Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Industriefachwirt


DonMalle

Empfohlene Beiträge

Guten Tag alle zusammen,

ich denke das es zu diesem Thema bestimmt schon eine Menge an Beiträgen gibt (ich habe die Suchfunktion benutzt), ich bin daraus aber nicht so richtig schlau geworden.

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Ich habe im Sommer meine Ausbildung zum Industriekaufmann doch sehr erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in meinem Ausbildungsbetrieb im Verkauf tätig. Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Weiterbildung bzw. nach dem passenden Studium für mich.

Hier jetzt meine Frage: Ich habe kein Abitur und würde trotzdem sehr gerne ein Bachelor-Studium machen. Jetzt habe ich mich damit beschäftigt ob es für mich besser ist (um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen) erst einen Industriefachwirt zu machen oder einen staatlich geprüften Betriebswirt? Ich würde danach gerne ein BWL-Studium anfangen. Da ich berufstätig bin würde für mich das ganze auch nur in Teilzeit in Frage kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar aufschlussreiche Antworten geben.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Für ein Fernstudium BWL an der Hamburger Fern-Hochschule gibt es zwei Möglichkeiten, ohne Abitur zugelassen zu werden:

1. Abgeschlossene Berufsausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung, wobei hier noch eine Eingangsprüfung abgelegt werden muss

2. Nachweis über eine anerkannte Fortbildungsprüfung wie z.B. Betriebswirt oder Fachwirt und ein Beratungsgespräch

Da du ja erst im Sommer ausgelernt hast käme wohl nur die zweite Variante in Frage. Eine Weiterbildung vor dem Studium sehe ich daher als sinnvoll! Für detaillierte Informationen schau doch einfach mal hier http://www.hamburger-fh.de/studienangebot/bwl/zulassung/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.