Zum Inhalt springen

Personaldienstleistungskaufmann/-frau bzw. Personalberater/-vermittler


Evy2011

Empfohlene Beiträge

Hi Philipp,

ich habe bisher keine Erfahrungsberichte von Studierenden bei der DAM im Web gefunden. Allerdings sehe ich das als positives Zeichen - oft haben Leute das Bedürfnis, über ihre Erfahrungen zu berichten, wenn diese nicht so positiv sind...

Die DAM scheint es schon seit vielen Jahren zu geben, allerdings bieten sie Fernkurse wohl erst seit wenigen Jahren an, wie ich hier irgendwo im Forum gelesen habe. Das kann auch ein Grund dafür sein, dass wir bisher noch keine Berichte gefunden haben...

Ich habe allerdings eine E-Mail an die DAM mit verschiedenen Fragen geschickt und sehr schnell eine Antwort bekommen. Insgesamt ist mein bisheriger Eindruck sehr positiv, die Antworten waren sehr professionel und der Aufbau der Webseite der DAM macht ebenfalls einen äußerst postiiven und professionellen Eindruck auf mich.

Auf meine Frage, inwiefern die DAM bei Arbeitgebern anerkannt wird, bekam ich von der Ansprechpartnerin bei der DAM, die auf meine E-Mail geantwortet hat, folgende Info:

"Der institutseigene Abschluss hat durch seine Qualitätssiegel eine Anerkennung am weltweiten Arbeitsmarkt. Aufgrund der derzeitigen Anzahl von ca. 400 aktiven Teilnehmern, wonach ca. 20% sich das Fernstudium von ihrem Arbeitgeber finanzieren lassen, wie bspw. Flughafen München, Postbank oder Sparkasse etc., darf man sagen, dass unser Lehrgangsangebot beim Arbeitgeber Akzeptanz findet. Wir arbeiten auf akademischem Niveau und mit hoher Praxisorientierung."

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich werde mich auf jeden Fall anmelden, allerdings erst im Herbst, da ich zuerst meinen Italienisch-Fernkurs abschließen will, sonst wird es mir zu viel auf einmal ;-)

Für welchen DAM-Kurs interessierst Du Dich? Auch für Personal Management??

Viele Grüße

Evy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey Evy,

vielen Dank für deine Antwort!

Vielleicht hast du recht und es gibt wirklich nicht viel an den Kursen der DAM zu bemängeln – allerdings wären ein paar positive Rückmeldungen von ehemaligen Fernstudenten auch hilfreich ;)

Das mit der Akzeptanz klingt schon einmal sehr gut. Ich bin jedoch noch ein wenig am Zögern, da ich eigentlich aus dem Bereich des öffentlichen Dienstes komme. Aus div. politischen Gründen jedoch werde ich (und viele andere..) in absehbarer Zukunft den Arbeitgeber wechseln müssen. Und hier ist eben meine Überlegung, ob mir ein Zertifikatsstudium überhaupt genügen würde um in der Privatwirtschaft Fuß fassen zu können. Im Umkehrschluss bringt mir so ein Zertifikat nämlich so gut wie nichts im ö.D.. Na mal sehen, eine Kollegin von mir wollte sich jetzt mal umhören, die kommt aus dem privaten Bereich :)

Hehe, stimmt, zwei Fernkurse parallel könnten schon etwas stressig werden ;) Ich interessiere mich auch für den Personal-Management :) Erstens weil ich in diesem Bereich tätig bin und zweitens find ich das Berufsfeld furchtbar spannend.

Bist du in diesem Bereich angesiedelt oder machst du den Kurs interessehalber?

Viele Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

der Kurs Personalmanagement interessiert mich zum einen, weil ich das Berufsfeld genauso wie Du total spannend finde, und zum anderen weil ich seit 12 Jahren in der Vermittlung von IT-Fachkräften tätig bin. Allerdings vermittle ich nicht Mitarbeiter im Rahmen von Festanstellungen, sondern hauptsächlich nur Freiberufler an unsere Kunden im Rahmen von IT-Projekten, immer nur für die Dauer der jeweiligen Projekte.

Ich will diesen Kurs eigentlich nur für mich machen, da ich mein Wissensspektrum erweitern will und mir sicher bin, dass ich meine Arbeit danach noch besser machen kann (z.B. was Personalauswahl, Führen von Interviews, etc. angeht). Aber auch weil man nie weiß, was später mal kommt - und wenn ich irgendwann tatsächlich wechseln müsste, will ich vorbereitet sein. In dem Fall könnte ich mir vorstellen, im Bereich Personal/Recruiting zwar weiter zu arbeiten, aber nicht unbedingt in der IT-Branche. Entweder in der Personalabteilung eines größeren (vorzugsweise internationeln) Unternehmens, oder bei einem Personaldienstleister.

Eigentlich war mein Traum, mich irgendwann als Übersetzerin weiterzubilden, denn Sprachen sind meine Welt (ich bin Fremdsprachenkorrespondentin). Allerdings werden Übersetzer nicht so oft gesucht und haben eher eine Chance als Freiberufler - und um als Freiberufler damit anzufangen wäre ich mit 43 J. etwas zu spät dran. Zumal ich nicht freiberuflich arbeiten möchte, vor allem will ich unter Menschen sein.

Ich habe den Arbeitsmarkt lange beobachtet und festgestellt, dass HR-Fachkräfte (HRM, Recruiter, etc.) ständig gesucht, werden, und falls ich jemals vor einem Jobwechsel stünde, habe ich mit meinem bisherigen Erfahrungen + eines HRM-Abschlusses sicher gute Chancen.

Übrigens, ich hätte kein Problem, 2 Fernkurse parallel zu machen - wenn ich nicht nebenher auch noch einen fulltime Job hätte :)

Ich wünsche Dir viel Spaß + Erfolg noch bei der Suche nach dem passenden Kurs. Wenn Du Dich bei der DAM anmeldest, gib mir Bescheid und berichte mal, wie es bei Dir läuft. Bei mir wird es sicher Herbst, bis ich so weit bin - leider, obwohl ich mich am Liebsten sofort anmelden würde, jetzt, wo ich mich endlich dazu entschlossen habe!!!

LG + alles Gute,

Evy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...