Zum Inhalt springen

Hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?


MuS

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich bin immer wieder verwundert, wie unvorsichtig manche Leute sind. Selbst, wenn ich sowas moralisch okay fände (was natürlich nicht der Fall ist), würde ich kein Auge mehr zubekommen, vor Angst, aufzufliegen. Solche Mauscheleien sind doch quasi dazu verdammt irgendwann öffentlich zu werden... (oder ist man sich so sicher, dass mehr als ein kleiner Shitstorm nicht kommen wird?)

 

Trotzdem sollte das nicht auf dem Rücken des Sohnes ausgetragen werden. "Dumm" ist man nicht automatisch, weil man als Teenager in der 10. Klasse leistungstechnisch schwächelt (und da sagt man dann natürlich auch nicht Nein, wenn Papi helfen kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Mupfel sagte:

Selbst, wenn ich sowas moralisch okay fände (was natürlich nicht der Fall ist), würde ich kein Auge mehr zubekommen, vor Angst, aufzufliegen. Solche Mauscheleien sind doch quasi dazu verdammt irgendwann öffentlich zu werden... (oder ist man sich so sicher, dass mehr als ein kleiner Shitstorm nicht kommen wird?)

 

Wenn du so schmerz-befreit währst, dass du nach solch einer Handlung ohne Probleme schlafen könntest, dann währst du vermutlich in der Politik tätig?. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

In der Medizin sind Doktorarbeiten eh oft nur "Schmalspurarbeiten". Recht einfach und mit wenig Aufwand zu machen.

 

Und das weiß ich von ehemaligen Kommilitonen, die eine Doktorarbeit in Medizin geschrieben haben - oft schon vor dem Physikum angefangen. :sad:

Wissenschaftliches Arbeiten hatte vor einigen Jahren noch einen sehr geringen Stellenwert in der Medizinerausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, psychodelix schrieb:

In der Medizin sind Doktorarbeiten eh oft nur "Schmalspurarbeiten".

Das Niveau dieser Arbeiten liegt nach KMK wenn ich mich recht erinnere "nicht immer über dem einer geisteswissenschaftlichen Abschlussarbeit" (Gedächtniszitat) (also Dipl. oder Master). Der medizinische Dr. ist ein richtiger Witz, der oftmals keinerlei medizinische Fachkentnisse erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, CrixECK schrieb:

Das Niveau dieser Arbeiten liegt nach KMK wenn ich mich recht erinnere "nicht immer über dem einer geisteswissenschaftlichen Abschlussarbeit" (Gedächtniszitat) (also Dipl. oder Master). Der medizinische Dr. ist ein richtiger Witz, der oftmals keinerlei medizinische Fachkentnisse erfordert.

 

Also medizinsche Fachkenntnisse braucht man m.E. in den meisten Fällen sehr wohl, aber wissenschaftliches Arbeiten nicht oder nur bedingt. Es hat schon seien Berechtigung, dass die Angelsachsen zwischen dem MD und dem PhD unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist wirklich ein Witz. Ein Freund von meinem Mann hat über das Thema "Antibiotika" promoviert, was sich wie ein Schulaufsatz in Biologie las. Es waren sogar Rechtschreibe- und Grammatikfehler drin, die nicht angemahnt worden waren. Als mein Mann das anmerkte, meinte der Freund, dass viele Doktorarbeiten in der Medizin auf diesem Niveau wären. Offenbar kommen die (oder kamen zum damaligen Zeitpunkt) mit dem wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten aber auch erstmals zu diesem Zeitpunkt so wirklich in Berührung, bzw. schien dieses Format ungeeignet zu sein für das Widerspiegeln ihrer fachlichen Kenntnisse.    

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...