Zum Inhalt springen

Weiterbildung oder nochmals Studium im Fach Controlling - wer hat Rat?


Stanley88

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Allerdings heisst der Schwerpunkt nicht umsonst Rechnungswesen & Controlling - der reine Controlling Anteil beläuft sich nur auf 5-6 SBs, ansonsten sind Konzernrechnungslegung, IFRS, Bilanzanalsyse und etwas KLR Inhalt. Wenn du willst kannst du gegen Portoaufwand von 5,90 EUR gerne die 14 SBs (alle ausser Controlling, die hat jemand anders abgenommen) haben, ich hatte den SSP belegt und dann gewechselt.

Danke für das Angebot, brauch aber noch etwas Überlegungszeit, sollte ich davon Gebrauch machen wollen, werde ich Dir eine Nachricht schreiben. Warum hast du eigentlich den SSP gewechselt wenn ich fragen darf?

Da Kaiserslautern genannt wurde, fällt mir die FH Ludwigshafen ein.

Dann käme ein Master of Arts in Controlling in Betracht:

http://web.fh-ludwigshafen.de/fb1/mco.nsf

Kosten:

Da steht zwar gebührenfrei, aber in Rheinland-Pfalz sind Master nur für Bachelor-Absolventen gebührenfrei. Für Diplomer wird kein sog. Studienkonto eingerichtet, mit dem man x Semester kostenfrei studieren darf.

Hört sich eigentlich nicht schlecht an, weisst Du vielleicht genaueres was es mich kosten würde als Nicht Bachelor Absolvent? Müsste dann wohl so eine Eignungsprüfung machen da mein Diplom Schnitt bei 2,6 liegt. *schäm*

also ich würde auch zu einem Master tendieren - und ggf. über die Präsenzvariante mit einschlägigen Praktika in den Semesterferien nachdenken

in wechem Bereich arbeitest du denn im Moment???

Ich kann einen möglichen Master Abschluss oder was auch immer nur berufsbegleitend absolvieren. Ich bin 36 Jahre alt und arbeite im Marketing - Bereich Produktmanagement/Employer Branding. Die letzten Monate ist mein Wunsch gereift mich zu verändern und da mir das tägliche Jonglieren mit Zahlen Spass machen würde, versuche ich nun einen Einstieg ins Controlling zu finden.

Sollte ich dann eher einen Master machen der zwar Controlling Inhalte hat aber auch noch andere Bereiche abdeckt wie z.b. Marketing, Personal, Unternehmensführung usw. um einfach breiter aufgestellt zu sein falls es mit einem Controlling Job nicht klappt ? Es gibt ja soviel verschiedene MA's, die einen sind sehr spezialisiert auf einen Bereich und die anderen etwas mehr generalitisch angehaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Controlling-Master an der FH Ludwigshafen ist aber ein normaler Präsenzstudiengang, also kein berufsbegleitender und kommt dann wohl doch nicht in Frage.

Die Studiengebühren in RLP betragen 650,-- EUR. Für ein Erststudium wird ein sog. Studienkonto eingerichtet, wo pro Semester eine bestimmte Anzahl an SWS abgezogen wird. Für einen Bachelor kann man kostenfrei das 1,5fache der Zeit benötigen (geht aber praktisch nicht, weil in vielen Prüfungsordnungen steht, dass man bis zum 8. oder 9. Semester alle Prüfungen bestanden haben muss). Das gilt eher für Wechsler. Studienzeiten aus anderen Bundesländern werden mit angerechnet.

Keine Studienkonten werden eingerichtet für:

- Menschen ab 60

- Leute, die bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss haben, darunter fallen auch

- Diplom-Absolventen und

- Bachelor-Absolventen, die in einem höheren Semster ins Diplom einsteigen wollen, hier gab es bereits zwei Gerichtsurteile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Controlling-Master an der FH Ludwigshafen ist aber ein normaler Präsenzstudiengang, also kein berufsbegleitender und kommt dann wohl doch nicht in Frage.

Ja, leider klappt das nicht aber die Richtung, sprich Studieninhalte und Schwerpunkte des Masters hätten mir zugesagt. Falls Dir noch was anderes einfällt freue ich mich über weitere Postings... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist sowas auch hilfreich: http://wis.ihk.de/ihk-pruefungen/weiterbildungsprofile/weiterbildungsprofil/gepruefter-controllergepruefte-controllerin.html?tx_wisfepluginwbprofile_pi1[sword]=controller&tx_wisfepluginwbprofile_pi1[pointer]=0&tx_wisfepluginwbprofile_pi1[sort]=text%3A0&cHash=87643a07b8

Geprüfter Controller/Geprüfte Controllerin IHK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einen möglichen Master Abschluss oder was auch immer nur berufsbegleitend absolvieren. Ich bin 36 Jahre alt und arbeite im Marketing - Bereich Produktmanagement/Employer Branding. Die letzten Monate ist mein Wunsch gereift mich zu verändern und da mir das tägliche Jonglieren mit Zahlen Spass machen würde, versuche ich nun einen Einstieg ins Controlling zu finden.

