Zum Inhalt springen

Fernstudium - Fragen...


Tibs123

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe hier Rat zu finden, da Google mir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Also, zu meiner jetzigen Situation : Ich bin 16 Jahre alt, wohne in Bayern. Ich habe die 8te Klasse einer Wirtschaftsschule besucht, doch da habe ich mich abgemeldet, da es mir wegen gesundheitlichen Problemen nicht möglich war diese oft zu besuchen. Meine 10 normalen Pflichtschuljahre habe ich schon hinter mir, doch jetzt habe ich noch meine Berufsschulpflicht.

Was habe ich jetzt für Alternativen?

Kann ich ein Fernstudium machen? Muss ich zur Berufsschule?

Ich wäre erfreut über Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

für die schulpflicht ist das bundesland zuständig, genauer das kultusministerium.

wenn es 12 jahre sind, müssen die letzten 2 jahre auch per normaler schule abgeleistet werden, da gibt es dann auch die möglichkeit, zb über ein bvj und co (wie es im fraglichen bundesland heißt, kann variieren) den hauptschulabschluß nachzumachen.

auch die finanzierung des abschlusses über eine fernschule halte ich für kritisch in deinem fall, da du mit 16 kaum oder wenig eigenes einkommen haben wirst.

bezüglich ausbildung, schulabschluß und co kann auch der bereich u25 der arge ein ansprechpartner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...