Zum Inhalt springen

Hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?


MuS

Empfohlene Beiträge

@paulaken

Guttenberg gibt sich unbelehrbar

Dass Guttenberg die Wissenschaftler daran hindern will, ihr Gutachten zu veröffentlichen, zeugt nicht gerade von einem reinen Gewissen jenes Mannes, der vor noch nicht allzu langer Zeit die Politiker zu mehr Demut ermahnt hat. Schlimmer noch: Er scheint unbelehrbar zu sein und pocht offenbar weiterhin darauf, nicht bewusst getäuscht zu haben.

Für wie dumm hält er eigentlich die Öffentlichkeit und vor allem all jene, die in jahrelanger, mühevoller Forschungsarbeit auf redliche Weise ihren akademischen Grad erworben haben?

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/...ehrbar_aid_986046.html

Unglaublich was der Typ sich rausnimmt. Und nun noch zu versuchen, die Veröffentlichung der Uni-Analyse zu verhindern! Was für ein Armutszeugnis, er sich damit selbst ausstellt ist schon bewundernswert.

Mittlerweile ist es nun schon soweit, dass eines der Plagiatsopfer ihn anzeigen will! Jetzt kann er sich langsam warm anziehn. http://m.spiegel.de/unispiegel/studium/a-756615.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also warm anziehen braucht er sich nicht, nicht mehr.

Er hat doch schon alles verloren und zwar selbst verschuldet mit einem Betrug, der gar nicht nötig war. Ob er jetzt noch strafrechtlich belangt wird, ist für Guttenbergs persönliches Schicksal unerheblich. Gerecht wäre es allerdings.

Harte Worte oder große Herausstellungen darüber hinaus sind m.E. nicht mehr nötig. Der ist erledigt.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stonie

Selbstverständlich hat er schon alles selbstverschuldet verloren. Aber ist das Vertuschen und unter den Teppich kehren ein Zeichen von Einsicht? Wäre es nicht allein deswegen sinnvoll auch öffentlich ein Zeichen zu setzen, dass geistiger Diebstahl nichts ist, was sich unter den Teppich kehren lässt?

Das Gutachten der Uni Bayreuth scheint sehr eindeutig zu sein, sowohl durch das, was nach außen dringt, als auch durch die Klage, mit dem Ziel der Vertuschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, das mein ich doch, er hat alles selbstverschuldet verloren. Mit diesen Winkelzügen den letzten Rest an Glaubwürdigkeit. Ich meinte mehr, dass es gar nicht mehr lohnt, sich darüber aufzuregen. Der Mann demontiert sich selbst, warum noch Energie darauf verschwenden?

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Nahles hat ihre Promotion leider abgebrochen, sonst könnte man bei der auch mal schauen.

hmmmm, vielleicht gings der ähnlich wie dem Freiherrn - bloss haben beide unterschiedliche Konsequenzen gezogen. Der eine hat den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages "um Hilfe gebeten", die andere hat gesagt "ich pack's nicht" und hat hingeschmissen.

ich denke, dass es unbestreitbar ist, dass es sehr, sehr anstrengend sein muss, parallel zum Alltag eines Berufspolitikers zu promovieren. Aber es ist sicher auch nicht einfach, ein Scheitern zuzugeben oder auch nach jahrelanger, mühevoller Arbeit ein solches Vorhaben aufzugeben.

Ich finde halt weiterhin schade, dass nun von einer gewissen politischen Richtung die Arbeiten von Union und FDP-Mitgliedern unterscht werden, während scheinbar niemand Muße hat, wisenschaftliche Arbeiten des anderen Lagers zu untersuchen. Als ob das alles moralischere Menschen wären. Diejenigen, die Zeit und Muße haben, haben scheinbar eindeutige politische Präferenzen.

Du sprichst da was interessantes an. Ich habe mal einen losen Blick über die aktuell bekanntesten Grünen-Politiker geworfen und musste feststellen, dass von diesen sechs oder sieben keiner in seinem Lebenslauf angibt, promoviert zu haben. Demnach ist wohl auch keiner darunter, der eine Dissertation hat, die man jetzt unter die Lupe nehmen könnte. Allerdings habe ich die anderen Lager, wie die SPD oder die Linken, noch nicht abgeklopft und ich habe jetzt auch nicht wirklich jedes (einigermaßen bekanntere Mitglied) auf eine vorhandene Promotion hin überprüft.

vielleicht (wahrscheinlich) gibt es in den beiden Parteien auch unterschiedliche Unternehmenskulturen - ich könnt mir vorstellen, dass die beiden Buchstaben in der Union oder auch in der F.D.P. einen anderen Wert haben als in der SPD, bei den Grünen oder bei den Linken.

wenn der "Dr." zum guten Ton gehört, tut man mehr (und geht auch höhere Risiken ein), um ihn zu bekommen

und wenn er zwar "nice to have", aber keine Notwendigkeit ist, bemüht man sich dementsprechend weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, vielleicht gings der ähnlich wie dem Freiherrn - bloss haben beide unterschiedliche Konsequenzen gezogen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie mit der Promotion begonnen, als sie politisch "eine Pause" eingelegt hat (kein politisches Mandat). Als sie bei der nächsten Wahl wieder dabei war, hat sie die Promotion auf Eis gelegt. Vielleicht die richtige Entscheidung.

vielleicht (wahrscheinlich) gibt es in den beiden Parteien auch unterschiedliche Unternehmenskulturen - ich könnt mir vorstellen, dass die beiden Buchstaben in der Union oder auch in der F.D.P. einen anderen Wert haben als in der SPD, bei den Grünen oder bei den Linken.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Evtl. ist das so. Aber wie oben erwähnt, es gibt dann doch ein paar SPD-Politiker, die eine Promotion haben. Es würde sich meiner Meinung nach schon lohnen, auch mal bei denen zu schauen, wie genau sie es mit dem Zitieren genommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einen klauen geistiges Eigentum, die Kommunisten klauen Klopapier!!! http://www.welt.de/politik/deutschland/article13158836/Linken-Politiker-klaut-200-Klorollen-im-Rathaus.html

Was ?

Es werde wegen des Diebstahls „geringwertiger Sachen“ ermittelt ???

"Die Union fordert, wohl gleich die sofortige Entlassung!"

Naja das bestätigt mir wieder mal auf ein neues, was die "Welt" ja für ein armes Wurstblatt ist. Es gibt wohl nix wichtigeres auf der Welt, zur Zeit, als über einen Linken Klopapierklauer zu berichten.

"Springer Verlag - wir berichten über Dinge, die die Welt bewegen!"

Direkt mal ein Abo bestellen, kann sich ja keiner entgehen lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: wichtig ist, dass er geschafft hat sich fortzupflanzen! :)))

Ich glaube wir finden hier noch ganz viele Dinge die wichtig sind und die der Guttenberg geschafft hat - besteht Bedarf nach einem eigenen Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...