Zum Inhalt springen

Hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?


MuS

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Stonie

hat sich Gutteberg für seine Taten an der Wissenschaftlerwelt entschuldigt? Das Gutachten ist eindeutig. Auch bei der Vroni reden wir nicht von einer vergessenen Fußnote, sondern von zB 40 Seiten geklauten Text.

Ist Diebstahl wirklich nichts, wofür man sich entschuldigen müsste? Ist geistiges Eigentum wirklich nichts wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn erwartet?

Vorweg: Vroni Sass ist eine Privatperson, die mich überhaupt nicht interessiert. Ich kenne die nicht, Stoiber-Tochter hin oder her, Sippenhaft gibt es weder in die eine, noch in die andere Richtung. Deswegen darf sie natürlich noch lange nicht plagiieren, aber ich sehe hier kein offentliches Interesse.

Zu Guttenberg und SKM sind zurückgetreten, ist das keine Verantwortung ziehen? Guttenberg hat Fehlverhalten eingeräumt, ob er letztlich alles gesagt oder zugegeben hat, muss er mit seinem Gewissen diskutieren, nicht mit der Öffentlichkeit. Was will ich denn noch mehr? Dass beide Abbitte schwören und den Rest ihres Lebens ausschließlich in afrikanischen Waisenhäusern arbeiten? Gerne. Dann reiten wir unser moralisches Ross doch mal weiter. Ab sofort werden wir keinen Straftäter mehr nach den Grundsätzen des Rechtsstaats behandeln, sondern über eine Freilassung nach verbüßter Strafe nur dann nachdenken, wenn er Buße getan und gestanden hat und das Volk dies in einem Referendum als angemessen ansieht.

So wie ich es sehe, erleiden alle drei ihr gerechtes Schicksal (politische Ämter weg, Doktor-Titel weg). Wenn hier der öffentliche Kotau gefordert wird in einem Forum, in dem mir schon sehr sehr viele Teilnehmer hinter vorgehaltener Hand mit vielen Smileys bei jeder Steuerdiskussion in privaten Nachrichten stolz von ihren "Lerngemeinschaften" berichten und wie einfach man da was von der Steuer "holen kann", wenn man sich einig ist, dann habe ich für die moralische Entrüstung kein Verständnis.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stonie: zu Guttenberg ist ja schon überführt. Frau Saß meines Wissens auch. Und das Ergebnis der Überprüfung von SKM´s Doktorarbeit ist ja auch schon sehr vorauszusehen. Warum sollte sie zurücktreten wenn sie ein reines Gewissen hat? Spätestens dann sollte man doch reinen Tisch machen und seinen Fehler zugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du hast natürlich recht, dass man das charakterlich schwach finden kann und es eben schlimm findet, wenn Spitzenpolitikern die moralische Integrität fehlt, dann Fehler zuzugeben. Du hast ja keine Internierung gefordert und von daher habe ich vielelicht etwas überreagiert.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...