Zum Inhalt springen

Hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?


MuS

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diese Plagiatsvorwürfe empfinde ich mittlerweile als ermüdend 😅

 

Wer etwas finden möchte, wird sicherlich früher oder später fündig. Ich hoffe doch, dass diejenigen, die so beharrlich nach Plagiaten suchen und diese Anprangern, selbst makellose Dissertationen geschrieben haben ^^
 

Wir sind doch alle nur Menschen, sowohl die Schreiber als auch die Prüfenden. 🤷‍♂️

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb psycCGN:

Diese Plagiatsvorwürfe empfinde ich mittlerweile als ermüdend

Das heisst, du fandest es anfangs gut? Nachdem es aber häufiger aufgetreten ist, findest du es weniger gut?

Du gehst also inzwischen davon aus, dass Plagiate menschlich sind / nicht absichtlich erstellt wurden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb psycCGN:

Diese Plagiatsvorwürfe empfinde ich mittlerweile als ermüdend 😅


Das geht mir auch so. 
Ich bin aber generell auch niemand, der öffentliches Anprangern gut findet. Natürlich sollte Betrug bzw. fehlerhaftes Arbeiten auch Konsequenzen (qua Justiz und Rücknahme des Titels) haben. 
Auch ist mir die Berichterstattung oft zu einseitig. Man hört viel über denjenigen, der betrogen hat, aber wenig bis gar nichts über den verantwortlichen Prof, dem das ganze ja auch irgendwie durch die Lappen ging. 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 07:17 schrieb DerLenny:

Das heisst, du fandest es anfangs gut? Nachdem es aber häufiger aufgetreten ist, findest du es weniger gut?

Du gehst also inzwischen davon aus, dass Plagiate menschlich sind / nicht absichtlich erstellt wurden?

 

@Vica beschreibt recht gut, was ich meine. 

 

Und wenn man sich die letzten Nachrichten zu Plagiatsvorwürfen anschaut, dürfte man sicherlich auch verstehen, wie ich den Post gemeint habe :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb psycCGN:

Und wenn man sich die letzten Nachrichten zu Plagiatsvorwürfen anschaut, dürfte man sicherlich auch verstehen, wie ich den Post gemeint habe :)

Sorry, Entwicklung von solchen Trends / Meinungen ist einfach Teil meines Interessengebiets, daher die Frage. Wir hatten jetzt gefühlt schon länger nichts mehr, und auch die Gesamtmenge empfinde ich nicht als besonders hoch.

Es scheint aber nicht mehr besonders News-Worthy zu sein. Ich muss gestehen, ich hab auch mit nem "so-what?" reagiert und da es von der BLÖD kam und aufgrund der Reaktion des Betroffenen, bin ich auch gespannt, was die Uni sagt.

Zumindest ist hier die Instrumentalisierung aber nicht so offensichtlich wie bei den den Wahlkampf begleitenden Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hier wird doch gerne über Plagiatsvorwürfe berichtet. Jetzt gibt es mal ne andere Geschichte: Die Plagiatsjäger sind vielleicht einer Finte aufgesessen. So kann's dann auch mal gehen.

 

https://www.tz.de/muenchen/stadt/bayern-ende-plagiate-jagd-muenchen-graw-forensiker-rechtsmedizin-mkr-91838591.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb jedi:

Der nchste Politiker ist dran. Diesmal einer von der CSU. Auc  hier geht es um Plagiate.

Die LMU konnte aber laut Artikel keine Plagiat nachweisen (wäre ja auch seeehr peinlich...). Nur mangelhaft eingehaltene Standards. Er hat dennoch freiwillig seinen Titel zurückgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...