Zum Inhalt springen

Hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?


MuS

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat WiInfo geschrieben:

 

Ein gewisser Politik-Anteil möchte ja auch dem Original-Thema geschuldet sein. Aber wie kommst Du hier jetzt eigentlich auf "die IU"?

 

@DerLenny

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich Deiner Meldung der Plagiate, das sollte ja jetzt genau ein Monat her sein?

 

 

 

Yep, die Sache ist genau so abgelaufen, wie man es sich wünschen kann. Das Skript wurde von der iu geprüft und in Folge wird der Kurs jetzt neu aufgelegt.
Die offizielle Antwort findest Du in diesem Kommentar der iu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 5.7.2021 um 20:07 hat Steffen85 geschrieben:

Zu dem Thema Plagiate gibt es auch ein schönes Video von Prof. Rieck

 

Sehr interessante Perspektive, auch im allgemeinen Teil zu Beginn. Gerade den historischen Kontext mit zu betrachten, scheint mir sinnvoll. Das kam sicherlich bei der ein oder anderen Sau, die bislang hier und da durchs Dorf getrieben wurde, zu kurz. Danke fürs Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

Man nehme nicht nur einen Teil meiner Aussage selektiv, sondern eben das, was ich gesagt habe.

Sorry, ich wollte Dich nicht sinnenstellend zitieren. Ich habe mich nur gewundert, was die IU jetzt damit zu tun hat.

 

vor 15 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

Die Key Words, die weggelassen wurden sind "hier im Forum". Das ist etwas anderes, als z.B. "hier im Beitrag"

Ich bin auch nicht so versessen auf eindeutige Orthographie oder Grammatik (da geht es mir ja ähnlich schlecht wie Dir), stattdessen versuche ich den Sinn dahinter zu erkunden. Und bei Deinem Post standen halt mehrere Interpretationsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

vor 15 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

und spiegelt den Erfahrungswert im Forum nach ein paar Jahren Mitgliedschaft

BTW: Dein "Erfahrungswert" sei Dir unbenommen, aber letztendlich taugt es argumentativ kaum. Und oft disqualifiziert man sich dadurch sogar selbst für eine vernünftige Diskussion.

 

vor 15 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

Und ja, der Titel impliziert eine leichte politische Komponente, diese hatte aber im Verlauf des Themas mitnichten etwas zu tun mit der Diskussion, die sich hier zuletzt aufgeheitzt hat.

FI ist zuletzt kein politisches Forum

Das ist sogar eine Untertreibung wenn man die Nutzungsbedingungen kennt.

 

Zitat

9. Politische und sonstige weltanschauliche oder religiöse Diskussionen sind bei Fernstudium-Infos.de unerwünscht. Der Austausch sollte sich auf die Themen Fernstudium und Weiterbildung fokussieren. 

Wobei eine politische Motivation der Diskutanten hier in den letzten Beiträgen eher schwierig zu belegen ist. Ich habe dergleichen nicht erkannt. Das war zuletzt nach meinem Lesen nur ein vielleicht ausgeuferter Meinungsstreit zwischen zwei Teilnehmern. Und da es sich um einer Person in der Politik handelt, kommt das halt auch mit zur Sprache.

 

Wie Du vielleicht gelesen hast, war ich auch mit der Tendenz in dieser Diskussion nicht wirklich zufrieden. Und ich denke alle Beteiligten haben gut darauf reagiert. Ist doch kein großes Problem, oder?

 

 

vor 15 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

und am Ende hat der Beitrag ja bewirkt, was er sollte, die Luft hat sich abgekühlt. 

Ich hatte sogar den Eindruck, dass es sich schon vorher abgekühlt hat.

 

Also sorry, falls ich Dir aus versehen auf die Füße getreten bin. Ich hoffe, Du kannst mich jetzt besser verstehen. 

 

Liebe Grüße

WiInfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat developer geschrieben:

Sehr interessante Perspektive, auch im allgemeinen Teil zu Beginn. Gerade den historischen Kontext mit zu betrachten, scheint mir sinnvoll. Das kam sicherlich bei der ein oder anderen Sau, die bislang hier und da durchs Dorf getrieben wurde, zu kurz. Danke fürs Teilen.

