Zum Inhalt springen

Wichtigkeit der Abschlussarbeit für die berufliche Zukunft?


eclipse666

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich würde Markus da Recht geben. Man muss ja bei einer Bewerbung nicht unbedingt seine Abschlußarbeit in den Vordergrund stellen - aber wenn sie zum Unternehmen bzw. zur Stellenausschreibung passt, dann ist das doch ein echtes Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eine gute Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) beendet klassischer Weise ein gutes Studium. "Gut" ist eine Arbeit einmal durch eine gute Note, aber auch durch ein Thema, das nicht "ausgelutscht" ist.

Als Student hat man ja in der Regel nicht die Wahnsinnserfahrungen im praktischen Bereich vorzuweisen. Was also kann ein Unternehmen veranlassen, den Absolventen zum Vorstellungsgespräch einzuladen? Da ist ein kritischer Blick auf die Abschlussarbeit doch naheliegend, oder?

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, es sind Erfahrungen da. Und wenn man mit dem neuen Abschluss beim derzeitigen Arbeitgeber eine neue Position übernehmen kann, die diesem Abschluss entspricht, dann stimme ich Ihnen absolut zu. Da weiß man, was man an dem Mitarbeiter hat und schätzt ihn deswegen und nicht wegen einer Note.

Wenn man sich jedoch mit dem neuen Abschluss woanders bewirbt, dann wechselt man (oder will das zumindest) in eine neue Ebene. Die Arbeitsebene, die durch akademische Abschlüsse geprägt ist. Und dort konkurriert man dann mit "normalen" Akademikern.

Ich weiß, dass ich mich jetzt mit dem, was ich schreibe, auf dünnes Eis begebe. Aber ich trau mich mal ;-)

Es gibt einen gewissen akademischen Dünkel gegenüber "2. Bildungsweglern", die nicht den in ihren Augen normalen Weg über ein Gymnasium und ein Präsenzstudium (möglichst noch mit Auslandspraktika) gegangen sind. Wenn man da gegenhalten will, dann würde ich als Fernstudent darauf achten, ein eher als schwierig bewertetes Thema in der Abschlussarbeit gut zu bearbeiten.

Grüße

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kopfproblem ist,dass ich vor einigen Monaten schon einmal darauf

angesprochen bin, ob ich mir schon Gedanken gemacht habe zum Diplomthema.

Diese Personen haben bei mir den Eindruck hinterlassen,dass es enorm wichtig ist über

was man schreibt.

Diese Woche kam mir eine Idee eine Maschine zu entwickeln und zu bauen.

(Privatbedarf, Marktbedarf zirka 1000 Stück in Deutschland, aber derzeit habe ich keine Vermarktungsabsicht nach Bau)

Und wenn ich das in die Tat umsetze habe ich genügend "Stoff" über was ich

schreiben könnte. Damit könnte ich sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Denn der Aufwand sich mit einem Diplomthema auseinanderzusetzen ist wohl nicht gering.

Wie habt ihr euer Thema ausgesucht ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen Sie denn bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber bleiben? Wenn ja, gehen Sie dann in eine neue Funktion? Dann würde ich überlegen, ein Thema aus dem jetzigen und/oder zukünftigen inhaltlichen Umfeld zu wählen.

Bei einem geplanten Wechsel würde ich eher ein Thema im Zielbereich anpeilen. Und vielleicht schon mal zu potentiellen Arbeitgebern Kontakt aufnehmen, ob man dort extern eine Arbeit schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...