Zum Inhalt springen

Hat Guttenberg seine Doktorarbeit geklaut?


MuS

Empfohlene Beiträge

Ich denke kaum, solange man nicht nachweisen kann, dass es absichtlich oder gar gegen Gegenleistung geschah. Es kann einer nicht alle Literatur kennen (insbesondere nicht Zeitungsartikel aus der Publikumspresse, Haus- und Masterarbeiten usw). Dass das ein besonders dämlicher Fall ist, mag sein, aber justiziabel ist das m. E. nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Wochen später...

Endlich kein Unionist! Koch-Mehrin FDP schreibt ab

FDP: Koch-Mehrin unter Plagiatsverdacht - Hat Silvana Koch-Mehrin abgeschrieben? - Politik - sueddeutsche.de

Erst Karl-Theodor zu Guttenberg, nun Silvana Koch-Mehrin: Plagiatsjäger nehmen die Doktorarbeit des FDP-Präsidiumsmitglieds unter die Lupe. Die 40-Jährige soll bei ihrer Arbeit über die Lateinische Münzunion mehrere Stellen fast wortwörtlich übernommen haben. Sie verweist auf die "zuständigen Gremien" der Uni Heidelberg. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Europapolitikerin unangenehm auffällt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...-mehrin-abgeschrieben-1.1083866

Das ist die, die als faulste Europaabgeordnete überhaupt gilt/galt...Da würde das copy paste ja richtig gut dazu passen!

Nun muss ich mir aber wieder die Frage stellen, wie es solche Leute immer wieder schaffen in solche Positionen zu kommen? Von ihrer Kompetenz konnte ich mich letztens bei Lanz überzeugen, aber das war mehr als ein Laues Lüftchen, ein echtes Armutszeugnis. War sogar peinlich berührt, weil Sie so inkompent wirkte...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kein Unionist, aber politisch genauso gefärbt. Da bleibt auch ein Geschmäckle der Angreifer, jetzt schon alles rauszukehren und bloß nicht zu warten, bis etwas geprüft wird. Irgendwas wird schon hängen bleiben.

Soso, Frau Koch-Mehrin gilt also als faulste Abgeordnete. Könnte auch daran liegen, dass Sie zu den Personen gehört, die sich nur dann in die Anwesenheitslisten eintragen, wenn sie auch da sind. Und sich nicht wie andere eintragen oder eintragen lassen, nur um das Sitzungsgeld zu kassieren. Und das man sich dann im Parlamentsbetrieb keine Freunde macht, wenn man Klüngeleien nicht mitmacht oder gar anspricht oder es wagt so Besitzstände wie den monatlichen Wahnsinn des Komplettumzugs nach Straßburg anzukreiden. Das ist halt so.

Ich finde nicht, dass Frau Koch-Mehrin imkompetent wirkt und ich habe Sie ein paar Mal gesehen. Aber das sind dann wohl selbst erfüllende Erwartungen. Die eine Hälfte der Deutschen will zwangsweise in jedem Vertreter der FDP das Böse erkennen, die andere kann nicht fassen, wenn Claudia Roth sich mal wieder per RTL in der Chartshow oder was immer gerade läuft bei RTL prostituiert.

Damit kann ich leben. Was nicht fair ist, ist, wenn jetzt gleich bei der ersten Berichterstattung abgeurteilt wird, obwohl selbst die Vertreter des Plagiats-Wikis einräumen, dass die gefundenen (und noch nicht verifizierten!) Stellen der Arbeit lediglich beschreibenden Charakter haben und im Gegensatz zu Gutti keine Thesen umfassen.

Ich plädiere für's Abwarten.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich relativiere meien Aussagen insoweit, als dass ich gerade noch einmal die Anwesenheitsgeschichte von SKM recherchiert habe und auch einen flüchtigen Blick auf das VroniPlag geworfen habe. Bei der Anwesenheit geht meine Erklärung wohl fehl, jedenfalls hat die Gute sich dort wohl mit einer umstrittenen eideststtlichen Versicherung gewehrt. Und im VroniPlag gelten zahlreiche Stellen als verifiziert und die sehen zumindest mal nach Schlampigkeit aus, auch wenn Sie von der Dreistigkeit eine Guttenberg noch weit entfernt sind.

Ich finde halt weiterhin schade, dass nun von einer gewissen politischen Richtung die Arbeiten von Union und FDP-Mitgliedern unterscht werden, während scheinbar niemand Muße hat, wisenschaftliche Arbeiten des anderen Lagers zu untersuchen. Als ob das alles moralischere Menschen wären. Diejenigen, die Zeit und Muße haben, haben scheinbar eindeutige politische Präferenzen. Ich z.B. kann es mir nicht erlauben, an so einer arbeitsintensiven Aufgabe mitzuarbeiten.

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde halt weiterhin schade, dass nun von einer gewissen politischen Richtung die Arbeiten von Union und FDP-Mitgliedern unterscht werden, während scheinbar niemand Muße hat, wisenschaftliche Arbeiten des anderen Lagers zu untersuchen.

Du sprichst da was interessantes an. Ich habe mal einen losen Blick über die aktuell bekanntesten Grünen-Politiker geworfen und musste feststellen, dass von diesen sechs oder sieben keiner in seinem Lebenslauf angibt, promoviert zu haben. Demnach ist wohl auch keiner darunter, der eine Dissertation hat, die man jetzt unter die Lupe nehmen könnte. Allerdings habe ich die anderen Lager, wie die SPD oder die Linken, noch nicht abgeklopft und ich habe jetzt auch nicht wirklich jedes (einigermaßen bekanntere Mitglied) auf eine vorhandene Promotion hin überprüft. Falls ich dafür Zeit finden sollte, poste ich die Ergebnisse mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hauptkritikpunkt zum Thema ist:

als Abgeordneter erwarte ich Ehrlichkeit und Integrität. Wenn jemand bei einer Doktorarbeit offensichtlich betrügt, was inzwischen bei Guttenberg nachgewiesen ist, wie kann er diese Eigenschaften noch glaubwürdig darstellen?

(und es wäre ja nicht das erste mal, dass der gute Mann lügt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal schnell geguckt und in der SPD habe ich jetzt zwei bekanntere Mitglieder gefunden, bei denen man mal wenigstens schauen könnte. Der Herr Peter Struck hat einen Dr. jur. (Thema: Jugenddelinquenz und Alkohol, 1971) und die Frau Barbara Hendricks hat einen Dr. phil. (Thema: Die Entwicklung der Margarineindustrie am unteren Niederrhein, 1980). Frau Nahles hat ihre Promotion leider abgebrochen, sonst könnte man bei der auch mal schauen. Falls sie die Promotion wieder aufnehmen sollte, kann man nur hoffen, dass sie es besser macht als KTG oder SKM. Ansonsten wäre es wirklich interessant, diese Doktorarbeiten mal unter die Lupe zu nehmen. Hat jemand 'ne Ahnung, wo man das vorschlagen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...