Zum Inhalt springen

Mechatronik - Erfahrungen + Schwierigkeitsgrad


michaf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor, an der WBFH Mechatronik als Fernstudium zu absolvieren. Ich bin Maschinenbautechniker und habe diesen vor 15 Jahren !! sehr gut bestanden (1,3)

Nun habe ich mir mal eine Klausur von einer FH in Inet geladen (Mathe I) und muss sagen, ich verstehe nur Bahnhof. Mein Sohn besucht z.Zt. die 9 Kl. einer Gesamtschule und die Themen (Mathe, Physik, Chemie usw.) sind mir immer noch sehr präsent und für mich nicht sonderlich schwer vom Stoff her. Aber wie gesagt, die o.g. Klausur ist da schon ein ganz anderes Kaliber.

Wie sind Eure Erfahrungen dort, inbesondere bei den älteren Wiedereinsteigern (ich bin 40 !) ? Ist es überhaupt möglich, mit den Studienunterlagen diese teilweise unbekannten und schwierigen Themen (z.B. Vektorenrechnung) sich wieder zu erarbeiten ? Ich habe besonders Bedenken bei der Elektrotechnik, da ich damit noch nie etwas zu tun hatte, wird dort mehr gerechnet oder ist das mehr Theorie ?.

Im Inet steht, das gerade das Mechatr. Studium sehr schwierig sein soll, aber gerade dieses ist sehr interessant für mich (ich arbeite in der Autom.-Branche in der Entwicklung).

So, jetzt habe ich genug Fragen gestellt ;-) Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten, gerade von älteren Wiedereinsteigern. Ist das noch zu packen oder sollte ich das lieber et Acta legen.

PS: Welcher Schwerpunkt ist am sinnvollsten , ich tendiere zur allg. Mechatronik, da ich natürlich weiterhin in der Fahrzeugentwickl. bleibe. Mein Wunsch wäre, mich in Richtung Messtechnik bzw. Fahrerassistenzsysteme zu orentieren.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi!

Zu Mechatronik knn ich dir nicht so viel sagen, aber im "Grundstudium" sind viele Fächer gleich in der technischen Informatik.