriebswirt oder nicht? Ich weiss - man kann das auch nicht pauschal beantworten und ich weiss, dieses Thema wurde schon hundert mal diskutiert, ob nun Bachelor oder lieber staatl. gepr. BW oder Fachwirt usw und wie diese einzeln gewertet werden. Aber mich interessiert dennoch eure Meinung dazu, speziell jetzt in meinem Fall.

Wäre es nicht "Verschwendung" wenn ich jetzt nicht meine Fachhochschulreife auch für ein Bachelor Studium nutze?

Hata jemand hier Erfahrung mit den genannten Studiengängen und vor allem mit den Anbietern? Das würde mich auch interessieren.

Dann kommt mir noch die Frage auf: bei einem Bachelor Studium bracht man ja auch immer ein Praxissemester oder nicht? Bzw. man braucht dann ein Unternehmen das einen auch darin unterstützt, oder liege ich da falsch? Bei meiner Firma sind die Aufstiegschancen leider nicht so groß, weswegen ich ja auch das Studium oder die Weiterbildung machen möchte. Die fördern das eher weniger, nicht weil sie nur nicht wollen sondern weil es nicht genügend Stellen zu besetzen gäbe, ich denke mal da ist wieder das Problem der Überqualifikation, deswegen werden Fernstudien etc eher wenig bis garnicht gefördert. Trotzdem habe ich mir vorgenommen, es nächste Woche einmal bei meinem Vorgesetzen anzusprechen einfach um zu höhren was er sagt.

Achso und dann auch noch mal die Frage: hat jemand hier schon Erfahrungen mit der Schule für Touristik in Frankfurt gemacht? würde mich interessieren. Gibt es hier Leute, die evtl den staatl. gepr. BW in Touristik gemacht haben und dann damit auch weitergekommen sind?

Ich danke euch schon mal herzlich für eure Antworten :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei der SRH Riedlingen BWL mit Schwerpunkt "Hotel & Tourism Management" mit Abschluss Bachelor of Arts

http://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/betriebswirtschaft/

Ich hab mir die Seite und den Studiengang mal angeschaut, außerdem habe ich mir Infomaterial bestellt.

Das hört sich ja echt super an auf den ersten Blick, genau sowas suche ich eigentlich! Die Grundlagen sind hier ja auch BWL und später Schwerpunkt Tourismus und Hotelmanagement, die Inhalte hören sich sehr interessant an!

Jetzt frage ich mich wie gesagt, wie man das mit den Praxissemestern / Wochen machen soll, ist es da egal in welchem Unternehmen der Reisebranche man das macht? Denn ich will ja nicht die Firma während dem Studium wechseln, nach Möglichkeit will ich das fertig machen und danach wechseln. Es wäre nur gut zu wissen, was genau erwartet wird in den Praxiswochen. Im Grunde habe ich ja Praxis rund um die Uhr weil ich eben arbeiten gehe. Übrigend bin ich in einem Geschäftsreiseunternehmen tätig.

Was natürlich auch wehtut sind die Gebühren, knapp 380€ pro Monat - autsch! Aber da will ich mir als letztes Gedanken drüber machen, irgendwie kriegt man das schon hin denke ich mir, auf jeden FAll wäre es mir das wert wenn ich wüsste danach habe ich etwas in der Hand womit ich endlich weiterkommen kann.

DAnke für den Hinweis auf diesen Studiengang, das ist mir bei meiner Suche echt entgangen, vielleicht weil es hauptsächlich BWL mit Schwerpunkt ist und ich eher nach Tourismus direkt gesucht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über RDI Germany gibt es den Bachelor of Science (Hons) - Tourism and Hospitality Management.

Infos (PDF):

http://www.rdi-germany.de/?download=tourism%20and%20hospitality%20pathway.pdf

(2. Seite)

Verstehe ich es richtig, dass diese Fernhochschule ausschließlich in Englisch unterrichtet bzw sie im Ausland sitzen? Ist es da nicht schwieig mit Präsenzphasen und Betreuung? habe es nur überflogen gestehe ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal

gibt es noch weitere solche Studiengänge wie an der FH Riedlingen, also BWL mit Schwerpunkt Tourismus / Hotelmanagemant? Kennt ihr noch andere FHs? Mein Problem ist, dass der nächste Ort zu mir für die Präsenzphasen 80km weit weg ist. Wie habt ihr das immer gehandhabt? Ich meine klar, 80km ist zwar machbar, aber man muss dann auch mal übernachten denke ich, denn die Seminare sind von Freitag abend bis Samstag nachmittag und dann muss man ja extra 80km noch mal hin und zurück fahren...

Für die Klausuren wäre das dann auch so weit. Ich komem aus der Nähe von Wiesbaden und müsste dann nach Heidelberg fahren. Das gibt mir ein bisschen zu denken...

Ich suche jetzt nach weiteren Fernunis, die ein Studienzentrum in meiner Nähe hätten, auch mit Schwerpunkt BWL, Tourismus usw.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

P.S. die rdi germany wäre glaube ich nichts für mich, wenn das Studium komplett in Englisch ist, obwohl ich sehr gut spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...