Ich will ja hier nicht die Unke geben, aber ob mit 36 und Arbeitserfahrungen im Produktmanagement/Employer Branding eine Weiterbildung im Controlling (gleich welcher Art) nun wirklich neue berufliche Perspektiven ergibt, da habe ich doch gewisse Zweifel. Was soll denn anschließend für ein berufliches Einsatzgebiet damit abgedeckt werden? Haben Sie schon mal Stellenanzeigen gelesen, in denen vergleichbare Erfahrungen als Voraussetzung genannt werden?

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist sowas auch hilfreich: http://wis.ihk.de/ihk-pruefungen/weiterbildungsprofile/weiterbildungsprofil/gepruefter-controllergepruefte-controllerin.html?tx_wisfepluginwbprofile_pi1[sword]=controller&tx_wisfepluginwbprofile_pi1[pointer]=0&tx_wisfepluginwbprofile_pi1[sort]=text%3A0&cHash=87643a07b8

Geprüfter Controller/Geprüfte Controllerin IHK?

Sicher keine schlechte Weiterbildung aber ob ich damit punkten würde gegenüber den Bachelor's und Diplomer mit SSP Controlling ist fraglich. Sollte schon eine Weiterbildung/Qualifizierung sein auf Hochschulniveau. In 90% der Stellenauschreibungen wird ein betriebswirtschaftliches Studium mit SSP Controlling - Finanzwesen/Controlling - Rechnungswesen/Controlling erwartet.

Ich will ja hier nicht die Unke geben, aber ob mit 36 und Arbeitserfahrungen im Produktmanagement/Employer Branding eine Weiterbildung im Controlling (gleich welcher Art) nun wirklich neue berufliche Perspektiven ergibt, da habe ich doch gewisse Zweifel. Was soll denn anschließend für ein berufliches Einsatzgebiet damit abgedeckt werden? Haben Sie schon mal Stellenanzeigen gelesen, in denen vergleichbare Erfahrungen als Voraussetzung genannt werden?

Sabine Kanzler

Welche Perspektiven sich auftun werden, weiss ich jetzt auch noch nicht so genau. Wichtig wäre ersteinmal einen Einstieg ins Controlling zu finden. Dafür möchte ich mir jetzt ein stabiles Fundament schaffen und mir die fehlenden theoretischen Kenntnisse aneignen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass auch mit meinem jetzigen Arbeitsbereich zu verbinden und im Projektcontrolling oder Markting CO später mal zu arbeiten. Das wird man sehen, je nachdem was sich für Möglichkeiten ergeben. Die Chancen am Arbeitsmarkt sehen nicht schlecht aus, Controller werden eigentlich ständig gesucht.

Gut, ich bin jetzt 36 Jahre alt und nicht mehr der jüngste aber auch noch nicht zu alt um mich beruflich neu zu orientieren, immerhin sind es ja bis zur Rente noch (wenn alles gutgeht) 30 Berufsjahre die abzuklotzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das ist die Frage, ob Sie den Einstieg ins Controlling damit finden werden. Und da würde ich mich zuerst schlau machen und mich dann für eine bestimmte Art der Weiterbildung entscheiden. Der beste Weg der Markterforschung ist immer noch die Sichtung von Stellenangeboten, die beschreiben, wo man gerne hinmöchte. Dort können Sie dann auch die Anforderungen sehen, die an einen Stelleninhaber gestellt werden.

Erfahrungsgemäß ist der Weg so herum zielführender und Erfolg versprechender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Info, was die AKAD in diesem Bereich an Fernstudienmöglichkeiten bietet:

- Master BWL mit der Vertiefungsrichtung:

Accounting, Steuern, Finanzdienstleistungen und Controlling

http://www.akad.de/Betriebswirtschaftslehre-Mastero.469%2BM5927d0ec74c.0.html

- Diplomkaufmann, Vertiefungsrichtung Controlling

http://www.akad.de/Betriebswirtschaftslehre-Diplom-K.469%2BM567eed127d5.0.html

Du könntest ja mal überprüfen lassen, was du beim Dipl.-Kfm. anrechnen lassen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...