Zum Inhalt springen

Was nach dem Informatik Diplom?


armin

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, er nennt sich Dipl.-Inf. (FH), alles andere ist nämlich strafbar.
Es sei denn die Fachhochschule verleiht den Dipl. ohne Zusatz, dann darf er noch nicht mal das "(FH)" hinzufügen.

In den 80'ern und 90'ern gab es wohl einige Bundesländer, wo dies -teilweise auf Antrag- möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn du eine Promotion bereits im Hinterkopf hast, dann wäre doch eventuell Hagen eine interessante Option, oder? Die bieten doch sicher auch einen Informatik-Master an und du hättest eben den Vorteil, anschließend - vermutlich - leichter einen Doktorvater zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hab ich ja eine Diskussion losgetreten. Natürlich bin ich nach erfolgreichem Abschluss der Diplomarbeit Diplom-Informatiker (FH). Das FH einfach nicht mit anzugeben ist nicht nur strafbar sondern zugleich albern.

Die FU Hagen wäre auch eine Option. Allerdings bleibt bei der WBH der Vorteil der Anrechnung und das Wissen über die Abläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, du solltest darauf achten, welches Ziel du mit dem Master anstrebst: eine berufliche Verbesserung oder eine Promotion, vielleicht sogar eine wissenschaftliche Karriere? für das erste ist die WBH sicherlich "ausreichend", wenn du tatsächlich eine Promotion anstrebst, würde ich eher an einer Uni weiterstudieren.

ich würde meine Entscheidung aber nicht davon abhängig machen, ob der Start leichter fällt oder ob die Dauer nun geringer ist oder nicht. Du machst den Master schließlich nicht, um etwas (z. B. Zeit) einzusparen sondern um ein Ziel zu erreichen. Und du solltest deine Entscheidung danach treffen, mit was du dein Ziel am einfachsten/sichersten oder überhaupt erreichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt die halbe Nacht auf den Websiten der FU Hagen rumgetrieben und mich durch verschiedene informative PDFs gekämpft. Ich muss sagen, dieser Thread hier hat mir bisher sehr geholfen.

Ich möchte gerne meine Fähigkeiten, wissenschaftlich zu arbeiten, weiter vertiefen. Primär aus diesem Grund hab ich zuerst das Masterstudium in betracht gezogen. Mir war zuvor gar nicht klar, dass der Master an der FH eigentlich eher praktisch ausgelegt ist.

PS: Wenn die Diplomarbeit gedruckt, gebunden und abgegeben ist, werde ich euch wohl in der Rubrik Fernuni Hagen weiter nerven ;-)

Vielen Dank schonmal, die Informationen von euch sind wirklich Gold wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...