Zum Inhalt springen

Checkliste


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Bei der Auswahl des für einen selbst am besten geeigneten Fernstudium-Anbieters hat es sich als hilfreich erwiesen, eine Checkliste zu erstellen.

In diese sollten in einer Tabelle in den Zeilen alle Kriterien aufgelistet werden, die einem selbst wichtig sind. Und zwar das wichtigste Kriterium in die erste Zeile, und dann weiter in absteigender Bedeutung.

In die Spalten daneben kommen dann die in Frage kommenden Anbieter und in der Tabelle füllt man dann aus, wie gut die Anforderungen erfüllt werden bzw. auch konkrete Werte, zum Beispiel zu den Kosten.

Mögliche Kriterien könnten sein:

  • Kosten
  • Dauer
  • Präsenzanteil
  • Lernmaterial
  • Akkreditierung
  • Vorhandene Erfahrungsberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Wochen später...

Flexibilität finde ich auch wichtig. Für mich war damals auch ausschlaggebend, ob die Selbstdisziplin, die ich als Studierende natürlich haben sollte, mit regelmäßiger Lernkontrolle unterstützt wird und eventuell auch die Ergebnisse in eine Prüfungsnote einfließen.

Und ich würde auch darauf achten, ob dem Ausbilder Betreuung wichtig ist.

Wir bieten z. B. auch an, den Kontakt mit Absolventen von uns herzustellen, damit sich Interessenten direkt Infos über das 'gelebte Fernstudium' holen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Kriterien könnten sein:

  • Kosten

Hier sollte man beachten das es nicht nur um die Studiengebühren geht sondern auch:

  • Kosten Anfahrt zu Präsenzphasen / Seminaren / Prüfungen
  • Kosten Übernachtung bei Präsenzphasen / Seminaren / Prüfungen
  • Kosten zus. Fachliteratur / externe Skripten (da gibt es ja bei der z.B. Fernuni Hagen ein ganze Menge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...