 

Ja, das ist bei älteren Arbeiten wirklich wichtig. Das man damals einen Zitat-Hinweis verloren hat, war nicht ungewöhnlich. Dann wurde der Satz vielleicht in der Nachbearbeitung ein paar Wochen später noch zwei, dreimal umformuliert: Voila - Heutzutage wird daraus ein "Beweis" für einen Betrug. Man hat den Satz ja verändert um den Betrug zu verschleiern.

 

Mich persönlich wundert nur sehr, dass der Herr im Video zunächst angenommen hat, dass die Politikern das Buch allein verfasst hat.

 

Und sorry, wenn ich jetzt so halb-politisch werde: Das ein Politiker bei einem Buchprojekt einen Ghostwriter hat, ist ja bei soetwas vollkommen normal. Das dieser aber so billig seine Textzeilen abliefert ist es aber hoffentlich nicht. Mich erstaunt hier nur die offensichtliche Naivität der Herausgeberin des Buchs kurz vor der Wahl ebenso sehr, wie ihr Gehabe nachdem der Pfusch aufgeflogen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gerade gelsen...hier geht es zwar nicht um das plagiieren, aber es geht trotzdem um nicht ehrluch erworbene Abschlüsse.

 

An der Uni Duisburg-Essen ist bekannt geworden, dass allem Anschein nach eine Verwaltungsmitarbeiterin Bestechungsgelder für das Ändern von Noten genommen hat.

 

https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/uni-duisburg-essen-gute-noten-kosteten-800-euro-in-bar-id233493271.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wer des Themas "sauberes wissenschaftliches Arbeiten" noch nicht muede ist, kann sich https://fragdenstaat.de/dokumente/143560-gutachterliche-stellungnahme-zur-zitierweise-in-der-dissertation-europas-weg-zum-burger-die-politik-der-europaischen-kommission-zur-beteiligung-der-zivilgesellschaft/ anschauen. Dabei handelt es sich um das Gutachten einer Anwaltskanzlei, mit dem sich Frau Giffey ihren Doktor sichern wollte. Tenor des Gutachtens: Frau Boerzel hat Frau Giffey gezwungen, falsch zu zitieren (man muss nur die ersten paar Seiten lesen, das meiste ist Anhang). Allerdings ist die einzige Vorgabe, die Frau Boerzel laut dem Gutachten gemacht hat, "amerikanische Zitierweise" zu fordern. Ich halte das nach den im Gutachten praesentierten Fragmenten fuer falsch, was Frau Boerzel (soweit sichtbar) moniert hat, ist, dass manchmal mit Fussnoten und manchmal im Klammern im Text zitiert wurde. Hier hat Frau Boerzel (voellig zurecht) auf Einheitlichkeit bestanden. Aber egal, nehmen wir an, dass Gutachten ist korrekt. Die "amerikanische Zitierweise" besteht dann angeblich daraus, die Seitenzahlen wegzulassen. Abgesehen davon, dass ich von "amerikanischer Zitierweise" noch nie gehoert habe und die Idee, bei Zitaten die Seitenzahl wegzulassen bizarr ist (es gibt ja Buecher mit mehreren hundert Seiten, soll das ein Suchspiel werden?), abgesehen davon sind die fehlenden Seitenzahlen gar nicht das, was kritisiet wurde. Die Hauptkritik kann man nochmal hier https://vroniplag.fandom.com/de/wiki/Dcl/Bericht#Herausragende_Fundstellen lesen. Problem sind also schlicht uebernahmen ohne Nachweis, verschwiegene Uebersetzungen, kopieren von (leider falschen) Literaturnachweisen als haette sie selbst daran gearbeitet usw. Wie jemand ernsthaft glaubt, mit diesem Gutachten den Vorwuerfen begegnen zu koennen, ist raetselhaft. Ebenso, wer ueberhaupt hier ein Gutachten bei einer Anwaltskanzlei in Auftrag geben wuerde. Auch raetselhaft ist, wer so ein Gutachten verwendet, eigentlich waere hier "Geld zurueck" faellig (ich weiss, nicht bei Rechtsanwaelten, da sind Fehlleistungen egal). Frau Giffey muss vollkommen verblendet sein. Und das Rechtsanwaelte gegen Geld alles machen, zeigt sich einmal mehr. Ich unterstelle der FU, dass das Gutachten nicht den Ausschlag gab, den Titel nicht abzuerkennen. Ein Trauerspiel fuer alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...