Zum Inhalt springen

Einstieg ins 5. Trimester Diplom Betriebswirt als staatl. gepr. Betriebswirt


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

das war auch immer mein plan mit der selbstständigkeit, aber nichts industrielles, einfach nur sowas wie immobilienmakler, unternehmensberater, finanzberater...alles so freiberufler sachen oder so, naja aber ich komm einfach nicht weiter.

@ markus : glaubst du es ist zu schaffen ohne das man sich kaputt macht, den staat. geprüften betriebswirt parrarel zum 5. und 6. trimester vom Diplom zu machen, ich habe keinen Job, mache den SGB ja in vollzeit und wohne zu hause. ab dem 7. semester hab ich dann keine doppelbelastung mehr und kann das ganz ruhig angehen. es ist wie gesagt nur die 8 monatige phase ( 2 trimester ) die parrarel läuft.

Danke jetzt schon mal für deine große Hilfe, super Forum hier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein kleiner Tip wenn Du Ind.Manag. wählst und Du jetzt schon Probleme mit den Formeln hast, dann lass es!

Zumindest diesen Schwerpunkt!...Du solltest Dich schon auf Abiturniveau in Mathe bewegen oder zumindest dir viel Zeit zum Lernen lassen...

Lg

Speedy12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zahlst dann ja auch für 2 volle Trimester, obwohl du de facto nicht studierst (wenn auch in deinem Fall wohl nur 8 Monate lang die "Gasthörer"-Gebühren von ca. 195,- Euro/Monat). Und danach wirst du auch nicht in einem Trimester alle 8 Diplomklausuren schaffen, d.h. es wird sich weiter ziehen... ich würde dir also eher abraten jetzt auf "Biegen und Brechen" noch in den Diplom-Studiengang einsteigen zu wollen. Mach' in Ruhe deinen SGB fertig und schau' danach weiter.

Ein Tipp für die Zukunft: Lies deine Beiträge doch bitte vor dem Abschicken noch mal Korrektur, so viel Zeit sollte schon sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wooten : ja ich weiß meine texte ^^ liegt vielleicht auch daran, dass ich die ganze nacht durchgemacht habe weil ich am grübeln und googlen war;)

ich hatte bzw. habe immernoch große karrierepläne, allerdings ist halt vor allem hier in münchen ( laut unseren dozenten und großen personalern und auch anderen hochschulen ) der bachelor und master noch nicht durchgedrungen ist und die großen münchner firmen immernoch das Diplom bevorzugen.

Also ist meine Frage, was kann man denn für jobs mit dem SGB anstreben ?

Meine Laufbahn bis jetzt :

Industriekaufmann Lehre

3 Jahre Berufserfahrung als Abteilungsleiter im Handel ( gutes Geld, beschissene Arbeitszeiten )

SGB

ich habe große Angst davor, nur wieder so Sacharbeiterjobs zu bekommen für 2200 € brutto ( das ist in münchen echt ein lächerliches Gehalt das jeder verdient )

Nicht umsonst mach ich diese Schule jetzt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ markus : glaubst du es ist zu schaffen ohne das man sich kaputt macht, den staat. geprüften betriebswirt parrarel zum 5. und 6. trimester vom Diplom zu machen, ich habe keinen Job, mache den SGB ja in vollzeit und wohne zu hause.

Du machst das ganze in Vollzeit? Und wohnen zu Hause = "Hotel Mama"? - Dann ändert das die Situation schon erheblich und sollte durchaus schaffbar sein. Die meisten arbeiten ja neben einem Fernstudium noch in Vollzeit und das hatte ich auch bei Dir vermutet bei meinen bisherigen Antworten.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@markus : ja ich wohne grad daheim, hab aber ne wohnung gefunden für 650 euro warm. ich hab ein cooles hobby das mir im monat ca. 1000 $ bringt, zusätzlich noch eiiniges gespart, dazu bekomme ich noch etwas wohngeld. und wenn alles nix hilft dann würd ich teilzeit arbeiten solange das diplom studium läuft weist:)

also ich muss niemals hunger leiden, bin erst knapp 24.

unterstützung seitens mama und oma hab ich auch...

ich habe mir heute die FLB von sales I und II reingezogen und dazu Industrielles Managment, nun ja da hab ich leider nichts verstanden, weder die Rechnungen noch die Formeln, das hat mir so angst gemacht, dass ich den Gedanken "fast" schon wieder aufgegeben habe.

Ich bin dir für deine Ratschläge bis jetzt mehr als Dankbar, wie gesagt, der SToff heute war schon echt schwer den ich gelesen habe. ich muss das alles lernen obwohl ich das noch im SGB "studium" noch gar nicht gemacht habe:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst Du denn unbedingt IM als Fach wählen?

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, machst Du jetzt das 5./6. Trimester zeitgleich zum SGB (aber ohne Prüfungsdruck), danach machst Du bis Juli 2012 Pause und konzentrierst Dich ganz auf den SGB und dann startest du ins 7. Trimester zum Diplom-Betriebswirt und kannst Dich voll und ganz darauf konzentrieren?

Hm, sollte eigentlich machbar sein, vor allem, wenn Du nicht Vollzeit arbeitest. Ich würde Dir aber raten, Dir dann echt die Fächer auszusuchen, die Dir am leichtesten fallen. Wenn Du die entsprechende Mathekenntnisse nicht hast, dann halt lieber die Finger von IM und WP lassen (mache ich zumindest so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MaryAnn,

ja genauso wie du es geschildert hast ist es :)

nun ja dann bleibt noch sport und tourismus, wollte ich eigentlich beides nicht nehmen ^^

ich wollte mich danach eigentlich schon in der industrie bemühen, wie kommt das wenn man dann

diplom betr. ist für tourismusmanagment????

als funktion werd ich marketing nehmen, denk ich noch wesentlich einfacher als finanz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist immer Dipl.-Betriebswirt (FH), den Zusatz "für Tourismusmanagement" gibt es nicht.

Du hast halt lediglich von den 8 Fächern 2 Fächer für Tourismusmanagement auf dem Diplom-Zeugnis ausgewiesen.

Dann würde ich schon eher auf den Funktionsschwerpunkt achten, wenn Du in einem bestimmten UN-Bereich tätig werden willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...